DLAN... ich kapier' es nicht!

FatBoo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Wir haben KabelBW und das Modem dafür ist logischerweise im Keller.
Derzeit ist ein Coaxialkabel in das Treppenhaus verlegt, Modem dran, vom Modem dann in die Fritzbox.

Das Signal ist im 1. Stock natürlich bescheiden.

Da dachte ich mir, nimmste doch ein DLAN, das hat sich ja anscheinend hinsichtlich den Pings deutlich gebessert.

Aber irgendwie steige ich da nicht durch.

Das KabelBW-Modem hat EINEN Ethernet Ausgang. Ich stecke da ein LAN-Kabel rein, verbinde das mit diesem DLAN-Stecker und damit können ALLE Empfänger gleichzeitig ins Internet?

Wir haben insgesamt 4 Empfänger, die alle unabhängig voneinander ins Internet müssen und gleichzeitig untereinander kommunizieren sollten. Sprich, ein normales Hausnetzwerk, welches die Fritzbox einwandfrei bewerkstelligt.

Aber irgendwo ist bei DLAN doch so ein Hacken, dass man noch einen Router braucht oder so?
Wo soll der denn hin? Wozu soll der da sein?

Da gibts doch auch diesen Devolo WLAN-Stecker, der quasi ein WLAN-Signal ausgibt und gleichzeitig noch 3 Ethernet Anschlüsse hat.
Wäre ja schön blöd, wenn man da nicht gleichzeitig ins Netz könnte?

Klärt mich auf! :)

Also normalerweise kann man mit DLAN nur eine einzige Strecke überbrücken. In deinem Fall also die vom Modem im Keller bis zur Fritzbox. Stell doch einfach die Fritzbox in den 1. Stock, überbrück per DLAN die Strecke zwischen erstem Stock und dem Modem und gut ist.
Wenn dus gleich richtig machen willst, legst du Netzwerkkabel, die funktionieren immer noch 100 mal besser als jedes DLAN.

warte warte, also PowerLan funktioniert so:

Internetkabel vom Router-der-Internet-verteilt in den PowerLan adapter stecken.
PowerLan adapter in die Steckdose stecken.
An beliebigem anderem Ort PowerLan adapter auch in die Steckdose stecken und das Kabel von dem aus in den PC.
Bei uns klappt das mit 3 PCs ohne das einer den anderen einschränkt, abgesehen von der Geschwindigkeit mit der wir surfen. Wenn alle drei Videos streamen kann es schon vorkommen das es bei einem mal hakt bei unserer DSL 6000'er Leitung.

Ich denke aber das ist gar nicht das Problem, sondern eher dass der Internet-verteilende-Router/Modem/Fritzbox da ist und du nicht weißt ob er das kann?
Also wenn du über diesen Ethernet-Ausgang beim direktem einstecken in einen PC/Laptop Internet hast dann geht das auch mit Powerlan, Powerlan/Dlan ist eigentlich unabhängig vom Router und braucht nur einen funktionierenden Internetanschluss und kein eigenes Netzwerk.

Falls noch Fragen offen sind:

Der Router nimmt die Verwaltung im Netz vor. Am wichtigsten sind hier die Dienste

- DHCP (Verteilung und Verwaltung der internen IPs)
- NAT ("Übersetzung" zwischen internen und externen IPs)

Das kann kein DLAN-Adapter. Die Dinger sind Dumm. Dein Netzwerk merkt noch nicht mal, dass sie da sind. Die Dinger kannst Du einfach als mutierte Kabel sehen. Bis auf eine Ausnahme: Du hast nicht wie mit dem Kabel eine 1:1 Verbindung (ein Kabel von einem Gerät zu einem anderen Gerät), sondern kannst n:n Verbindungen herstellen. D.h. idR kannst Du 128 Geräte an ein DLAN anschließen, die alle miteinander reden können. Die 128 Geräte sind eine rein theoretische Größe und nicht praxisrelevant.

Vielleicht ist "dumm" in Bezug auf die DLAN-Adapter auch das falsche Wort. Eher stellen sie sich nach außen dumm - die Netzwerkverbindung ist volltransparent, Dein Router merkt nicht, das da mehr als nur ein Kabel ist - ziehen aber nach innen, also dem DLAN als Ganzes, ein Netzwerk auf, das gar nicht mal schlecht ist. Die DLAN-Adapter erkennen sich untereinander, an jeder Steckdose im Netz kannst Du auf das Netzwerk zugreifen.

Mach es einfach so wie midnight es geschrieben hat. Hab auch DLan. Funzt top. Habs erst seit 2 Monaten. Hab davor auch von dem Zeugs ned viel gehalten...Und dann dachte ich mir: Joar...die haben ja jetzt ein paar Jahre zeitgehabt die Mängel auszumerzen, probiers doch jetzt einfach mal aus.

Und wie gesagt funzt top. Hab zwar nur 12-15 meter zu überbrücken, aber ich wollte halt keine 3 Durchbrüche bohren, weil mein Vermieter was dagegen hatte.
Mein Ping hat sich bei Games nicht bis sehr wenig verschlechtert. Schätze mal WENNS HOCH KOMMT! vielleicht 10ms.

Hab laut diesem Devolo Tool von maximal möglichen 200mBits je nachdem was sonst noch alles an Elektronik in Betrieb is so 140 bis 165 MBits.

Und du brauchst nichts einstellen. Geht alles automatisch. Zu diesen DLan Adaptern mit WLAN kann ich leider nicht viel zu sagen. Aber brauchste ja auch nich...hast ja ne FritzBox.

BTW ich hab die "originalen" DLan Teile von Devolo. Wie das mit anderen Herstellern aussieht keine Ahnung. Netgear und wie die ganzen Firmen heissen haben ja oft gute Produkte im Petto aber ich dachte mir: Devolo is führend, dann sinds auch die Besten.

Naja wie gesagt ich kanns nur empfehlen. Machste das so wie Midnight es geschrieben hat und machst da dann deine FritzBox dran. Brauchst dann nur das Starterkit.

Bei Fraegn kannste auch gern per PNfragen..oder halt hier.

warte warte, also PowerLan funktioniert so:

Internetkabel vom Router-der-Internet-verteilt in den PowerLan adapter stecken.
PowerLan adapter in die Steckdose stecken.
An beliebigem anderem Ort PowerLan adapter auch in die Steckdose stecken und das Kabel von dem aus in den PC.
Bei uns klappt das mit 3 PCs ohne das einer den anderen einschränkt, abgesehen von der Geschwindigkeit mit der wir surfen. Wenn alle drei Videos streamen kann es schon vorkommen das es bei einem mal hakt bei unserer DSL 6000'er Leitung.

Ich denke aber das ist gar nicht das Problem, sondern eher dass der Internet-verteilende-Router/Modem/Fritzbox da ist und du nicht weißt ob er das kann?
Also wenn du über diesen Ethernet-Ausgang beim direktem einstecken in einen PC/Laptop Internet hast dann geht das auch mit Powerlan, Powerlan/Dlan ist eigentlich unabhängig vom Router und braucht nur einen funktionierenden Internetanschluss und kein eigenes Netzwerk.

So in etwa, die Fritzbox schleift derzeit das Signal nur durch und baut das Netzwerk auf.
Ob das Modem quasi über den einen Ethernet-Anschluss ALLE Teilnehmer versorgen kann UND gleichzeitig als Knotenpunkt funktioniert weiß ich nicht.

Was ich jetzt weiß, dass die DLAN-Dinger quasi gar nix können, außer ein Signal übers Stromnetz verteilen.
Ich dachte, da sei den ganze Router-Kram integriert^^

Zurück