• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Doch nicht gelöst: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Andres

Komplett-PC-Käufer(in)
Doch nicht gelöst: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Hallo Leute,

ich nähere mich mal von der Anforderungsseite, um einen optimalen PC zusammenzustellen. Normalerweise arbeite ich nur am Mac. Bis vor kurzem hatte ich aber noch einen Core i7 iMac, an dem ich auch halbwegs flüssig Far Cry 2 spielen konnte (HD4850). Aber da ich nicht so richtig damit zufrieden war, hab ich den verkauft und arbeite nun nur noch mit dem MacBook Pro.

Was mein geliebtes FC2 angeht bin ich nun total auf Entzug :(

Von daher habe ich beschlossen, zum Metzeln einen dedizierten PC zu bauen. Hier mal eine Zusammenstellung der Anforderungen:

- Monitor: Apple Cinema Display 27" 2560x1440 (vorhanden)
- möglichst preiswert
- wird immer nur zum Spielen hochgefahren und danach wieder runter
- darf also daher auch laut sein
- Graka wenn möglich mit (mini) DisplayPort Ausgang
- wichtig: FC2 hohe FPS, aber auch BC2, COD6, ... das ist mein Lieblingsgenre
- wichtig ist, hohe Auflösung möglichst native oder 1080p, um gut zielen zu können
- mind. 60 FPS sollten es schon sein, auch in komplexen Szenen

Der Prozessor und das RAM können also meinetwegen die totalen Gurken sein, hauptsache die FPS stimmen.

Zur Zeit schwebt mir ungefähr folgendes Setup vor:

Grafikkarte: POWERCOLOR HD6870 1GB GDDR5, 1.0GB GDDR5, PCIe x16, 1x 900MHz GPU AMD RV870/Barts XT, 1.0GB GDDR5 1.05 GHz, 256 Bit, DirectX 11, OpenGL 4.1, aktiv gekühlt • 1x HDMI, 2x DVI, 2x mini DisplayPort
Prozessor: AMD Athlon II X3 "Rana C3" 445, 3x 3.2GHz, Socket AM3, Boxed
Mainboard: ASROCK 870 Extreme3, AMD 870 / SB 850
Arbeitsspeicher: KINGSTON ValueRam 2x 2GB, DDR3-DIMM, PC3-10666 (1333MHz), CL9
Festplatte: S-ATA (vorhanden)
Gehäuse: LIAN LI PC-A05, Silber (stehe ich halt drauf)
Netzteil: COOLERMASTER GX 550W, 550 Watt
DVD:SAMSUNG SH-S223C, DVD±RW, Silber (wg. der Farbe)

Die grössten Fragezeichen habe ich naturgemäss bei der Grafikkarte. Ich scheue mich davor, eine HD5970 oder GTS580 in Betracht zu ziehen wg. der sehr hohen Kosten. Aber wenn es nicht anders geht, um die hohen FPS zu erzielen, dann muss es wohl so sein. Vor einem Multi-GPU Setup habe ich auch bedenken, doppelt heisst auch immer: doppelter Preis und doppelt abhängig. Lieber nur 1x GPU also für den Anfang.

Ich hoffe, ich liege nicht total daneben mit der Kombi und wenn doch, dass vllt. der eine oder andere hier einen guten Vorschlag einbringen kann, wo ich eher aufrüsten muss und wo es ggf. auch etwas weniger sein kann...

1000 Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Die Grafikkarte ist schon OK, aber beim Prozessor solltest du zum Phenom greifen, den 955. der kostet derzeit 120€.

Wie groß ist dein Budget denn?
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Hat der Phenom denn signifankte Vorteile in 3D-Spielen? Gerade mein FC2 schien mir immer nur maximal 1 Prozessorkern auszulasten. Der Athlon kostet nur die Hälfte (ca. 62 EUR).

Wie gesagt, ich will nichts anderes mit dem PC machen als spielen. Ich mag mich erinnern an einen Vergleich bzgl. Anzahl Kerne (bei tomshardware?) und da gab's nur sehr wenige Spiele, die einen Vorteil bei 4 Kernen hatten (glaube es war hauptsächlich BC2).

