dLAN Netz aufbauen, Beratung für Anfänger

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
dLAN Netz aufbauen, Beratung für Anfänger

Guten Tag,

aus dem Grund, dass wir mittlerweile in LAN-Kabeln untergehen wollten wir auf Alternativen umsatteln. Am einfachsten scheint uns da dLAN.
Gleich vorweg: In dem Bereich bin ich noch Anfänger.

Ich wollte erstmal fragen, was man investieren sollte / muss und was man braucht.
Das brauchen wir alles an Adaptern:
  • Einen, der das Internet ins Stromnetz einspeist
  • 2 Empfänger, um PCs per LAN anzuschließen
  • evtl. einen WLAN-Adapter, aber wenn man auch einfach einen Router (TP-Link WR1043ND) per LAN-Kabel anschließen kann, entfällt dieser und ich verbinde einen PC über den Router, sprich: dLAN-Adapter ---> Router ---> WLAN / PC

Was noch zu erwähnen wäre ist unsere Geschwindigkeit, 32000 MBit/s, diese sollten auch abrufbar sein.
Preislich sollte es möglichst im Bereich unter 100 € bleiben, aber da ich keine Preisvorstellung habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren, falls es teuer wird ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Daxelinho

AW: dLAN Netz aufbauen, Beratung für Anfänger

Aloha :-)

Eigentlich benötigst du nicht mehr als das hier. Kosten so ab ca. 50 €.
Auf der Seite findest du auch noch weitere Möglichkeiten ein DLAN auf zu bauen. Einen WLAN-Router kannst du so wie du es beschrieben hast natürlich auch anschließen.

Gruß,
Eco_F83R

Völlig unabhängig von der Marke sollte man drauf achten, die Adapter direkt in die Steckdose zu stecken.
Das betreiben in einer Verlängerung bringt immer Verluste mit sich.
Ist nur eine Steckdose zur Verfügung, gibts die Adapter auch mit integrierter Steckdose.
Ich nutze diese Geräte seit 2006 und empfehle nach Nutzung verschiedenster Produkte immer zuerst die von Devolo.
Gehören aber leider mit zu den teuersten.
Heißt aber nicht, daß alle anderen Marken nicht zu gebrauchen sind.
Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Je nach Verkabelung (z.B. Altbau oder Neubau) und Länge der zu überbrückenen Strecke kann einiges an Leistung flöten gehen.
Es gibtAdapter mit 1-4 Lan-Anschlüssen pro Gerät. Wahlweise auch mit integriertem Wlan.

hier noch ein Link zu verschiedensten Marken
Power-LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also Adapter mit integrierter Steckdose wären an allen Stellen sinnvoll. Es ist eher ein Altbau (1970).

Die Länge der Strecke beträgt jeweils ca. 15-20 Meter. Es wird pro Adapter jeweils nur 1 LAN-Anschluss benötigt.

Ist es denn möglich bzw. sinnvoll an einen solchen Adapter per LAN-Kabel einen WLAN-Router zu hängen, von dem dann das WLAN aufgebaut wird? Und an diesen Router wiederum ein LAN-Kabel an einen PC?

Wäre dann dieses Kit plus einen Extra-Adapter (der aber fast so viel kostet wie beide zusammen :D)?

LG
Daxelinho

Ah, das habe ich gesucht :D

Was ist denn bei anderen Herstellern zu erwarten? Kann man die nehmen oder ist davon abzuraten? Auch wenn sie zu gebrauchen sind. Wie z.B. diese hier.

Die Sache mit dem Router sollte klappen.
:daumen: :)

LG
Daxelinho

TP-Link AV500 Nano Triple Kit, 500Mbps, LAN (TL-PA4010PTKIT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst die ja bestellen und testen, wenn die nichts taugen, schick sie zurück.
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Von den TP-Link-Adaptern habe ich auch zwei im Einsatz (als Erweiterung zu den bestehenden Devolo-Geräten). Funktioniert im Mischbetrieb problemlos, die Verbindung zwischen den Devolo-Teilen hat darunter nicht gelitten (war aber vorher schon weit von 500 Mbit/s weg. Allerdings haben die günstigen nur 100 Mbit/s, die teureren 1 GBit/s - sprich wenn doch mal mehr über die DLAN-Verbindung möglich ist bremst der Übergang zum LAN.

