DLAN/WLAN-Lösung für Keller

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
DLAN/WLAN-Lösung für Keller

Hallo,
Ich habe momentan folgendes Problem. Ich werde/muss meinen PC in den Keller stellen. Momentan steht er im 1. Stock neben dem Router. Ich hatte vor einigen Monaten von einem Bekannten sein Devolo-DLAN-Set mit 85Mbit (die alten blauen) zum testen. Verbindung hat funktioniert. Ich weiß nur nicht mehr mit welcher Geschwindigkeit. Nun möchte ich nach Möglichkeit auch noch das WLAN im Keller für Smartphone, Tablet usw erweitern/verbessern. Und sind DLAN-Adapter mit Phasenkoppler nötig und sinnvoll?

Momentan hab mir mal diese Sets angeschaut: dLAN® 500 AV Wireless+ Powerline Adapter - devolo AG und AV500-300Mbit/s-WLAN-Powerline-Extender KIT mit Frontsteckdose TL-WPA4230P KIT - Willkommen bei TP-LINK
Ist es sinnvoll auf die neuen Adapter mit 600/1200Mbit aufzurüsten?

Gruß

AW: DLAN/WLAN-Lösung für Keller

Die Geräte haben nichts mit dem Phasenkoppeln zu tun!

Das muss im Sicherungskasten bzw. im Hausverteiler eingebaut werden. Falls du dir nicht sicher bist, kann das ein Elektriker nachrüsten (meistens kein großer Aufwand).

Aber da du das ja schon getestet hast, sollte zumindest eine Verbindung möglich sein.

Generell gebe ich dir den Rat, ausgiebig Testen und bei Probelmen wieder zurückschicken.

habe schon bei einigen Bekannten Fritzbox-Powerline, TP-Link, Devolo.. Dlan-Stecker installiert und man kann einfach nicht sagen wo die Problemursache liegt, wenn welche auftreten. Ich selber habe zu Hause Glück mit den von TP-Link, die von Fritzbox haben leider etwas Ärger gemacht.

Beim Kauf bitte genau die Datenblätter lesen!

Wenn 300 Mibt/s beworben werden heißt das noch lange nicht das dies auch zwischen Rouer und PC erreicht wird!

laut Datenblatt: Schnittstellen3*10/100Mbps Ethernet Ports

Also maximal 100Mbps pro Netzwerkanschluss!

Ob da der Sprung von 85 auf 100 so groß ist?

Wenn du zb. eine 16.000 Internetleitung hast dann wird dein 85Mbit Powerline ausreichen.
Falls ein Gigabit Netzwerk genutzt werden will, dann sollte man sollte man neue Stecker besorgen.

Da du jetzt aber auch im Keller Wlan nutzen willst, wären die von dir genannten Produkte eine preisgünstige Lösung.

Hier noch ein Bericht über Probleme mit Dlan-Steckern
1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!" - Golem.de

Hoffe ich konnte weiterhelfen

AW: DLAN/WLAN-Lösung für Keller

Danke.
Ich meinte DLAN-Adapter welche phasenübergreifend arbeiten. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Zurück