Scheint die Lager echt zu spalten und ist auch bei mir nichts anders: Für mich ist mit Endgame der Ofen aus.
Wir haben jetzt einen Punkt erreicht, an dem die Figuren anfangen völlig aus ihrer Rolle zu fallen. Man nehme einfach mal den Trailer zum aktuellen Spiderman:
Parker: "Dr. Strange, hast du nicht mal Lust einen unfassbar riskanten Zauberspruch zu sprechen, während ich reinpfusche?"
Strange: "Klar, aber heute ist Takko-Dienstag, bis 12 müssen wir fertig sein"
Echt jetzt? Ist das der gleiche Dr. Strange, der in Infinite War den Zeitstein unter allen Umständen nicht einsetzen wollte? Der sich unzählige Varianten der Zukunft angesehen hab um die einzige zu finden, die noch funktioniert? Die einzige noch lebendige Person im MCU, welche das Ausmaß dieses Handelns exakt hätte vorhersagen können? Und nebenbei auch die gleiche Person, welche keine 5 Sekunden vorher von einem anderen Zauberer gewarnt wurde? Nach allem, was bis dahin passiert ist, kann dieser Typ doch nicht so unfassbar dumm sein. Selbst wenn es um einen guten Freund geht. Und das Ende des Films ist dann ebenso absurd: Es wurde so gestaltet, dass man alle Möglichkeiten offen hat: Ein paar Einzelfilme abseits des MCU sind genauso möglich wie eine Rückkehr in das MCU. Der ganze Film wirkt dadurch für mich sinnlos. Der ganze "Fan-Service", von dem man immer wieder gelesen hat, geht gar nicht an mich heran. Die Gesamtgeschichte fängt an Logiklöcher aufzutun (bzw. völlig sinnbefreites Verhalten der Protagonisten), welche sich bei einem nicht komplett "durchgenerdeten" Fan anfühlen, als würde einem beim Genuss des Filmes mit einer Holzlatte gegen die Stirn geschlagen werden. Noch dazu hat man einen Punkt erreicht, an dem man auch die Serien von Disney+ kennen sollte, wenn man wirklich alles verstehen will.
Ich habe bis einschließlich dem 2. Spiderman (dem nach Endgame) noch alle Filme des MCU (mit Ausnahme des gruseligen Hulks) auf BluRay im Schrank. Aber damit ist jetzt wohl Schluss. Wahrscheinlich abonniere ich in ein paar Jahren für kurze Zeit Disney+ um die neuen Streifen trotzdem einmal gesehen zu haben. Aber die aktuelle Richtung missfällt mir so sehr, dass ich nicht mehr bereit bin dafür ein teures Kinoticket oder später die BluRay zu kaufen. Für mich muss keine Comic-Welt erschaffen werden, in der jeder Held den sich Marvel jemals ausgedacht hat gleichzeitig vorkommt. Bis zuletzt war ich mental noch so fit um die Welten von Iron Man/Cap. America/etc. und den X-Men auseinander zu halten.
Aber wie man auch hier an den Kommentaren sieht: Die Meinungen gehen auseinander und Disney macht im Zweifelsfall immer nur das Produkt, mit dem sie eben Kasse machen können.