Gut, mein Vater meint, wir würden dann wohl direkt die teueren von Devolo kaufen ;)
Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Sicherheit. Wie sieht es damit aus?

Und sind alle drei Adapter baugleich? Also kann jeder dazu genutz werden, in das Strometz das Internet einzuspeisen?

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:

Ohne dir jetzt die Laune verderben zu wollen ;) :

...Ich würde mit den devolo Adaptern vorsichtig sein.

Ich habe selbst mal 2 stk. von devolo (allerdings andere Modelvariante) ausprobiert.
Die Teile haben einen ziemlich nervigen, hochfrequenten, Piepton von sich gegeben. (Meine Eltern haben den schon garnicht mehr gehört -ich allerdings schon :/ )

Wenn du dir z.B. bei amazon die Bewertungen durch liest, dann scheint das durchaus auch bei den
"devolo dLAN 500 duo+" der Fall zu sein.

Also: Ausprobieren und hoffen, dass sie es nicht haben... oder schon so alt sein, dass man die Töne nicht mehr hört... :P

Zur zweiten Frage:
Ja, die Adapter sind baugleich.
Es ist vollkommen egal, welchen du in welche Steckdose packst ;)

Zur Sicherheit:
"Automatische Verschlüsselung"
Bei meinen AVM Adaptern kann man über eine kleine Software das Passwort -bei Bedarf- ab ändern.
Wenn ein Adapter das passwort nicht kennt, dann kommt er auch nicht rein :) .

Ja, das mit dem Piepton habe ich auch gelesen.. Das ist auch der einzige Harken.

Habe aber auch gelesen, dass soll an der Stand-By-Lampe liegen. Und das mit einer neueren Software diese abschaltbar ist, womit das Piepen verschwinden soll.
Aber da hilft wohl nur ausprobieren..
Kann ich eigentlich einfach das Kabel, was bei uns aus dem Keller kommt und im Moment zum Router läuft einfach in einen von den Adaptern stecken? Oder muss ein Router vorgeschaltet werden? Und kann ich dann aus dem selben Adapter über den zweiten LAN-Anschluss einen PC einbinden?

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Devolos bisher in drei Generationen bei mir im Einsatz - von 11 über 85 zu aktuell 200MBit / sec (Brutto)
Hatte nie Probleme, auch bei Mehrfachdosen haben die das WWW wunderbar weitergereicht. Piepen auch nicht gehabt.

ICH würde mir weiterhin die Devolos kaufen.
Aktuell würde ich darauf achten, dass sie einen Gigabit-LAN Port haben. Meine aktuellen haben nur nen Fast-Ethernet Port (100MBit).

Es gibt die Adapter auch mit integriertem WLAN ( dLAN® 500 WiFi - Übersicht - devolo AG ) mit mehr als einem LAN Port ( dLAN® 650 triple+ - Übersicht - devolo AG oder dLAN® 500 duo+ - Übersicht - devolo AG )
Muss man halt kucken was man braucht

Ich denke, dass wir erstmal die dLAN 500 duo+ testen werden. Aber muss ich nun einen Router vorschalten oder kann ich direkt mit dem Kabel in einen Adapter und das Netzt wird automatisch aufgebaut? Und falls ja: Kann ich auch einen solchen Switch benutzen? Denn den habe ich hier noch rumstehen, und der WLAN-Router soll im 1. Stock und nicht im EG eingebunden werden.

LG
Daxelinho

Zuletzt bearbeitet:

Ich bestelle ihn einfach mal und probiere es aus :D Oder weiß es zufällig jemand? ^^

LG

PC = Kabel in Adapter stecken + Router = Kabel in Adapter Stecken.

Du musst bei den PC`s also keinen seperaten Router vorschalten. :)
Und finden tuen sich die Teile im Stromnetz automatisch^^

Und das mit dem Switch müsste eig. auch funktionieren... denn den Adaptern isses recht egal, was dranne hängt :)
-Probier es einfach mal aus... und dann weisst du mehr :D

Mir ist grad noch was eingefallen:
Um sich das einfacher vor zu stellen, könnte man auch einfach sagen:
...die Adapter sind einfach nur ein verlängertes LAN-Kabel. :)

Gut, habe das Paket letzte Woche günstig in der Bucht besorgt, war ein generalüberholtes Gebrauchtgerät, aber funktionieren alle. Zumindest nach anfänglichen Startschwierigkeiten, was aber wohl an dem PC meines Bruders lag :D Habe 3 Stunden nach dem Problem gesucht, am Ende hat es funktioniert und ich war perplex :D Aber solange es funktioniert soll es mir recht sein ^^
Geschwindigkeit ist Top, es kommen 32 MBit an, der Ping ist mit 14 auch im grünen Bereich.
Aber dafür musste ich dann doch meinen WLAN-Router in das Büro meines Vaters stellen, sprich Kabel kommt vom (ich glaube zumindest :P) Modem, geht in den WLAN-Router, davon in den 1. Adapter und wird damit über das Haus verteilt. Aber jetzt habe ich in meinem Zimmer so gut wie keinen WLAN-Empfang mehr.
Daher meine Frage: Was wäre die einfachste und günstigste Variante, das nun zu beheben? Einen weiteren WLAN-Adapter kaufen ist relativ unpraktisch, da ich dann wieder einen Adapter mit Steckdose nehmen müsste (wenn es sowas gibt), weil ich zu wenige Steckdosen im Zimmer habe :P
Dann gäbe es die Variante mit einem Repeater, damit kenne ich mich aber null aus.
Sonst würde mir noch einfallen, den selben Router zu kaufen (ist ja nicht der aller teuerste, aber dennoch zu teuer), einen TP-Link TL-WR1043ND. Und ob das überhaupt klappt weiß ich sowieso nicht ^^

LG
Daxelinho

PS: Piepton habe ich auch nicht :D Und wenn, dann kann man die Lichter ja immer noch per Software abstellen :D

Gut, habe das Paket letzte Woche günstig in der Bucht besorgt, war ein generalüberholtes Gebrauchtgerät, aber funktionieren alle. Zumindest nach anfänglichen Startschwierigkeiten, was aber wohl an dem PC meines Bruders lag :D Habe 3 Stunden nach dem Problem gesucht, am Ende hat es funktioniert und ich war perplex :D Aber solange es funktioniert soll es mir recht sein ^^
Geschwindigkeit ist Top, es kommen 32 MBit an, der Ping ist mit 14 auch im grünen Bereich.
Aber dafür musste ich dann doch meinen WLAN-Router in das Büro meines Vaters stellen, sprich Kabel kommt vom (ich glaube zumindest :P) Modem, geht in den WLAN-Router, davon in den 1. Adapter und wird damit über das Haus verteilt. Aber jetzt habe ich in meinem Zimmer so gut wie keinen WLAN-Empfang mehr.
Daher meine Frage: Was wäre die einfachste und günstigste Variante, das nun zu beheben? Einen weiteren WLAN-Adapter kaufen ist relativ unpraktisch, da ich dann wieder einen Adapter mit Steckdose nehmen müsste (wenn es sowas gibt), weil ich zu wenige Steckdosen im Zimmer habe :P
Dann gäbe es die Variante mit einem Repeater, damit kenne ich mich aber null aus.
Sonst würde mir noch einfallen, den selben Router zu kaufen (ist ja nicht der aller teuerste, aber dennoch zu teuer), einen TP-Link TL-WR1043ND. Und ob das überhaupt klappt weiß ich sowieso nicht ^^

LG
Daxelinho

PS: Piepton habe ich auch nicht :D Und wenn, dann kann man die Lichter ja immer noch per Software abstellen :D

Mach so :
Den 1043 wieder kaufen , den ans DLAN hängen und dann soll der als AccessPoint funktionieren ;)
So hab ich das immer gemacht :D

Nur der ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, oder ist das die günstigste Variante? :D
Was muss ich denn dazu einstellen? Einfach per Browser auf den Zugreifen und da was in den Optionen umstellen?

LG
Daxelinho

Als reiner AccessPoint hinter einem DLAN-Adapter kann auf Gigabit-Anschlüsse verzichtet werden und somit dieses Produkt gekauft werden

Zurück