DNS-Probleme

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

ich habe heute morgen ein sehr merkwürdiges Problem und vielleicht weiß da wer rat:
Aufgewacht, Smartphone eingeschaltet, das hängt am WLAN, welches vom Modem/Router bereitgestellt wird und wie so häufig für das lokale Heimnetz auch den DNS-Server darstellt.
Die Daten für die Adressauflösung kommen vom Provider oder der Router leitet zum DNS-Server des Provider um, keine Ahnung, jedenfall bin ich zur Zeit bei KabelDeutschland.
So, auf dem Smartphone klappt alles problemlos.
Aufgestanden, gefrühstückt, PC an, Waterfox zeigt nur ne Fehlermeldung beim Laden der Startseite, man kennt sie, möglicherweise ein w vorne zu wenig, keine Verbinung oder sonst was.
Ein Blick ins Netzwerk- und Freigabecenter: Doch, Internet ist da, WLAN läuft auch hier, also geb ich dem PC 5 Minuten, vielleicht findet er ja dann was. Aber nö, keine Verbesserung.
Also wieder zum Smartphone gegriffen, drauf geachtet das der Mobilfunk aus ist und...ich komme ins Inet.
Ich vermute es liegt am DNS und besorge mir dank Smartphone die Adresse eines freien Servers und gebe sie beim IP4-Protokoll ein und sieh da, es lüppt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, woran es liegt, am Router, am Provider oder sonst wo?
Aber warum können Adressanfragen vom Smartphone aufgelöst werden und vom PC nicht?

Nun fällt mir aber auf, das es dauert, bis eine Seite aufgerufen wurde, es war wahrscheinlich nicht sehr schlau von mir, den DNS-Server von Google zu nehmen, der ist wohl zu weit weg.
Also mach ich mich auf die Suche nach DNS-Servern in der Gegend (um Hamburg herum), finde da auch einige, aber...im den Windows-Einstellungen zum IP4-Protokoll kann man ja nur 2 DNS-Server manuell eintragen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehrere zu registrieren? Und das dann automatisch jener gewählt wird, der den kleinsten Ping hat?
 
Mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, ist auch eher unüblich.

Ich würde erstmal:

1. alles auf Standart zurücksetzen
2. mit der Konsole (cmd) den DNS-Cache leeren (ipconfig -flushdns)
3. jetzt mal testen.
4. bei eventuellem fehler, nicht den Namen der Site eingeben sondern mal direkt deren Ip-Adresse.....um sicher zu gehen dass es ein DNS-Problem ist.


Grüße
 
Steht vll zufällig "zertifikats Fehler" oder "Technische Risiko" im Browser von dem PC?
Dann stimmt die lokale uhrzeit/datum nicht mit dem Server überein und du bekommt ne leere page zu sehen.

Also ich wette mal drauf das Datum ist lokal nicht korrekt eingestellt.
 
Mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, ist auch eher unüblich.

Ich würde erstmal:

1. alles auf Standart zurücksetzen
2. mit der Konsole (cmd) den DNS-Cache leeren (ipconfig -flushdns)
3. jetzt mal testen.
4. bei eventuellem fehler, nicht den Namen der Site eingeben sondern mal direkt deren Ip-Adresse.....um sicher zu gehen dass es ein DNS-Problem ist.


Grüße

Bin dabei.
Heise - meine Standardadresse, wenn ich mal eben nen Ping ins INet brauche oder so - ist unter 193.99.144.85 für mich erreichbar, unter heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe ohne manuell eingetragenen DNS aber nicht.
Ich finde auch keinen Hinweise bei KD, das deren DNS Probleme hätte. Aber selbst wenn dem so wäre, dürfte ja mein SMartphone auch nicht...
Ich probier dann mal den Cache zu leeren, danke für den Hinweise, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Steht vll zufällig "zertifikats Fehler" oder "Technische Risiko" im Browser von dem PC?
Dann stimmt die lokale uhrzeit/datum nicht mit dem Server überein und du bekommt ne leere page zu sehen.

Also ich wette mal drauf das Datum ist lokal nicht korrekt eingestellt.
Nein, kein Zertifikatsfehler, kein technisches Risiko, Datum und Uhrzeit stimmen.
Fehlermeldung hab ich oben beschrieben, hier nochmal genauer:
Server not found

Firefox can't find the server at www.example.com.

Check the address for typing errors such as ww.example.com instead of www.example.com
If you are unable to load any pages, check your computer's network connection.
If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Waterfox is permitted to access the Web.
/edit: flush hat nicht gefunzt :(
Und es bleibt die Frage, ob man Windows nicht viel mehr DNS-Server unterschieben könnte, wobei aber immer der am schnellsten antwortende der primäre wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, leider nicht, hab den Beitrag nochmal editiert.
Einmal ging es, danach wieder nicht mehr, keine Ahnung, total merkwürdig.
 
Schlecht!
Mal bitte einen anderen Browser probieren.....am besten IE.

Edit:
auf welche Seite möchtest du zugreifen?
 
Auch schon probiert, selbes Phänomen.
Hab gerade festgestellt, das OpenNIC einem ja die beiden geographisch am nächsten gelegenen freien DNS-Server aufder Startseite angibt, damit läuft es jetzt und das sogar recht fix, allemal schneller als über Googles 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 :ugly:
 
Ich glaube nicht, das es am Router liegt, denn wie gesagt, das Smartphone hat darüber keine Probleme. Hab den Router auch schon resettet. Aber wenn es weiterhilft: es ist ein D-Link DIR-615 mit aktuelle Firmware.

Edit:
auf welche Seite möchtest du zugreifen?
Möglichst aufs gesamte Netz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DNS-Server deines Router sind alle lokalen Geräte deines (W)LANs augelistet.
Zusätzlich nutzt er automatisch einen der DNS-Server von KD wenn Anfragen ins Internet gehen. Da brauchst du nichts zu verändern.

Lösche alle manuell eingetragenen DNS-Server auf deinem Rechner raus und stelle wieder auf automatisch beziehen.
Jetzt müsste es wieder klappen.
Du kannst in der Kommandozeile mit nslookup nachschauen welchen DNS-Server gerade dein PC verwendet.
Das sollte nach den oben genannten Änderungen dein Router sein.
 
Zurück