Vom Budget würde ich mir wünschen, wenn's irgendwie geht bei 500 EUR rauszukommen.
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Ich würde auch lieber zum Phenom 955 greifen. Man will ja auch für die Zukunft vorsorgen ;)
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Hat der Phenom denn signifankte Vorteile in 3D-Spielen? Gerade mein FC2 schien mir immer nur maximal 1 Prozessorkern auszulasten. Der Athlon kostet nur die Hälfte (ca. 62 EUR).

Ja, denn genau in Spielen lohnt sich der 3rd Level Cache des Phenom gegenüber dem Athlon und vier Kerne sind bei Bad Company 2 schon sehr gut, auch beim neuen Call of Duty.
Dazu hat der 955 3,2GHz Takt und die sind auch nicht zu verachten.
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Ja, denn genau in Spielen lohnt sich der 3rd Level Cache des Phenom gegenüber dem Athlon und vier Kerne sind bei Bad Company 2 schon sehr gut, auch beim neuen Call of Duty.
Dazu hat der 955 3,2GHz Takt und die sind auch nicht zu verachten.

OK, ich habe 'nen FC2 Benchmark gefunden Benchmark Results: Far Cry 2 And Stalker: Clear Sky : AMD Athlon II X2 / Phenom II X2 And Low-Power CPU Bonanza die zeigen einen signifikanten Vorsprung des Phenoms. Dann änder ich die Stückliste jetzt mal ab:

Grafikkarte: POWERCOLOR HD6870 1GB GDDR5, 1.0GB GDDR5 (198 EUR)
Prozessor: AMD Phenom II X4 "Deneb C3" 955 Black, 4x 3.2GHz, Sockel AM3, Boxed (116 EUR)
Mainboard: ASROCK 870 Extreme3, AMD 870 / SB 850 (73 EUR)
Arbeitsspeicher: KINGSTON ValueRam 2x 2GB, DDR3-DIMM, PC3-10666 (1333MHz), CL9 (44 EUR)
Festplatte: S-ATA (vorhanden)
Gehäuse: LIAN LI PC-A05, Silber (88 EUR)
Netzteil: COOLERMASTER GX 550W, 550 Watt (63 EUR)
DVD:SAMSUNG SH-S223C, DVD±RW, Silber (15 EUR)

macht roundabout 595 EUR. finde ich immer noch 100 EUR zu teuer. Könnte man dann wenigstens noch irgendwas ändern, um mehr FPS rauszuholen bei gleichen Kosten? Vllt. besser GraKa, billigeres Mainboard?
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Auf den ersten Blick sehe ich nur noch am Gehäuse wirkliche Sparmöglichkeiten. So etwas stylisches wie den Imac bekommst du eh nicht mehr, also kannst du 50€ beim Gehäuse sparen und dir ein Xigmatek Asgard hinstellen
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Da kann ich STSLeon nur zustimmen.

Wenn es dir um jeden Euro geht, solltest du auch wenn möglich nur in einem Shop die ganzen Komponenten zulegen um die Versandkosten so minimal wie möglich zu halten.

Schau dir da mal Mindfactory an. Die bieten Midnight.Shopping an. D.h. ab 0 Uhr bis ähmm glaub 6 Uhr zahlst keine Versandkosten.
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Seh ich genau so, ausser dem Gehäuse kannst du nichts mehr abspecken ;)
Vorallem wenn du in 2560x1440 zocken willst, würd ich auf keinen Fall nen Athlon nehmen.
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Auf den ersten Blick sehe ich nur noch am Gehäuse wirkliche Sparmöglichkeiten. So etwas stylisches wie den Imac bekommst du eh nicht mehr, also kannst du 50€ beim Gehäuse sparen und dir ein Xigmatek Asgard hinstellen

