dLAN/Power-LAN: Eigene Steckdose notwendig?

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

demnächst wird mein PC aufgebaut und wenn er dann steht, muss ich ihn natürlich auch mit dem Internet verbinden. Wir haben nen paar Jahre alte blaue devolo dLAN Stecker, die bis jetzt auch immer gut ihren Dienst verrichtet haben. Nun folgende Situation: Ich habe in PC-Nähe nur 2 Steckdosen zur Verfügung. Viele hier schreiben, dLAN sollte für optimale Performance eine eigene Steckdose haben. Bisher habe ich es immer in einfache Mehrfachsteckdosenleisten gesteckt. Sowohl der Stecker am Router als auch der Stecker am Rechner. Das hat auch immer problemlos funktioniert. Meine Frage: Kann ich es weiterhin so machen bzw. gibt es eine Möglichkeit zu messen, welche Performance ich damit habe?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet drauf an und was alles drann hängt! DLAN lässt sich sehr schnell durch andere Geräte in der Steckdose stören! Wenn es allein in einer Dose steckt ist es eifnach am besten. Aber wenn du jetzt nichts im Netzwerk machst und das ding nur für eine ADSL Leitung benötigst sollte es keine Probleme bereiten.

Wie du es testen kannst? Ein PC / Notebook an den einen DLAN Steckne und einen an den Router und dann eine größere Datei (mind. 1 GB) übertragen - dann siehst du wie gut die Leitung ist.
Um so mehr Geräte in der Steckerleiste stecken um so mehr Störungen gibt es und desto geringer ist die Bandbreite. Wenn es also mal Probleme / abbrüche oder zu starke Ping-Schwankungen gibt - > Einfach DLAN mal in eine separate Dose stecken.

Hmm also Abbrüche oder so hatte ich nie, war eigentlich alles immer recht stabil. Wenn dann müsste ich ja eh beiden Peers eine eigene Steckdose zur Verfügung stellen oder? Aber ich denke mal, ich werde es einfach mal ausprobieren. Wie gesagt ich hatte nie Probleme und ich werde einfach mal schauen, ob ich mit der Geschwindigkeit dann zufrieden bin

Ich habe auch devolo dlan benutzt. Es ist ja so, dass DLAN gar nicht mehr funktioniert, sondern allenfalls die Datenrate sinkt. Da wir ja deinen genauen Stromkreis, deinen Leitungslänge etc. nicht kennen, kannst du ruhig verschiedene Konstellationen ausprobieren und die Raten vergleichen.
Prinzipell aber sehe ich derzeit DLAN nur als Notlösung an, wenn Kabelverlegen und auch WLAN nicht möglich sind.
Ich habe hier die 200er Modelle von devolo, es kann sein, dass neuere Modelle gar (bei dir) schnellere Netto-Datenraten erreichen.
Du könntest auch im Freundeskreis fragen, ob du deren Geräte mal zu Testzwecken leihen könntest, bevor du was Neues kaufst und es bringt dir evtl. gar nichts.

Aber wie gehabt: Du kannst es getrost weiterverwenden, aber wie bei allen Leitungen gilt: Je kürzer die Entfernung, desto besser die Verbindung. Das kannst du gut sehen, wenn du zwei Adapter im selben Raum testest. Macht zwar erstmal keinen Sinn aber man kann schön sehen, wieviel Daterate Stück für Stück verloren geht.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
miles

Danke dir auch. Also ich bin gerade auch damit drinne und hab keine Probleme. Und bei mir ist eig. alles besser als W-LAN :ugly:

Zurück