Div. Probleme mit Asus A8N-SLI Premium

MsDosFan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Asus A8N-SLI Premium.

Zunächst einmal mein System:

Athlon 64 X2 3800+
4 GB DDR1 RAM von SuperTalent mit CL3
Asus A8N-SLI Premium mit aktuellem BIOS
Asus 8600 GT Silent
Corsair HX-650 Watt Netzteil
Windows 7 Pro. 64 bit

Nun zu den diversen Problemen:

Vor einem halben Jahr fing es an, dass beim Surfen oder beim Musik hören ab und zu Bluescreens kamen, damals noch mit Vista Business 64 bit. Hinweise aus diesen Bluescreens konnte ich keine entnehmen.

Hatte zunächst vermutet, dass es am RAM liegt. Habe dann einmal alles Quergetauscht. Mal nur mit 512 MB, mal nur mit 2 GB usw... auch verschiedene Module durchgetestet. Aber alles okay oder eben nicht. Auch memtest 86+ und Prime95 Ergebnisse deuteten darauf, dass weder Speicher noch CPU Ursache des Problems sein könnten.

Mich störten die Bluescreens nun nich so sehr, sodass ich vor einiger Zeit auf Windows 7 RC1 umstieg und mittlerweile die Windows 7 final nutze.

Kurz nach dem Umstieg auf Windows 7 jedoch produzierte der Rechner immer mehr Fehler:

- Mal wurden die an den SATA-Anschlüssen der NB angeschlossenen HDDs nicht erkannt.

- Nach dem Einschalten geht der Rechner 2 Sekunden an, nur um anschließend wieder auszugehen. Ein Einschalten ist dann nicht mehr möglich, sodass ich das Netzteil stromlos machen muss, damit das Mobo wieder Strom bekommt.

- Plötzliche Freezes in Windows. Rechner scheint zu laufen, jedoch reagiert er auf garnichts mehr, sodass nur ein Reset hilft.

- Beim Booten meldet der POST Speech Test, dass der VGA Test fehlgeschlagen ist. Aber auch das nur sporadisch und nicht reproduzierbar.

Daraufhin habe ich schon folgendes gemacht:

- Netzteil getauscht: Hatte vorher ein Enermax Liberty mit 400 Watt. Hätte ja sein können, dass es zu wenig liefert und der Rechner daher die Probleme hat.

- RAM komplett quergetauscht mit RAM der definitiv (laut memtest86 und Prime95) okay sein sollte.

- Grafikkarte gegen eine Radeon 3450 von Club3D getauscht.

Alle Versuche blieben jedoch ohne Erfolg. Der Rechner schafft es bei einem von 15 Versuchen zu booten. Jedoch schaltet er sich dann wieder sporadisch aus.

Ich nehme mal an, dass das Board hinüber ist?! Ich will nur ganz sicher gehen, da ich plane mir folgendes Board anzuschaffen.

Ich weiß, mancher einer wird nun sagen: "Das lohnt doch nicht mehr, ein neuer Rechner kostet doch nicht viel usw..."

Jedoch bin ich mit dem Rechner, bis die Probleme auftraten, immer sehr zufrieden gewesen. Die Leistung reicht imho für Windows 7 64 vollkommen aus, da ich hauptsächliche im Netz surfe und gelegentlich ne Runde CS, Battlefield 1942, oder Sacred 1 zocke. Zudem habe ich zu Hause insgesamt 6 x 1 GB DDR 1 PC3200 RAM und ich den auch nicht wirklich gerne abgeben würde.

Also? Was würdet ihr sagen?

Danke schonmal

Gruß

MsDosFan

Ich würde auch auf das Mainboard tippen. Gerade die Vielzahl von Fehlern, die eigentlich auf verschiedene Bauteile hinweisen, sprechen dafür, dass sich der Vermittler im Hintergrund allmählich verabschiedet.

Deine systematischen Tests lassen eigentlich nur diesen Schluss zu.

Ich würde vielleicht versuchen, das Mainboard per Versand zu besorgen, da Du dann 14 Tage Zeit hast zu testen, ob es wirklich am Mainboard liegt.

Ich finde zufriedene PC-Nutzer, die mit alten Rechnern auskommen, übrigens nicht lächerlich.^^

Hatte ich auch bereits vermutet. Ist schade um das doch sehr sehr coole Board :-/

Meine Arbeitskollegen meinten alle, ich solle mir doch nen neuen Rechner zulegen, da Asrock ******** wär und das System eh zu langsam.

Nun gut... werde das Board dann bei Erscheinen übers Internet beziehen.

Danke aber erstmal für die Einschätzung!

Gruß

MsDosFan

Zurück