dLan Devolo 85-Adapter

Kobadelacasa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Seit kurzem verwende ich zwei dLan-Adapter um Stockwerk übergreifend, eine Verbindung zum Router zu erstellen.
Leider musste ich feststellen, dass die Download-Geschwindigkeit sich auf 3 Mbps begrenzte, welche sich vorher mit 11-12 Mbps als ich noch WLAN hatte präsentierte, darüberhinaus gab es in Bezug auf den Upload keine Verwendung dieser blieb konstant bzw. ich würde sogar sagen, dass sich diese ein Tick verbessert hat.

Was kann ich tun, um die Download-Geschwindigkeit zu verbessern?

Hast du schon eine andere Steckdose versucht? Bei mir hat das einen großen Unterschied gemacht, an welcher Steckdose es hängt.
An Steckdosenleisten funktioniert es nicht.

Nein, habe ich noch nicht.
Aber warum sinkt gerade die Download-Geschwindigkeit so arg und in Beuzg auf die Upload-Geschwindigkeit macht es gar keinen Unterschied?

Inwiefern lässt sich den feststellen, welche Steckdose die Beste ist oder ist es wirklich von Nöten per Ausschlussverfahren jede einzelne Steckdose zu prüfen?

Bei mir war es auch so, dass die Downloadrate sehr sehr niedrig war, die Uploadrate sich aber kaum verändert hat.

Ich habe dann einfach mal eine andere Steckdose versucht und mit der war es perfekt. Ob und wie man das feststellen kann, kann ich dir nicht sagen - ich habe es auf gut Glück herausgefunden.

Es könnte aber auch eine ganz andere, mir nicht bekannte, Ursache haben. Da kann ich leider nicht weiter dienen.

Ist es eigentlich so, dass sich die Bandbreite bei zwei Adaptern teilt? - so dass, wenn 1,5 Mbit/s erreicbar wären, beim Empfänger nur die Hälfte maximal möglich ist?

Die Datenrate die bei den dLan Adaptern angegeben wird ist die BRUTTO-Rate. Die ist im nornslen Gebrauch nie zu realisieren.
Die Netto-Rate ist von Haus zu Haus anders.
Da der Upload bei DSL nicht so hoch ist wie der Download sollte der Grund sein das du da kaum einen Unterschied merkst.
Ansonsten Steckerleisten meiden (funzt zwar aber nicht mit der Rate als wäre der Adapter direkt in der Dose) und andere Dosen testen.
Auf der HP von devolo mal die Cockpit Software runterladen um die Verbindungsgeschwindigkeit zu sehen.

Das Problem was ich festgestellte, dass laut Geschwindigkeitsmessung habe ich eine Halbierung der Geschwindigkeit bei den dLAN-Adaptern, im Gegensazu dazu, wenn ich es direkt per Kabel am Router angeschlossen habe.
Weiterhin ist das merkwürdige, dass laut Geschwindigkeitsmessung der Upload am dLAN-Adapter, aber auch unten wenn der Rechner direkt am Router angeschlossen ist identisch ist, aber in der Praxis der Upload beim dLAN-Adapter halbiert ist.

Woraus lässt sich das schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier aktuell 4 devolos aus der 200erAV Serie am laufen.
Die sind mit Brutto 200MBit angegeben.
Hier mal ein Screenshot wie die Verbindung NETTO ist:
Cockpit.jpg
(BluRay und DVB-C Receiver sind über Mehrfachsteckdosen angeschlossen / Router und PC direkt an der Steckdose)

Da siehst du, dass die dLANs die Bruttorate nicht erreichen.
Und das liegt an der Hausverkabelung - die in jedem Haus anders ist.
Also sind meine Werte nicht auf dich übertragbar.
Bei mir hat damals (auch als ich die 85er Version hatte) zB die Nachttischlampe die Nettorate von 40/45 auf knapp 20MBit einbrechen lassen.
Andere Elektrogeräte können also Einfluss auf die Datenrate haben.
Die 14er Variante hatte bei mir Brutto 14MBit - Netto kam etwa die Hälfte bis 2/3 davon raus

stockwerk übergreifend ist eh so eine sache liegt ein einzelner raum oder ganze stock auf einer anderen stromphase im verteilerkasten bricht schon massiv was ein.und die reichweite der alten 85mbit adapter ist eh schrott.und selbst die 200er sind kacke.komme mit den devolo 200 nicht von etage 3 auf etage 1 im eigenheim.nur roter lampen alarm etc.jetzt im gegentest mit den neuen 500er adaptern klappt der transfer von etage3 auf etage1 und habe knappe 3mb/s tranasfer rate. jetzt der vorteil mein schwager arbeitet in aache bei devolo und er sagt mir auch das die neueren adapter eine weit bessere reichweite haben. und die testen natürlich auch die konkurrenz alle marken durch und er sagt das die alle schlechter sind.egal ob
dämpfungswerte,fehlerrauschen,transferraten,reichweite etc.

Zurück