Tekkla
Volt-Modder(in)
In Sachen DNS habe ich so manche Verständnisfrage. Dabei geht es gar nicht darum, was DNS ist, sondern eher darum, wie das z.B. mit den Zonen funktioniert.
Nehmen wir dazu meinen Fall:
Extern:
Ich habe eine Domain (exempl. meinedomain.de), samt DNS Verwaltung. Dieser externe DNS verwaltet alles rund um die Webseiten, dient mir für ACME und verweist per CNAME auf Rechner, wie z.B. eine Hetzner Storagebox oder eine Nextcloud Instanz.
Intern:
Der lokale DNS-Server löst bei mir alle Namen auf, die intern laufen, wobei ich meine externe Domain als override bei den jeweiligen Hosts gesetzt habe. So habe ich z.B. einen Proxmoxserver laufen, den man unter pmx.meinedomain.de erreicht. Dank ACME sogar schön mit gültigem HTTPS Zertifikat.
Ist das der Weg, den man als Best Practice ansehen kann? Ich meine, es funktioniert, aber ich bin mir da unsicher. Oder ist das nicht eher schon ein Fall für extern ist die Hauptzone und mein lokales Netz eine Subzone davon?
Ich könnte jetzt 'nen Chatbot fragen, aber das ist mir dann wieder zu technisch. Vielleicht will ich einfach nur hören, dass ich das so schon ganz richtig mache. Und wenn nicht, dann hoffe ich auf einen nicht allzu technischen Vorschlag, wie ich mir ggf. das Leben sogar einfacher machen kann.
In diesem Sinne
Tek
Nehmen wir dazu meinen Fall:
Extern:
Ich habe eine Domain (exempl. meinedomain.de), samt DNS Verwaltung. Dieser externe DNS verwaltet alles rund um die Webseiten, dient mir für ACME und verweist per CNAME auf Rechner, wie z.B. eine Hetzner Storagebox oder eine Nextcloud Instanz.
Intern:
Der lokale DNS-Server löst bei mir alle Namen auf, die intern laufen, wobei ich meine externe Domain als override bei den jeweiligen Hosts gesetzt habe. So habe ich z.B. einen Proxmoxserver laufen, den man unter pmx.meinedomain.de erreicht. Dank ACME sogar schön mit gültigem HTTPS Zertifikat.
Ist das der Weg, den man als Best Practice ansehen kann? Ich meine, es funktioniert, aber ich bin mir da unsicher. Oder ist das nicht eher schon ein Fall für extern ist die Hauptzone und mein lokales Netz eine Subzone davon?
Ich könnte jetzt 'nen Chatbot fragen, aber das ist mir dann wieder zu technisch. Vielleicht will ich einfach nur hören, dass ich das so schon ganz richtig mache. Und wenn nicht, dann hoffe ich auf einen nicht allzu technischen Vorschlag, wie ich mir ggf. das Leben sogar einfacher machen kann.
In diesem Sinne

Tek
Zuletzt bearbeitet: