(Docx-) Dateien einfach verschwunden - nur noch Verknüpfungen vorhanden!

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
(Docx-) Dateien einfach verschwunden - nur noch Verknüpfungen vorhanden!

Hallo,
bei mir ist gerade zum 2. Mal eine Worddatei einfach verschwunden. Die Datei sollte auf dem Desktop liegen, ist dort aber nicht mehr. Die Datei steht noch unter meinen zuletzt verwendeten Dokumenten in Word drin, aber sobald man drauf klickt sagt Word "Die Datei wurde nicht gefunden". Die Verknüpfung der Datei (-lnk Dateien) kann man auch über die Suchfunktion finden, aber die Datei kann eben nicht geöffnet werden. Das extrem blöde ist das das die Datei mit allen meinen Passwörtern ist, daher ich brauche sie andauernd. :wall: Die Passwortdatei ist passwortgeschützt, aber ich weiß das Passwort natürlich.

Ich habe gerade erstmals bemerkt das die Datei verschwunden ist nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurückkam. Der PC war ausgestöpselt, aber ich habe mit dem Starten nach dem Einstöpseln eine ganze Weile gewartet und es ging auch sonst alles problemlos und andere Dateien mit dem gleichen Speicherort scheinen nicht betroffen zu sein, auch wenn ich nicht weiß was alles auf dem Desktop war. Natürlich habe ich Backups, das Handy - auf dem auf jeden Fall eines ist - habe ich aber gerade im Urlaub vorsorglich geschrottet. :D:ugly: Ob noch nicht Jahre alte Backups irgendwo sonst sind weiß ich nicht, evtl. auf irgendeinem USB-Stick, nur habe ich Angst diese an dem PC zu testen da ja gerade die Datei an selbigem verschwunden ist.

Genau das gleiche, also Datei weg, Verknüpfung noch da, ist mir schonmal für eine etwas weniger, aber leider immer noch ziemlich wichtige Datei, vor 1-2 Monaten passiert. Die Datei war auch ein .docx-Dokument, jedoch nicht passwortgeschützt und auf der anderen Festplatte. Damals habe ich versucht die Datei mit verschiedenen Suchprogrammen (everything, Agent Ransack), recuva und einem DVD-Linux wiederzufinden, aber ohne Erfolg. Ich glaube ich habe damals auch schon eine 2. Parition gehabt um nach der Datei zu suchen, aber ohne Erfolg. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine 2. Partition auf der Win 10 drauf ist und mit der habe ich auch nichts gefunden außer halt der Verknüpfung.

Was ich vllt. noch erwähnen sollte ist das meine Windows-Suche nicht richtig funktioniert, also viele Dateien die offensichtlich da sind nicht finden, daher benutzt ich jetzt immer everything + mein Case an der Seite meistens offen ist und ich auch (manchmal :schief:) in der Nähe staubsauge, aber ich denke dann ist der PC in der Regel abgeschaltet und die Festplatte selbst sitzt sowieso in einem Entkopplungsrahmen und die SSD, also Partition 1, ist auf der ganz anderen Seite des cases befestigt, wo der Staubsauger nun wirklich eher weiter weg ist und im Urlaub habe ich natürlich nicht gestaubsaugt (u. auch nicht direkt davor) + beim Herunterfahren meiner Win7-Parition ploppt immer eine komische Fehlermeldung auf, habe diese aber immer ignoriert und war glaube ich auch nicht gerade allgemeinverständlich geschrieben.
EDIT: Fehlermeldung kommt wohl nur vom Firefox plugin-container.

Zusammenfassung
PC hat 3 Partitionen mit 2 Festplatten (1 SSD + 1 HDD)
Partition 1: SSD Win 7 60GB, wenig Platz frei - regelmäßig komplett voll; Von hier ist Datei 2 (Passwort-Datei) heute verschwunden
Partition 2: HDD 800 GB Dateispeicher für Win 7, 50GB frei; Von hier ist Datei 1 vor 1-2 Monaten verschwunden (Datei mit Arbeit)
Partition 3: HDD 200GB mit Win 10, 90GB frei; Von hier ist nichts verschwunden

Versucht für Datei 1: Windows-Suche, Suche mit everything + Agent Ransack, wiederfinden mit recuva, Finden mit Live-Linux (Desinfec't)
Versucht für Datei 2: Windows-Suche, Suche mit everything, Suche mit Windows 10 von anderer Partition (Partition 3)

Nach der 1. Datei habe ich gedacht das es halt dumm gelaufen ist und ich sowieso irgendwann demnächst einen neuen PC kaufe, aber allmählich - vor allem eben wegen der Passwortdatei - wird es echt kritisch und ich habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Docx-) Dateien einfach verschwunden - nur noch Verknüpfungen vorhanden!

Ich habe mittlerweile mit einem Suchprogramm auf dem Desktop die 1KB große Datei ~$sswörter.docx gefunden, nur lässt sie sich nicht öffnen, da laut Word "ihr Inhalt Probleme verursacht" und unter Details steht "Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden". Der Dateigröße nach durchaus verständlich, aber heißt das ich könnte vielleicht noch irgendwo die Orginaldatei wiederfinden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Docx-) Dateien einfach verschwunden - nur noch Verknüpfungen vorhanden!

Hast du irgendwelche "Sicherheitssoftware" installiert? Die löschen je nach Einstellung auch mal automatisch potentiell gefährliche (daher tlw. auch passwortgeschützte) Dateien.

Ansonsten bleibt dir wohl nur der Weg über eine Recovery-Software. Hier dürften die Chancen allerdings eher schlecht stehen, da so eine kleine Datei vermutlich schnell überschrieben wird. Druck dir nächstes mal besser die Liste auf Papier aus, und leg sie an einen sicheren Ort (auf Papier kann man auch nicht so einfach "digital", zb. über das Internetz, zugreifen). Oder mach es so wie ich, lern alle 276 Logins und sämtliche Passwörter auswendig. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück