Andres
Komplett-PC-Käufer(in)
Doch nicht gelöst: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken
Hallo Leute,
ich nähere mich mal von der Anforderungsseite, um einen optimalen PC zusammenzustellen. Normalerweise arbeite ich nur am Mac. Bis vor kurzem hatte ich aber noch einen Core i7 iMac, an dem ich auch halbwegs flüssig Far Cry 2 spielen konnte (HD4850). Aber da ich nicht so richtig damit zufrieden war, hab ich den verkauft und arbeite nun nur noch mit dem MacBook Pro.
Was mein geliebtes FC2 angeht bin ich nun total auf Entzug
Von daher habe ich beschlossen, zum Metzeln einen dedizierten PC zu bauen. Hier mal eine Zusammenstellung der Anforderungen:
- Monitor: Apple Cinema Display 27" 2560x1440 (vorhanden)
- möglichst preiswert
- wird immer nur zum Spielen hochgefahren und danach wieder runter
- darf also daher auch laut sein
- Graka wenn möglich mit (mini) DisplayPort Ausgang
- wichtig: FC2 hohe FPS, aber auch BC2, COD6, ... das ist mein Lieblingsgenre
- wichtig ist, hohe Auflösung möglichst native oder 1080p, um gut zielen zu können
- mind. 60 FPS sollten es schon sein, auch in komplexen Szenen
Der Prozessor und das RAM können also meinetwegen die totalen Gurken sein, hauptsache die FPS stimmen.
Zur Zeit schwebt mir ungefähr folgendes Setup vor:
Grafikkarte: POWERCOLOR HD6870 1GB GDDR5, 1.0GB GDDR5, PCIe x16, 1x 900MHz GPU AMD RV870/Barts XT, 1.0GB GDDR5 1.05 GHz, 256 Bit, DirectX 11, OpenGL 4.1, aktiv gekühlt • 1x HDMI, 2x DVI, 2x mini DisplayPort
Prozessor: AMD Athlon II X3 "Rana C3" 445, 3x 3.2GHz, Socket AM3, Boxed
Mainboard: ASROCK 870 Extreme3, AMD 870 / SB 850
Arbeitsspeicher: KINGSTON ValueRam 2x 2GB, DDR3-DIMM, PC3-10666 (1333MHz), CL9
Festplatte: S-ATA (vorhanden)
Gehäuse: LIAN LI PC-A05, Silber (stehe ich halt drauf)
Netzteil: COOLERMASTER GX 550W, 550 Watt
DVD:SAMSUNG SH-S223C, DVD±RW, Silber (wg. der Farbe)
Die grössten Fragezeichen habe ich naturgemäss bei der Grafikkarte. Ich scheue mich davor, eine HD5970 oder GTS580 in Betracht zu ziehen wg. der sehr hohen Kosten. Aber wenn es nicht anders geht, um die hohen FPS zu erzielen, dann muss es wohl so sein. Vor einem Multi-GPU Setup habe ich auch bedenken, doppelt heisst auch immer: doppelter Preis und doppelt abhängig. Lieber nur 1x GPU also für den Anfang.
Ich hoffe, ich liege nicht total daneben mit der Kombi und wenn doch, dass vllt. der eine oder andere hier einen guten Vorschlag einbringen kann, wo ich eher aufrüsten muss und wo es ggf. auch etwas weniger sein kann...
1000 Dank!
Hallo Leute,
ich nähere mich mal von der Anforderungsseite, um einen optimalen PC zusammenzustellen. Normalerweise arbeite ich nur am Mac. Bis vor kurzem hatte ich aber noch einen Core i7 iMac, an dem ich auch halbwegs flüssig Far Cry 2 spielen konnte (HD4850). Aber da ich nicht so richtig damit zufrieden war, hab ich den verkauft und arbeite nun nur noch mit dem MacBook Pro.
Was mein geliebtes FC2 angeht bin ich nun total auf Entzug
Von daher habe ich beschlossen, zum Metzeln einen dedizierten PC zu bauen. Hier mal eine Zusammenstellung der Anforderungen:
- Monitor: Apple Cinema Display 27" 2560x1440 (vorhanden)
- möglichst preiswert
- wird immer nur zum Spielen hochgefahren und danach wieder runter
- darf also daher auch laut sein
- Graka wenn möglich mit (mini) DisplayPort Ausgang
- wichtig: FC2 hohe FPS, aber auch BC2, COD6, ... das ist mein Lieblingsgenre
- wichtig ist, hohe Auflösung möglichst native oder 1080p, um gut zielen zu können
- mind. 60 FPS sollten es schon sein, auch in komplexen Szenen
Der Prozessor und das RAM können also meinetwegen die totalen Gurken sein, hauptsache die FPS stimmen.
Zur Zeit schwebt mir ungefähr folgendes Setup vor:
Grafikkarte: POWERCOLOR HD6870 1GB GDDR5, 1.0GB GDDR5, PCIe x16, 1x 900MHz GPU AMD RV870/Barts XT, 1.0GB GDDR5 1.05 GHz, 256 Bit, DirectX 11, OpenGL 4.1, aktiv gekühlt • 1x HDMI, 2x DVI, 2x mini DisplayPort
Prozessor: AMD Athlon II X3 "Rana C3" 445, 3x 3.2GHz, Socket AM3, Boxed
Mainboard: ASROCK 870 Extreme3, AMD 870 / SB 850
Arbeitsspeicher: KINGSTON ValueRam 2x 2GB, DDR3-DIMM, PC3-10666 (1333MHz), CL9
Festplatte: S-ATA (vorhanden)
Gehäuse: LIAN LI PC-A05, Silber (stehe ich halt drauf)
Netzteil: COOLERMASTER GX 550W, 550 Watt
DVD:SAMSUNG SH-S223C, DVD±RW, Silber (wg. der Farbe)
Die grössten Fragezeichen habe ich naturgemäss bei der Grafikkarte. Ich scheue mich davor, eine HD5970 oder GTS580 in Betracht zu ziehen wg. der sehr hohen Kosten. Aber wenn es nicht anders geht, um die hohen FPS zu erzielen, dann muss es wohl so sein. Vor einem Multi-GPU Setup habe ich auch bedenken, doppelt heisst auch immer: doppelter Preis und doppelt abhängig. Lieber nur 1x GPU also für den Anfang.
Ich hoffe, ich liege nicht total daneben mit der Kombi und wenn doch, dass vllt. der eine oder andere hier einen guten Vorschlag einbringen kann, wo ich eher aufrüsten muss und wo es ggf. auch etwas weniger sein kann...
1000 Dank!
Zuletzt bearbeitet: