DLAN weiter im Kommen? Devolo meldet über 10 Millionen ausgelieferter DLAN-Adapter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
DLAN weiter im Kommen? Devolo meldet über 10 Millionen ausgelieferter DLAN-Adapter

Jetzt ist Ihre Meinung zu DLAN weiter im Kommen? Devolo meldet über 10 Millionen ausgelieferter DLAN-Adapter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLAN weiter im Kommen? Devolo meldet über 10 Millionen ausgelieferter DLAN-Adapter

Stolzer Besitzer eines Dlanadapters. Klappt einwandfrei sogar in meiner Altbauwohnung.:hail:

Wundert mich nicht, gute Übertragung mit einem guten Ping. Wer ein modernes Stromnetz im Haus hat und kein kabel verlegen will, ist damit bestens beraten :daumen:

AW: DLAN weiter im Kommen? Devolo meldet über 10 Millionen ausgelieferter DLAN-Adapter

Ich will mir das devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit holen. Die Frage ist, funktioniert's auch mit sehr alten Stromleitungen? (Kupfer, Haus ist über 50 Jahre alt)

AW: DLAN weiter im Kommen? Devolo meldet über 10 Millionen ausgelieferter DLAN-Adapter

ja dlan is ne tolle technologie... bis auf ganz seltene fälle in denen einfach so die conn weg is für ein paar sekunden wenn man zb den fernseher anschaltet^^

Nutze DLAN seit ca. 1 Jahr und kann nur sagen ich bin vollstens zufrieden. Ich habe Adapter mit Steckdose, womit man dann auch keine Steckdose einbüßt. :daumen:

Ich will mir das devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit holen. Die Frage ist, funktioniert's auch mit sehr alten Stromleitungen? (Kupfer, Haus ist über 50 Jahre alt)
Unsere Häuser wurden 1936 gebaut und 1998 saniert. Habe mit DLAN überhaupt keine Probleme.

Ich bin auch absolut mit DLAN zufrieden und würde es inzwischen bei einem Desktop PC Wlan vorziehen ;)

Super, dann kann ich bedenkenlos zugreifen. :daumen:

Ich kann auch nur Positives über die DLAN-Adapter von Devolo berichten. Früher hatte ich ein 85er Set im Einsatz und heute ein 200er Set. Ich hatte noch nie Probleme, empfehle aber die Adapter mit eingebauter Steckdose (durchgeschleift), da viele DLAN Geräte hinter einer normalen Steckdosenleiste mächtig an Leistung verlieren. Falls genug Wandsteckdosen vorhanden sind, kann man auch die "normalen" DLAN Adapter ohne durchgeschleifte Steckdose verwenden.

Ich benutze DLAN von Devolo schon seit Jahren. Ich warte nur auf einen schnelleren Adapter mit WLAN der auch als Repeater funktioniert, so wie der gute alte Wireless Extender :hail:

Hallo, ich wohne in einem Hotel, dieses ist schon ziemlich alt (ca. 150 Jahre alt) wurde aber auch schon saniert. Nun zu meiner Frage. Wir haben ca. 42 Zimmer + Personalzimmer, Küche etc. Meint ihr das funktioniert hier auch mit all den massig Elektrozeugs was bereits an der Leitung ist?
Und kann man Dlan und Wlan auch kombinieren? Sprich, die Gäste sind auf Wlan im Haus angewiesen, aber für uns in den Personalzimmern (im Untergeschoss) wäre Dlan klar im Vorteil aufgrund der massiven Wände die dieses alte Haus noch hat.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jede Art von beantwortung meiner Fragen ;D

Hallo, ich wohne in einem Hotel, dieses ist schon ziemlich alt (ca. 150 Jahre alt) wurde aber auch schon saniert. Nun zu meiner Frage. Wir haben ca. 42 Zimmer + Personalzimmer, Küche etc. Meint ihr das funktioniert hier auch mit all den massig Elektrozeugs was bereits an der Leitung ist?
Und kann man Dlan und Wlan auch kombinieren? Sprich, die Gäste sind auf Wlan im Haus angewiesen, aber für uns in den Personalzimmern (im Untergeschoss) wäre Dlan klar im Vorteil aufgrund der massiven Wände die dieses alte Haus noch hat.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für jede Art von beantwortung meiner Fragen ;D
Wenn es sich um einen Stromkreis handelt, sollte DLAN in dem Gebäude funktionieren. Mit den dicken Wänden hatte ich auch ein Problem, denn mein Kabelanschluss befindet sich im Heizungskeller, der auch sehr stabil gebaut ist. Mein Router konnte mit WLAN nicht durch die Wände und die Stahltür funken. Jetzt habe ich einen DLAN Adapter im Keller, der die Daten über das Stromnetz hoch in den ersten Stock an einen zweiten DLAN Adapter sendet. An diesen ist mein Router angeschlossen, der dann die Weiterleitung via LAN Kabel und WLAN übernimmt.
Obwohl die Entfernung recht weit ist, kommt von meiner 32000 Kabel Leitung immerhin noch 30000 bei meinem Router an.
Für die volle Leistung musste ich die DLAN Adapter direkt mit Wandsteckdosen verbinden, denn hinter konventionellen Steckdosenleisten und Überspannungsschutzsteckdosenleisten hat die Leistung enorm (!) nachgelassen. Vielleicht sind neuere Adapter nicht mehr so empfindlich.

