DNS-Prob mit Speedport 500V und Netgear DG632

Silvecio

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

Ich schlage mich schon seit längerem mit immer wiederkehrenden Störungen im Heimnetzwerk und DSL rum.

Hier erstmal die Konfig:

T-Online DSL 3000 (mit ISDN)
hinter dem Splitter einmal Speedport 500V (vor kurzem testweise getauscht gegen Netgear DG632)
von dort auf nen Switch und dann auf vier PCs.

Jetzt zum Speedport-Problem:
Immer wieder mal klappt die automatische Wiedereinwahl nach der Zwangstrennung anscheinend nicht. Die Online-LED leuchtet aber es besteht keine Internetverbindung. Nach Aus- und Einschalten geht es dann wieder. Ich hatte auch schon ein Tauschgerät. Das war aber noch schlimmer und stürzte schon während der Konfiguration ab. Eingestellt ist Dauerverbindung ohne Idle-Timeout. Während dieses Probs hat kein PC Internetzugang.

Zum Netgear DG632-Problem:

Da scheint es Probleme mit der DNS-Namensauflösung zu geben. Aber nur an einem der vier PCs. Google ist z.B. nicht erreichbar, dafür aber 209.85.129.147 (was auch Google ist) schon. Durchprobiert habe ich schon folgende Szenarien:

Die Netzwerkeinstellungen des betroffenen PCs einmal mit fest vergebener IP und eingestellten DNS-Serveradressen. Dann auch schonmal alles auf Automatik. Im Router ebenfalls einmal fest vorgegebene DNS und auch per Automatik. Am Switch habe ich für diesen PC schon diverse andere Steckplätze probiert und ihn auch komplett rausgenommen, so das nur der eine PC am Router hing. Erst nach nem Reboot des Routers funzte es wieder.

Ich hoffe das war nicht zuviel Text. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Prob schonmal gehabt.

mfg
Silvecio

Zurück