Displayschaden von alleine - geht das?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Bei meinem Bruder gab es während er es nutzte von jetzt auf gleich plötzlich massive Grafikfehler bei seinem Sony-Notebook. Er drückte dann aufs Display, an den Stellen wurde es dann auch dunkler. Per HDMI an einem LCD gibt es keine Fehler, und vor dem Windowsstart sind die Fehler auch schon da. Es ist also nicht die Graka und auch kein Softwareproblem, das wird also das Display sein.

Weiß einer, woher so was kommen kann und wie es bei Garantie&Gewährleistung damit aussieht?

HI, ich hatte sowas schonmal bei nem Laptop, das hört sich stark nach Display/Invertor an.
Da solltest du ganz normal Garantie kriegen, da du ja nichts für den Schaden kannst.
MfG Chris

Okay, ich sag das mal meinem Bruder. Ich hoffe nur, dass das "Rumdrücken" nicht ein Fehler war...

btw: das Teil war erst vor 3-4 Monaten wegen eines Fehlers (einige Tasten gingen nicht) in der Reparatur, Bordwechsel auf Garantie... is wohl ein Montagsgerät...

Einem Kumpel von mit ist vor 2 Monaten die Grafikkarte seines Sony-Notabooks eingegangen (Streifen schon im BIOS).
Vom Zeitpunkt der Schadensmeldung bis der Lappi wieder bei ihm war warens genau 8 Tage (6 Werktage) :wow:.
Und die GPU wurde auch noch auf Garantie getauscht - obwohl der Lappi schon älter war als 2,5 Jahre und laut Garantie-Schein nur 2 Jahre Garantie hatte.

Sony ist beim Service wirklich top :daumen:

meinem Bruder wäre es lieber, wenn ein Service überhaupt erst gar nicht nötig wäre... ;) er braucht das Teil auch beruflich

meinem Bruder wäre es lieber, wenn ein Service überhaupt erst gar nicht nötig wäre... ;) er braucht das Teil auch beruflich

Theoretisch könnte ma ndas Teil auch selbst austauschen aber solange Garntie drauf ist würde ich es machenlassen sonst gibts evtl. keine Garantie mehr für die anderen Teile...

MfG Chris

Nur wirds nicht der Inverter sein, der ist lediglich für die Hintergrund Beleuchtung zuständig ( falls das Display ne CCF hintergrund beleuchtung hat )
Wenn der Inverter hinüber ist, nützt auch das drauf rumdrücken nix. Entweder er geht, oder er geht nicht, die dinger haben allerdings nur ne begrenzte Lebensdauer, so das die so oder so irgendwann kaputt gehen. Nen Defekter Inverter macht sich aber dahingehend bemerkbar das die Hintergrundbeleuchtung komplett ausfällt.

Wie macht sich denn der Grafikfehler bemerkbar ? Und wo drückt er drauf, mittem im Display oder an ner ecke ?

Er hat Fehler, die ich per Telefon eher als Grafikfehler deutete, also Flecken oder so was, er kann nicht alles erkennen. Da, wo er dann gedrückt hat, wurde das Display dann dunkel. Ich weiß nicht, wo GENAU er gedrückt hat

Per HDMI am LCD-TV ist wie gesagt keine Fehler vorhanden.

ps: ist btw ein FUllHD-Display

Hm also wenn er nahe am Rand unten gedrückt hat, könnte man evt drauf deuten das nen Kabelbruch vorhanden ist z.b.

Wie gesagt wenn der Inverter Futsch ist, dann ist das Bild komplett Dunkel, und falls es nen LED beleuchtetes Display ist, dann gibts garkein Inverter.

Tja nen Bild wär wohl das beste *g*

Hat er den Laptop in der Kälte zufällig rumgetragen ? Das setzt dem Display ja auch manchmal ziemlich zu, und es entstehen flecken.

Also, er hatte es sicher auch mal für kürzere Strecken in der Kälte, aber es muss wohl deutlich mehr als nur Flecken sein. Bei seiner Beschreibung hatte ich zuerst an eine defekte / überhitzte Graka gedacht, er kann vieles gar nicht erkennen und hat zB das passwort blind eingegeben.

Nachdem sich rausstellte, dass mein Bruder die Garantiekarte für eine Garantieverlängerung bei Sony von 1 auf 2 Jahre nicht abgesendet hatte und nun (natürlich....) 2 Wochen über die 1-Jahres-Garantie von Sony hinaus ist, kann er es nicht beim Sony-Service abgeben, der keine 5Min von meinen Eltern entfernt ist, sondern hat es nun bei amazon eingeschickt - das wird daher natürlich länger dauern, ich werd dann mal posten, was sich ergeben hat.

Nur als Info: amazon hat bereits eine Erstattung des vollen Kaufpreises angekündigt :daumen: Nun hat sich mein Bruder für 100€ zusätzlich ein macbook pro 13 geholt, 1030€ bei Media Markt...

Mich auch, das Ding war schon über 1 Jahr alt... bei meinem Bruder würd ich mich allerdings ebenfalls nicht wundern, wenn der eine email falsch interpretiert und die eine Erstattung erst PRÜFEN... :ugly: aber ganz so läppsch isser dann doch nicht, er hat eine Bestätigungsmail für den Erhalt und dem Hinweis auf Prüfung bekommen und danach dann wohl noch eine mit der Erstattung.

Vlt. sind die auch kulanter, weil der da wirklich sehr viel ordert und amazon prime hat?

Zurück