Ich kann auch nur Positives über die DLAN-Adapter von Devolo berichten. Früher hatte ich ein 85er Set im Einsatz und heute ein 200er Set. Ich hatte noch nie Probleme, empfehle aber die Adapter mit eingebauter Steckdose (durchgeschleift), da viele DLAN Geräte hinter einer normalen Steckdosenleiste mächtig an Leistung verlieren. Falls genug Wandsteckdosen vorhanden sind, kann man auch die "normalen" DLAN Adapter ohne durchgeschleifte Steckdose verwenden.

Stimmt das echt? Weil ich bin auch am überlegen, mir eine Netzwerksteckdose zuzulegen. Und in der letzten PCGH (4/2011) stand bei dem Test folgendes zum Develo 500 Avplus:

Kleiner Wehmutstropfen: Wie bei allen anderen Adaptern mit durchgeführter Steckdoseleidet auch hier die Antwortzeit: Eine Verzögerung von maximal 13 Millisekunden ist kein besonders guter Wert.

Das schreckt mich ein bisschen vor einem Adapter mit durchgeführter Steckdose ab. Ich wollte nämlich meinen PC in den Keller stellen, wo der Wlan-Empfang nun mal nicht mehr so gut ist. Aber dort will ich keine weitere Steckdose "verlieren" Deshalb wollte ich das dLAn Modul einfach an eine Mehrfachsteckdose anschließen. Allerdings kamen mir da auch schon die Zweifel, ob das funktioniert oder die Leistung darunter leidet. Von daher nochmal die Frage: Hast du das echt schon getestet und eine solche Erfahrung damit gemacht? :huh:

Stimmt das echt? Weil ich bin auch am überlegen, mir eine Netzwerksteckdose zuzulegen. Und in der letzten PCGH (4/2011) stand bei dem Test folgendes zum Develo 500 Avplus:

Kleiner Wehmutstropfen: Wie bei allen anderen Adaptern mit durchgeführter Steckdoseleidet auch hier die Antwortzeit: Eine Verzögerung von maximal 13 Millisekunden ist kein besonders guter Wert.

Das schreckt mich ein bisschen vor einem Adapter mit durchgeführter Steckdose ab. Deshalb wollte ich das dLAn Modul einfach an eine Mehrfachsteckdose anschließen um keine weitere Steckdose zu "verlieren". Allerdings kamen mir da auch schon die Zweifel, ob das funktioniert oder die Leistung darunter leidet. Von daher nochmal die Frage: Hast du das echt schon getestet und eine solche Erfahrung damit gemacht? :huh:
Ich habe noch das erste 200er Set von Devolo und mittlerweile sind neue Versionen erhältlich, die eventuell besser mit Steckdosenleisten zurechtkommen. Wenn ich meine Adapter direkt mit Wandsteckdosen verbinde, bleiben von meiner 32000er Leitung noch 30000 übrig (auf relativ große Entfernung). Als ich beide Adapter jedoch über Steckdosenleisten angeschlossen hatte, waren von meiner 32000er Leitung nur noch 3000 übrig. Über die Verzögerung kann ich nichts sagen, da ich sie nie gemessen habe.

@cyco99: Die Firmware der Adapter mal updaten, dann läufts auch trotz Steckerleiste "etwas" flotter. :)

@cyco99: Die Firmware der Adapter mal updaten, dann läufts auch trotz Steckerleiste "etwas" flotter. :)

Manchmal auch umgekehrt. ich habe noch die alten 85mbit devolo teile und habe irgendwann mal von 1.6 auf 1.8 gewechselt. Danach war die geschwindigkeit sehr schlecht und die adapter sind bei datenverkehr immer auf 1mbit eingebrochen. tja kaum war 1.6 wieder drauf bleiben sie meist bei 10mbit. nicht super, aber wlan kommt auch nicht durch die wände

ich hab auch ein 200er DLAN Set. Nur schade, dass von den angeblichen 200mbit gerade mal ~20mbit ankommen...aber für meine 16k Leitung reichts aus, nur gut, dass ich nicht zu einem 85er gegriffen habe

ich hab auch ein 200er DLAN Set. Nur schade, dass von den angeblichen 200mbit gerade mal ~20mbit ankommen...aber für meine 16k Leitung reichts aus, nur gut, dass ich nicht zu einem 85er gegriffen habe

ich nutze dlan auch meist wenn ich internet ins anders zimmer bringen will oder wenn ich so geräte wie meinen dune base oder meinen samsung blu ray player anschließen möchte. also alles wo es nicht auf hohe bandbreite ankommt. innerhalb des pc netzwerkes steht sowieso ein gigabyte switch bereit der die richtigen aufgaben übernimmt. :daumen:

kommt mir als Amateurfunker definitiv nihct ins haus! Bringt nur noch mehr störungen.

Zurück