Diverse Fragen zu Lüfterinstallation und Anschlüssen

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Diverse Fragen zu Lüfterinstallation und Anschlüssen

Also, dann fange ich mal an. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Anschluss Sys_Fan auf dem Motherboard für zusätzliche Gehäuselüfter gedacht. Und der Anschluss weist 3 Pins auf. So weit so gut. Nun habe ich aber gelesen, dass man einen Lüfter dort anschliesst, damit er vom Mainboard geregelt würde. Aber das mit der Steuerung durch das Mainboard geht doch nur bei PWM mit 4 Pins? Ich check's echt nicht mehr.

Und dann gibt es da auch noch die Anschlüsse, die mit "Cha_Fan" beschriftet sind, was ja für Chassis, also das Gehäuse steht. Und somit gibt es da eigentlich keinen Unterschied zum Sys_Fan oder doch?

Und überhaupt, wann schliesst man eigentlich einen Fan an das Netzteil und wann an das Mainboard?

Bitte ausführliche Erklärungen, möchte es verstehen.

LG

AW: Diverse Fragen zu Lüfterinstallation und Anschlüssen

Nein eine Regelung ist sowohl bei PWM und Voltage Control möglich, es wird ja nur anders umgesetzt ( bei PWM wird die Drehzahl unterbrochen bei konstanten 12V und bei der anderen Art wird der Lüfte rüber die Spannungsreduzierung geregelt ) . Zwischen den Lüfteranschlüßen gibt es eigendlich keinen Unterschied, nur so kann keiner sagen welche vom Board geregelt werden ( das Board müßt eman dazu kennen ). An das Netzteil schließt man eigendlich keine Lüfter an da dort keine Regelung erfolgt an den 4 Pin Molexsteckern.

Danke für deine Antwort. Nur etwas verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit unterbrochen? Der dreht ja wohl weiter oder nicht.
Und was ist denn mehr zu empfehlen. Voltage Control oder PWM?
Aber auf meinem Mainboard sind nicht genug Anschlussmöglichkeiten für Fans. Wo soll ich denn die anderen anschliessen, wenn es auf dem Mainboard keinen Platz mehr hat und das Netzteil eher weniger geschickt ist?
Und wenn ein Lüfter nun 3-Pin Anschluss hat, kann ich den denn da nicht einstecken. Warum gibt es überhaupt 3-Pin?

GA-880GMA-USB3

Mein Mainboard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natürlich dreht der Lüfter weiter, die Unterbrechungen sind ja nur sehr kurz. Diese Art der Steuerung hat eben den Vorteil das selbst bei sehr geringer Drehzahl der Lüfter immer sauber läuft. Bei de rKontrolle übe rdie Spannung kann es passieren das der Lüfter ab einem bestimmten Bereich die Anlaufspannung nicht mehr reicht um den Lüfter sich drehen zu lassen. Für die CPU natürlich einen PWM Lüfter und für das Gehäuse die normalen 3 PIn. Wenn du mehr Lüfter wie Anschlüße hast könnt eine einfache und günstige Lüftersteuerung helfen. Die 3 Pin Regelung ist ja schon deutlich älter. Man kann ohne Probleme einen 3 Pin auf PWM stecken, nur sollte man es im Bios dann umstellen. Die Lüfter könnten in dem Fall zum klackern bzw generell zu Geräuschen neigen. Wieviele Lüfter wolltest du verbauen? Für das Gehäuse steht nur einer zur Verfügung.

Bitte nutze den "Bearbeiten Button " und vermeide damit die Doppelposts

Wie erkenne ich jetzt aber, ob es sich bei einem 4-Pin Stecker um Voltage Control oder PWM handelt?
Und warum soll ich für das Gehäuse 3-Pin und nicht 4-Pin nehmen, zumal 3-Pin schon älter ist?
Und was ist ein 3-Pin Molex mit Tachosignalleitung und wo stecke ich den ein?
Und 3 Pin lässt sich doch nicht steuern oder. Dann kann man den ja gleich über Adapter an NT hängen.
Ich möchte 3 Gehäuselüfter verbauen. Bis jetzt ist noch kein einziger drin, weshalb ich manchmal das Case öffnen muss.

