dLAN Netz aufbauen, Beratung für Anfänger

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
dLAN Netz aufbauen, Beratung für Anfänger

Guten Tag,

aus dem Grund, dass wir mittlerweile in LAN-Kabeln untergehen wollten wir auf Alternativen umsatteln. Am einfachsten scheint uns da dLAN.
Gleich vorweg: In dem Bereich bin ich noch Anfänger.

Ich wollte erstmal fragen, was man investieren sollte / muss und was man braucht.
Das brauchen wir alles an Adaptern:
  • Einen, der das Internet ins Stromnetz einspeist
  • 2 Empfänger, um PCs per LAN anzuschließen
  • evtl. einen WLAN-Adapter, aber wenn man auch einfach einen Router (TP-Link WR1043ND) per LAN-Kabel anschließen kann, entfällt dieser und ich verbinde einen PC über den Router, sprich: dLAN-Adapter ---> Router ---> WLAN / PC

Was noch zu erwähnen wäre ist unsere Geschwindigkeit, 32000 MBit/s, diese sollten auch abrufbar sein.
Preislich sollte es möglichst im Bereich unter 100 € bleiben, aber da ich keine Preisvorstellung habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren, falls es teuer wird ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Daxelinho

AW: dLAN Netz aufbauen, Beratung für Anfänger

Aloha :-)

Eigentlich benötigst du nicht mehr als das hier. Kosten so ab ca. 50 €.
Auf der Seite findest du auch noch weitere Möglichkeiten ein DLAN auf zu bauen. Einen WLAN-Router kannst du so wie du es beschrieben hast natürlich auch anschließen.

Gruß,
Eco_F83R

Völlig unabhängig von der Marke sollte man drauf achten, die Adapter direkt in die Steckdose zu stecken.
Das betreiben in einer Verlängerung bringt immer Verluste mit sich.
Ist nur eine Steckdose zur Verfügung, gibts die Adapter auch mit integrierter Steckdose.
Ich nutze diese Geräte seit 2006 und empfehle nach Nutzung verschiedenster Produkte immer zuerst die von Devolo.
Gehören aber leider mit zu den teuersten.
Heißt aber nicht, daß alle anderen Marken nicht zu gebrauchen sind.
Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind immer mit Vorsicht zu genießen.