dLAN-Adapter gesucht

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

Ich bräuchte einen dLAN-Adapter für unter 50 Euro. Der Sender würde sich im Keller befinden, der Empfänger zwei Stockwerke drüber (1.OG). Im 1.OG sollten mindestens 20mbit ankommen. Mehr ist nicht unbedingt nötig, da wir Zuhause nur eine 16mbit-DSL-Leitung haben.
Kann mir jemand gute dLAN-Adapter empfehlen?

MFG, 98romi

Nachtrag:
Wie ist das mit Verlängerungskabel und Steckdosenleisten? An was darf man solche Adapter anschließen?

Nachtrag:
Wie ist das mit Verlängerungskabel und Steckdosenleisten? An was darf man solche Adapter anschließen?

Die Adapter sollte man immer direkt an die Steckdose in der Wand anschließen, ansonsten büßt man wohl viel an Geschwindigkeit ein. Daher würde ich auch einen Adapter mit integrierter Steckdose nehmen, die von Devolo sollen gut sein, kann auch Adapter von AVM empfehlen.

Es wäre also egal, wenn aus dem dLAN-Adapter nur 20mbit rauskommen würden, oder? Wir haben nämlich nur eine 16mbit-DSL-Leitung. Kann ich dann trotzdem die 16mbit ausnutzen mit dem dLAN-Adapter ausnutzen? Außerdem würde der dLAN-Adapter an einen PC angeschlossen werden, an dem auch Spiele im Multiplayer gespielt werden. Für Youtube Videos in 720p sollte es mindestens reichen. Können diese Voraussetzungen erfüllt werden? Router ist eine FritzBox 7390.

Ist das nicht ein einzelner Adapter? Normalerweise braucht man doch zwei, oder? Einen Sender und einen Empfänger.

Sorry für den Doppel-Post aber kann mir denn niemand einen guten dLAN-Adapter empfehlen?

Was haltet ihr von diesem hier?
Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdose) - Geburtstags Edition:Amazon.de:Computer & Zubehör

Hi, die Teile sind i.O.

Hab selber drei Stück im Einsatz und die laufen sehr gut. Hatte bisher keine Probs damit.

Hast recht, ist nur einer aber du brauchst als Starterset mind. 2 Stück.

Braucht das Devolo dLAN duo zwei LAN-Kabel?

@valandil
Gibt dein vorgeschlager dLAN-Adapter während dem Betrieb einen Pfeifton von sich? Bei den Amazon-Rezensionen lese ich nämlich sehr viele Beschwerden über einen nervigen Pfeifton.

@celitbeng:
Wie schnell ist dein dLAN-Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Braucht das Devolo dLAN duo zwei LAN-Kabel?

Nein, kannst aber zwei Geräte daran anschließen, z.B. einen Sat-Receiver und einen PC.

Ich verwende zur Zeit 3mal von devolo die 200er Teile mit Steckdose und 2mal die 500er Teile mit 2 Lanbüchsen.

Bis jetzt läuft alles super, keine Peiftöne oder Leistungseinbrüche.

Kannst du mir mal Links zu den beiden dLAN-Adaptern schicken? Ich glaube es gibt sehr viele 200er und 500er.

Und wie kombinierst du die 5 Adapter? In einen kommt ein LAN-Kabel vom Router und die anderen 4 werden für Fernseher, Spielkonsolen etc. benutzt oder wie?

Würde es eigentlich Sinn machen, wenn man an den Router einen 500mbit - dLAN-Adapter anschließt und an den Gaming-PC nur einen 200mbit? Schließlich würde zwei Stockwerke höher (also beim Gaming-PC) niemals mehr als 200mbit ankommen, oder? Wahrscheinlich wären es nicht einmal 100mbit, oder?

Würde es eigentlich Sinn machen, wenn man an den Router einen 500mbit - dLAN-Adapter anschließt und an den Gaming-PC nur einen 200mbit? Schließlich würde zwei Stockwerke höher (also beim Gaming-PC) niemals mehr als 200mbit ankommen, oder? Wahrscheinlich wären es nicht einmal 100mbit, oder?

Soweit ich mich damals da eingelesen habe sind das ja die Bruttowerte, die Nettowerte werden so ca. bei der Hälfte liegen aber da ich sowieso nur einer 32.000 DSL-Leitung habe reicht die Hälfte noch massig. Die darüber liegende Geschwindigkeit werden max. noch für die Kommunikation zwischen den Geräten innerhalb des Dlan-Netzes genutzt, ins Inet wirst Du dann duch deinen individuellen Anschluß ausgebremst.

Nein, nimm beide mit 500MBit kostet auch nicht mehr die Welt.... bei deiner Kombi würde der 500 mit dem 200er nur im 200er Modus sprechen... dann kann es sein das nicht genug ankommt.

Mit 2x 500 vom gleichen Hersteller bist du auf der sicheren Seite...

Mit 2 x200MBit würde ich drauf ankommen lassen, kannst ja wieder zurückschicken wenns nicht geht...

Zurück