Ich denke mal, das Gehäuse darf ruhig etwas mehr kosten, da es von allen Positionen wahrscheinlich die grösste Lebensdauer haben wird. Da lohnt es sich nicht so zu sparen. Lieber bei den schnellebigen Komponenten. Aber gedanklich kann man von den 600 EUR mal 50 EUR für den teuren Tower abziehen. Dann wäre das Gesamtpaket bei 550. Das geht ja auch schon.
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Ich hab noch ein bischen rumrecherchiert. Falls es mal nötig sein sollte, aufgrund zu geringer FPS auf ein Multi-GPU Setup upzugraden (wir reden ja immerhin von 2560x1440), würde das mit dem 870er ja nur mit 8x/8x gehen. Ich habe ein alternatives Board gefunden zum gleichen Preis, was hier 16x/16x möglich machen würde. Wäre das ein signifikanter Vorteil? Ich meine, das Board würde das selbe kosten:

Motherboard: ASUS M4A89TD Pro, AMD 890FX / SB 850 (71 EUR)

oder wäre das "ASROCK 870 Extreme" aus irgendwelchen anderen Gründen vorzuziehen? Wenn nicht würde ich nämlich das ASUS nehmen...

Thx...
 
AW: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

sofern du dich für das asrock extreme entscheidest, nimm die version mit usb 3.0
 
Gelöst: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

danke an euch alle für die wertvollen Tips. Ich konnte mich doch nicht durchringen, wieder mit dem PC-Schrauben anzufangen. Nach 4 Jahren Mac only birgt mir das einfach doch noch zu viel Frustpotential. Ich hätte ja noch nicht mal Reserveteile falls was bestelltes nicht tut.

Ich habe mich daher nun für einen Mac Pro entschieden:
- Xeon 4x 2.8 GHz
- Radeon HD 5870
- 3 GB Triple-Channel RAM

wenn der 4x 2.8er nicht reicht, dann kann ich immer noch auf den 6x 3.33 upgraden (entspricht dem i7 980X und kostet entsprechend). Bin jedenfalls gespannt auf die FPS.

Der Spass kostet natürlich etwas mehr, ungefähr das dreifache der Selbstbau-Lösung. Aber dafür kann ich das MacBook Pro dann abstossen, so dass sich das wieder etwas entschärft.

1000 Dank also nochmals und Allzeit Gutes Schrauben!
 
AW: Gelöst: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Naja, wer das Geld über hat, soll kaufen was er will. Und da ich nen guten Kumpel habe, der von Mac so begeistert ist, dass man mit ihm darüber nicht diskutieren kann, werde ich das hier auch nicht anfangen.

Du könntest mich im übrigen auch zu dir einladen und ich bring dir das Ding zusammengebaut vorbei. Und du zahlst mir die Kosten zzgl. 400EUR - davon kann ich mir dann ne Wakü kaufen. Kommste bestimmt besser weg.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelöst: Ego-Shooter PC mit hohen FPS nur zum Zocken

Nach 3 Tagen mit dem Mac Pro (Ausstattung: Xeon Quad 2.8 HGz, ATI Radeon 5870) lasse ich den nun doch wieder zurückgehen. Das Problem ist, die 5870 ist im Idle-Modus für mein empfindliches Gehör einfach zu nervig. Der Rest von dem Rechner ist absolut leise, nur die GraKa stört das Ganze. Ich kann aber nicht den ganzen Tag neben so einem "Kühlschrank" (so hört sich der ATI Lüfter an) arbeiten.

Aber das Gute war jetzt, dass ich so wenigstens mal die Performance einer 5870 testen konnte. Ich muss schon sagen, das Teil ist echt der Kracher. Ich konnte FC2 und BC2 in maximaler Auflösung und mit maximalen Details bei >60 FPS spielen. Wir reden ja immerhin von 2540x1440 Auflösung.

Die Zukunftslösung heisst nun also doch wieder: separater Spiele PC, möglichst auf 5870er Level. Als weitere Anforderung kommt nun noch hinzu: Hackintosh! Dazu muss ich nun erstmal ein schönes Research-Projekt starten zwecks Komponentenauswahl. Eine halbe WaKü habe ich hier noch liegen, damit kriege ich dann evtl. einen im Gegensatz zum MacPro unhörbaren Hackintosh hin. Der Hauptfocus wird aber der Spiele PC sein, die Mac Geschichte nur so nebenbei.
 
Zurück