Divinity: Original Sin 2 vor Release auf Steam und GoG - letzte Infos, Platz 1 vor PUBG im Moment

Lohnt es sich, ohne den ersten Teil gespielt zu haben?

Da es keine direkte Fortsetzung von Original Sin 1 ist, sollte das kein Problem sein. Bin noch am Anfang, aber bislang kann ich nicht sagen, dass storytechnische Vorkenntnisse nötig bzw. hilfreich gewesen wären. Übrigens ist "Source" schon in Diviny Divinity von 2002 das große Thema und ich fand nicht, dass OS1 Kenntnis der alten Spiele voraus setzte. Es ist sicher interessant, die Vorgänger zu spielen, um mehr zur Geschichte zu erfahren.

Wenn ich dran denke, dass das Original mal ein "Das Schwarze Auge" Action RPG namens "The Lady, the Mage and the Knight" (kurz LMK) werden sollte, frag ich mich, ob es letzten Endes ein Glück war, dass daraus nichts wurde. Eventuell würde es dann die späteren Spiele gar nicht geben.

nen GPU/CPU Benchmark dazu wäre schön :)

freu mich schon auf das Spiel

Hab grad mal 1080, 1440 DSR und 4K DSR getestet und komme dabei mit meiner 1070 ohne Übertaktung auf 100+, 80+ und um die 45 fps in den jeweiligen Auflösungen und bei max Details. In 4K bringt das Abschalten von AA und Depth of Field jeweils 2 fps mehr. Anderen Einstellungen hatte kaum einen Einfluss oder man sieht deutliche Qualitätsunterschiede. Beim Laufen und Nachladen fällt die Framerate besonders in 1080p und fängt sich dann gleich wieder (CPU limitiert?). Die niedrigeren Framerates in höheren Auflösungen sind davon aber weniger betroffen. 1440p fällt auch beim Laufen nicht unter 60fps.
Natürlich kann dass in späteren Gebieten oder großen Kämpfen mit starkem Effektgewitter und Bodeneffekten wieder anders aussehen. Gerade bei Nebelwolken, welcher gern für Performanceeinbrüchen in diversen Spielen sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 werde ich mir definitiv bei Zeiten geben. Teil 1 hat mir ganz gut gefallen - theoretisch.

Praktisch hatte ich nach ca. 20 h einen Bug, der meinen Spielstand zerstört hat. Da kann ein Spiel noch so gut sein, das tue ich mir nicht an, dass ich dann noch mal von vorne beginne.

Und obschon ich mich in dem Gerne als recht erfahren bezeichnen möchte und ich solche Rollenspiele bevorzugt spiele, hat mich Teil 1 ganz schön herausgefordert. Das taktische Nutzen des Terrains war richtig spannend. Hat mich allerdings auch ab und zu in den Wahnsinn getrieben xD

Bitte mehr davon!!!

Ist halt kein "Wir rennen einfach durch und metzeln alles auf dem Weg einfach so nieder." Spiel. Das führt dazu, dass Kämpfe richtig Spaß machen können, aber auch dafür sorgen können, dass man es zur Seite legt, da es teils langsam vorwärts geht oder man momentan keine Lust auf langwierige Kämpfe hat. Muss Original Sin 1 auch noch zu Ende spielen, da ich irgendwann ausgebrannt war. Inzwischen gibts aber die Enhanced Edition und das läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich nochmal von vorn beginne.

Ist halt kein "Wir rennen einfach durch und metzeln alles auf dem Weg einfach so nieder." Spiel. Das führt dazu, dass Kämpfe richtig Spaß machen können, aber auch dafür sorgen können, dass man es zur Seite legt, da es teils langsam vorwärts geht oder man momentan keine Lust auf langwierige Kämpfe hat. Muss Original Sin 1 auch noch zu Ende spielen, da ich irgendwann ausgebrannt war. Inzwischen gibts aber die Enhanced Edition und das läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich nochmal von vorn beginne.

Ich empfand eher die Gespräche mancher Charaktere langwierig (z.b. der nervige Imp am Ende der Zeit^^).
Den Schwierigkeitsgrad empfand ich in der Enhanced Edition ab der zweiten Hälfte als zu leicht. Ich kann mich aber daran erinnern das wir in der Vanilla Version größere Probleme hatten.

Den 1. Teil fand ich irgendwie zu sehr in die Länge gezogen. Das letzte Drittel hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Bei der Charakterentwicklung kam nichts neues dazu und die vielen Rätsel gingen mir einfach nur noch auf die Nerven.

Wenn der 2. Teil ähnlich sein sollte, wird er für mich mich leider nichts sein.

Zurück