Und wäre es falsch, PWM auf den Sys_Fan Anschluss zu stecken, kommt dort nur Voltage Control drauf? Und dort kann ich dann auch einen 3-Pin einstecken? In diesem Falle müsste ich dann auch ins BIOS?

Zuletzt bearbeitet:

4 Pin ist generell PWM, wenn man einenGehäuselüfter mit 4 Pin auf 3 Pin anschließt und regelt neigen die zum klappern / klackern. Bei 3 Pin ist das Tachosignal ja schon in der 3. Leitung verbaut, und 3 PIn läßt sich sehr wohl steuern wie sogar auch 2 Pin ( nur nicht über den Molexstecker wie der von Festplatten, Laufwerken usw ). Bei 3 Pin kann man die Upm auslesen bei 2 pol. natürlich nicht. man könnte zb so eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter nutzen

Danke dir, aber könntest du das Ganze nicht ein bisschen einfacher ausdrücken? Ich lerne gerade und kenne all diese Begriffe nicht so und habe auch kein grosses Elektrotechnikverständnis.
Ich weiss immer noch nicht, warum es auf dem Mainboard keine 3-Pin Anschlüsse gibt, es aber so viele Lüfter mit 3-Pin gibt? Und da die Regelung mit 3-Pin viel zu kompliziert wird, läuft es bei mir trotzdem darauf hinaus, dass ich den Adapter und das NT brauche. Und ich weiss noch immer den Unterschied zwischen Sys_Fan und PWM_Fan nicht.
Und muss man den unbedingt im BIOS etwas verstellen, die 3-Pin Fans würden ja auch so laufen, auch wenn sie jetzt halt auf 4-Pin gesteckt sind?

Zuletzt bearbeitet:

Also PWM = Puls Weiten Modulation geht nur mit 4Pin

D.h. die 12V werden sehr kurz unterbrochen, also dauernd an/aus um eine beliebige Drehzahl zu erreichen.
Je nachdem wie lange an/aus jeweils dauert.

3 Pin gibt es weil es Computer auch schon gab bevor du dich damit befasst hast.
PWM ist relativ neu, 3 Pin gibt es wesentlich länger.
Viele MB haben beides.

Kauf halt PWM und gut is.

Dann ist es meist einfacher die Lüfter mit Easy Tune unter Win zu regeln.

Ich glaub mal, du wirst hier noch präzieser informiert. Ich könnte es nicht besser erklären.

Prozessor-Lüfter-Anschluss

Was hier zum Prozessorlüfter beschrieben ist, kann eins zu eins auf die Gehäuselüfter umgesetzt werden, nur das die Regelwerte hier direkt auf dem Mainboard abgegriffen werden.

Eine Sonderstellung nehmen dabei Gehäuselüfter mit Temperatursensor ein.
Gemeint ist die Ausführung, die ein separates Kabel mit einem Temperatursensor hat, mit welchen man an kritischen Temperaturbereichen messen kann und die Lüfterdrehzahl beeinflußt.
Allerdings haben solche Lüftervarianten meist einen grob eingestellten Regelsprung, der sich nicht in viele feine Abstufungen verändern läßt, wie es sich durch eine komplexe Lüftersteuerung bewerkstelligen läßt, oder mit einer stetig variiernder PWM-Steuerung möglich ist.
Vorteilhaft ist in dieser Variante, die Spannungsversorgung direkt vom Netzteilstrang, was dadurch die Benutzung der SYS-/Cha-Fan-Anschlüße für andere Lüfter frei hält.
Man kann trotzdem diese auch für solche Lüfter nutzen, wenn die MB-Anschlüße im Bios auf "Manuell" gestellt sind.

Aller Variabilität zum Trotz, sollte jeder PC mit seinem Kühlungskonzept, optimal einreguliert werden, damit bei sommerlichen Raumtemperaturen jenseits von 28°C keine Hitzeprobleme auftreten!

