Dlan übermittelt nur einen Bruchteil der geschwindigkeit... Alternativen?

TrackmaniaHans

Schraubenverwechsler(in)
Dlan übermittelt nur einen Bruchteil der geschwindigkeit... Alternativen?

Guten Tag,

Wir haben vor ein paar Tagen eine 100k Leitung bekommen. Vorher hatten wir eine 25k Leitung wo ca. 20k bei mir ankamen. Nun kommen mit der 100k Leitung bloß 30k über Dlan an. Ich besitze ein Devolo 500 Mbps. Da der Route eine Etage über mir und auf der anderen Seite des Hauses steht, ist WLAN sowieso keine Alternative. Auch Netzwerkdosen sind nirgends verbaut.
Gibt es andere Alternativen, wie zum Beispiel 2 Router über den einen Vertrag laufen zu lassen oder eine art Receiver oder Splitter? Habe davon leider nicht so viel Ahnung. Das verlegen eines Netzwerkkabels ist wahrscheinlich zu viel Aufwand oder zu teuer.

MfG
TmHans

AW: Dlan übermittelt nur einen Bruchteil der geschwindigkeit... Alternativen?

Nein, ich denke der Devolo ist da schon die beste Wahl. Besser wird es nur, wenn du tatsächlich ein Kabel verlegst. Ich weiß nicht, wie da die Möglichkeiten bei dir im Haus sind ...

Netzwerkkabel verlegen ist die eine Alternative. Sonderlich teuer ist es nicht, hängt davon ab wie man es legen will.
So sehen die Preise für die Kabel etwa aus:
IBRA® - 30m - CAT.7 Ethernet Kabel | Gigabit: Amazon.de: Elektronik
Das ist Cat7.
Cat6 geht natürlich auch, Cat5E würde ich nicht mehr nehmen.

Die andere Variante ist WLAN über mehrere Repeater etc. Dabei leidet die Geschwindigkeit auch und die Hardware dafür muss auch gekauft werden.

Die dritte Möglichkeit ist: noch eine Dose setzen.
100K gibts meist über Kabel oder VDSL, entsprechend ist das eine Telefondose oder eine TV-Dose. FTTH würde ich nicht sagen, sonst hätte man keine 25K vorher :-)

Meine Empfehlung ist: Kabel legen.
Damit kriegt man nicht nur 1gbit/s Netzwerk zuhause (kann ganz nützlich sein, auch für Streaming zum TV blah), sondern auch den bestmöglichen Ping.
Beispiel:
WLAN habsch 22ms auf 2m bei 150mbit/s (alter Adapter, is halt da), LAN - 15ms, gleicher Server, stabil über mehrere Tage gemessen.
Der Unterschied ist gering, aber für mich groß genug, mich gegen WLAN zu entscheiden, obwohl das super funktioniert.

Habe hier noch einen Telefonanschluss... Dieser besitzt auch ein 8 Adriges Kabel. Kann ich das nicht auch benutzen oder funktioniert das nicht als Netzwerk kabel? Habe gelesen, dass es nur bis zu 10 mbit/s übertragen kann was natürlich suboptimal für mich ist.

Diese 8-adrigen Leitungen sind vermutlich nicht geschirmt und für Telefon verlegt worden. Soweit sie nicht über diverse Verteiler im Haus laufen , könntest du versuchen, falls verfügbar, mit zwei Aufputz-Dosen/ LSA Auflegewerkzeug oder ohne großartigen Aufwand und Kosten zwei einfache keystone Jacks eine Verbindung herzustellen.

Du könntest Glück haben und ggfs. 100 Mbit erreichen, solange die Kabellänge nicht mehr als 10 bis 15m ist und keine Verteilerdosen dazwischen hängen. Ich hatte schon in verschiedenen Häusern aus den 80zigern mit Nebengebäuden über solche Kabel eine stabile 100 Mbit Verbindung zu einen Switch herstellen können.

Die Switche an beiden Enden sollten in diesem Fall jeweils ein älteres Modell sein, da die Autonegotiation mit aktuellen GbLan Switches oder Routern / Access Points mit internen Fast Ethernet/GbLan Switches häufig nicht funktioniert. Sehr gut geeignet sind die älteren Netgear FS105 Modelle, die gibt es in der Bucht noch häufig günstig.

Den Aufwand für das Verlegen von neuen Kabeln sollte man abhängig von der Infrastruktur nicht unterschätzen und unvorhergesehene Hindernisse mit einkalkulieren. Kann man es nicht selber machen, muss das jemand in Fremdleistung herstellen und dann zahlt man die üblichen Stundensätze und Material. Das macht in älteren Gebäuden niemand (mit Erfahrung) für einen Festpreis und das Material kann man nicht bei Amazon kaufen, hinlegen und sagen: "Mach mal".

Braucht man also nicht zwingend GbLan und kommt mit Fast Ethernet aus, ist das durchaus ein denkbarer Lösungsansatz um zumindest Bandbreiten von ~12MB/s zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück