Dolby Digital Live mit Klinkensteckern umgehen? O.o

Tesseract83233

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe leider folgendes Problem:

Ich bin stolzer besitzer eines Asus Sabertooth 990FX mit Realtek ALC892 Onboard-Sound (ja, es gibt besseres^^)
Nun wollte ich mir, vor allem für BF3, das Sharkoon XTatic Digital 5.1 zulegen.

Nach kurzer Recherche im Internet, musste ich jedoch feststellen, dass meine Soundkarte bei BF3 gar keinen Surround-Sound über den optischen Anschluss unterstützen kann, da der Sound unkomprimiert ausgegeben wird und S/PDIF dabei auf Stereo beschränkt ist! (Siehe die ersten Abschnitte hier)

Wenn man sich jedoch das Headset mal genauer ansieht, kann man feststellen, dass da auch noch 'ne "Kabelpeitsche" für die guten alten Klinkenanschlüsse dabei ist.

Dazu meine Frage: Kann ich, bei Verwenden der Klinkenanschlüsse, mit BF3 und anderen Spielen in den Genuss von 5.1-Sound kommen, oder wäre das ganze eine Fehlinvestition?

Schon mal danke für alle Antworten!
MfG - Tesseract83233

STOP! VERDAMMT! AAAHHHH!

Musste leider gerade feststellen, dass der Adapter gar nicht dafür gedacht ist!
Sorry, dass ich nicht besser aufgepasst habe!

Jetzt aber ne andere Frage: Gibts ne Möglichkeit, das ganze zum laufen zu bekommen, ohne sich ne neue Soundkarte kaufen zu müssen? :P

Ja. Dann sollte es Funktionieren.
So finde die digital zu analog Umwandlung halt in deinem PC (Onboardsoundchip) statt und nicht in der externen Soundkarte des Headsets.
Wie gut der Wandler vom Headset ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hättest du bei digitaler übertragung einen besseren Klang.

Edit: Höö?? Welcher Adapter denn jetzt? :D

Dieses Headset wird - wie man auf den Bildern sieht - wohl mit speziellen Steckern direkt an diese mitgelieferte Box angeschlossen, und die Box wiederum hat nur einen digitalen Eingang. Das heißt Du hast da immer noch das gleiche Problem: deine Soundkarte müsste Dolby Digital Live oder DTS Connect können, damit auch SPiele in 5.1 übertragen werden. Die drei analogen Buchsen sind nur AUSgänge, so dass Du da noch ein 5.1-Boxenset anschließen könntest.

Du solltest aber mal vlt auch die Anleitung besorgen, denn da steht auf der anderen Seite auch "Kabeladapter (9-poliger Analog-Stecker > 4 x 3,5 mm Klinke) " => vielleicht könnte man das Headset also doch direkt mit 3 Steckern + 1 Stecker fürs Mic direkt an den PC anschließen.

Die Sache ist aber die: Dolby Headphone mit Stereokoüpfhörern soll besser funktionieren, als wenn ein Headset wirklich mehrere kleine Lautsprecher für Surround hat. D.h. an sich wäre es besser, wenn Du eine Soundkarte mit Dolby Headphone suchst (ab 30€, Xonar DG) und dazu dann Stereokopfhörer. Dolby Headphone erzeugt auch bei Stereo ein funiktionierendes Sourround - das wird mit winzigen Anpassungen der Frequenzen und minimal versetzen Tönen erzeugt und klappt recht gut, weil zwischen Kopfhörer und Ohr die Distanz extrem kurz ist, so dass im Gegensatz zu einem Zimmer nichts die Schallwellen negativ beeinflussen hat.

Schließlich kostet das Sharkoo Headset über 100€, und Du zahlst massenhaft Kram mit, den Du gar nicht brauchst (Mini-Decoder in der Box, Konsolen-Kompatibilität) UND man zahl sowieso schon drauf bei nem Headset im Vergleich zu Kopfhörer + separates kleines Mic. Für 100€ kriegst Du ganz sicher eine Soundkarte mit Dolby Headphone + kleinem mic + Kopfhörer, die besser als das Sharkoon-Headset sind.

OK, wunderbar!

Viele Dank für alle Antworten und sry. nochmal, falls ich am Anfang für ein wenig Verwirrung gesorgt hab :D

Nur, um nochmal auf Nr. Sicher zu gehen - da ich mir in absehbarer Zeit evtl. auch mal ein 5.1-System zuglegen werde: Dafür wär die Creative Sound Blaster X-Fi Surround (auch bei BF3/DD-Live) ganz i.O. oder?

Vor allem, weil ich meine gute alte Stereoanlage, dann auch mit besserer Tonqualität beliefern kann... :)

Also, geht es jetzt immer noch um das Sharkoon-Headset, oder willst Du normale Stereokopfhörer/Headset nehmen? Bei letzterem: Dolby Digital Live hat NICHTS mit dem Headset zu tun! Für Surround beim Stereo-Headset brauchst Du Dolby Headphone. bzw bei Creative heißt das CMSS-3D oder so ähnlich.

Dolby Digital Live brauchst Du ausschließlich, wenn Du an den PC ein Gerät mit DIGITALEM Eingang anschließen UND Surroundsound bei SPielen nutzen willst.

Zurück