Zuletzt bearbeitet:

Eigentilch möchte ich nur noch wissen, ob der Anschluss Sys_Fan für PWM gedacht ist, zumal er 4 pins hat? Und muss man eigentlich nach dem Anschluss eines Lüfters iwie im BIOS noch etwas einstellen?
Und könnte ich in den Sys_Fan Anschluss auch einen 3 pin einstecken? Und muss ich dann etwas einstellen? Würde der geregelt?

Wenn der Anschluß 4 Pins hat ist er auch für PWM vorgesehen. Wenn man einen anderen regulären Lüfter nutzt kann man im Bios meist die Steuerungsmöglichkeiten wählen ( Auto / PWM und Voltage Control )

Es hilft wenn du es ausprobierst, da z.B. bei Asus MB's teils die Steuerung zum PWM-Steckplatz bei Verwendung eines 3Pin-Lüfters, nicht immer wie gewünscht funktioniert.

Dazu hier noch etwas mehr:
PWM-Lüfter | c't

Solltest du ein MB mit UEFI-Bios haben, kannst du die Steuerung hier dazu einstellen (Anhang zum Asus P8P67 Deluxe).
Beim AMI-Bios siehe Anhang zum ASUS Sabertooth X58 und zum Award-Bios den Anhang zum Gigabyte 990FXA-UD7,

Anhänge

• Asus P8P67 Deluxe Screen.png
    Asus P8P67 Deluxe Screen.png
    174,7 KB · Aufrufe: 49
  • Asus P8P67 Deluxe Screen1.png
    Asus P8P67 Deluxe Screen1.png
    173,1 KB · Aufrufe: 43
  • Asus P8P67 Deluxe Screen2.png
    Asus P8P67 Deluxe Screen2.png
    363,9 KB · Aufrufe: 38
  • Asus P8P67 Deluxe Screen3.png
    Asus P8P67 Deluxe Screen3.png
    352,1 KB · Aufrufe: 43
  • Asus Sabertooth X58 Screen.png
    Asus Sabertooth X58 Screen.png
    49,4 KB · Aufrufe: 53
  • Asus Sabertooth X58 Screen1.png
    Asus Sabertooth X58 Screen1.png
    77,7 KB · Aufrufe: 52
  • Asus Sabertooth X58 Screen2.png
    Asus Sabertooth X58 Screen2.png
    80,1 KB · Aufrufe: 52
  • Gigabyte GA990 FXA-UD7.png
    Gigabyte GA990 FXA-UD7.png
    82,7 KB · Aufrufe: 51
  • Gigabyte GA990 FXA-UD7-1.png
    Gigabyte GA990 FXA-UD7-1.png
    56,8 KB · Aufrufe: 51
  • Gigabyte GA990 FXA-UD7-2.png
    Gigabyte GA990 FXA-UD7-2.png
    52,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Danke, super Antwort! Nur ist mir nicht ganz klar geworden, was ich genau einstellen muss, wenn ich einen 3 pin auf 4 pin stecke?
Und übrigens, was ist eigentlich UEFI?

Deshalb sollst du es ja ausprobieren, weil man bei den z.B. 4 möglichen Einstellungen, durch den fehlenden PWM-Anschluß eines 3Pin-Lüfters, mal solche, oder solche Ergebnisse bekommt, d.h. von keiner, bis volle Drehzahl, oder im besten Fall doch eine Spannungs-/Drehzahlregelung in einem begrenzten Bereich und wenn es das BIOS erlaubt, eine feste/konstante individuelle Drehzahleinstellung.
Die vorgestellten Bios im Anhang zeigen eigentlich die Reihenfolge zum Aufrufen der entsprechenden Optionen.
Dazu während des PC-Start die "Entf"-, "F1"-, oder "F2"-Taste in kleinen Intervallen drücken um dort hin zu kommen.
Bei "AMI"- und "Award"-Bios gehts dann nur noch mit der Tastatur weiter, aber das steht unter jeden dieser aufgerufenen Bios-Fenster.
Den Rest mußt du selber machen, oder einen damit vertrauten Bekannten hinzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück