DLan-WLan im Heimnetzwerk sehr langsam

Eco_F83R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha :-)

Ich habe zuhause leider keine andere Möglichkeit als über DLan in den Keller zum DSL Router zu kommen. Aus Gründen von mehr als nur einem Gerät in der Wohnung habe ich mir vor einigen Jahren einen WLan DLan Adapter zugelegt. Das Ganze läuft auch recht zuverlässig, mal abgesehen von der schwachen 6000er DSL-Leitung ;)
Jetzt habe ich vor kurzem an meinen 3D-Drucker ein kleines Tablet angeschlossen (weniger Stromhungrig als der PC) und den PC sowie das Tablet über WLan per kleinem Heimnetzwerk verbunden. An für sich klappt das auch ganz gut. An das Tablet ist ein 16GB USB-Stick angeschlossen auf dem ich meine Druckdaten speichere. Ich bearbeitet diese Daten aber an meinem PC (PC = schneller, größerer Monitor, ...). Wenn ich die Daten auf dem Tablet USB-Stick speichere dauert das jedes mal recht lange. Ich habe die Vermutung das die Daten vom PC zum WLan DLan zum DSL-Router, dann zurück zum DLan WLan und dann erst an das Tablet geschickt werden.
Diese Langsamkeit nervt!
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich mit meiner Annahme richtig liege dass dieser Umweg zustande kommt!? Weil nämlich, wenn ich die beiden Geräte über mein Handy laufen lasse (Mobiler Hotspot) ist es um einiges schneller.
Würde es helfen einen WLan-Router an einen DLan Adapter an zu schließen anstatt den WLan Dlan Adapter zu nutzen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit PC und Tablet einfach zu verbinden? LAN-Kabel fällt flach da das Tablet nur über WLan verfügt. Desweitern ist es so das ich auf Treffen / Messen mein Notebook als PC-Ersatz nutze und Notebook / Tablet dann über mein Handy verbunden sind.
Es wäre es schön alle Geräte schnell per WLan / Heimnetzwerk verbunden zu haben.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe ... ansonsten fragen :daumen:

Gruß,
Christian

Das DLAN wirkt ja nur als Verlängerung. Das eigentliche Switchen des Netzwerks findet im Router statt. Du müsstest also zwischen PC/Tablet und DLAN einen WLAN Router schalten.

Aloha :-)

Danke! Genau so war auch mein Gedanke. Also "vor" das DLan einen WLan Router und gut ist ...

Gruß,
Christian

Zurück