Displayport und der "Phantom"- Monitor

wAi_PaYnE

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich habe mal wieder ein nettes Problem mit Displayport :D.

Zu dem Problem, ich habe vor kurzem auf einmal entdeckt, das ich einen 2. Monitor an meinem PC angeschlossen habe. Ich dachte mir erst, sowas merkt man doch, aber ich hatte tatsächlich keinen Monitor angeschlossen :O (das ist Ironie :)). Dann habe ich mich gefragt, wieso sowas passiert und habe auch direkt einen Zusammenhang zwischen meinen anderen Problemen gesehen (hoffe ich). Jetzt habe ich mich aber gefragt woher der Monitor kommt, ich mein es kann ja nicht sein das Windows einen Monitor erkennt wo keiner ist. Ich habe also wie sonst auch immer alle möglichen Experimente gemacht usw. Erst war ich der Annahme das es sich um einen Treiberfehler in Bezug auf AMD VSR handelt, wurde aber schnell eines besseren belehrt, als meine Desktio Icons wieder einmal auf dem Monitor der anderen Dimension waren. Dann habe ich den Geräte Manager etwas mehr Beachtung geschenkt und folgende Informationen bekommen:

- Nicht PnP Monitor (Standard)
- wird angesteuert durch den Microsoft Basic Display Driver

Gut hiermit konnte ich einen Treiberfehler seitens AMD auschließen. Aber warum erstellt Windows einen eigenen Monitor und schiebt da auch noch ganz frech meine Desktop Icons drauf, sodass ich die nach einem Neustart wieder ordnen kann. Moment, nach einem Neustart sind die Icons wieder da? Jup, genau das habe ich mich nun auch gefragt. Also Gerätemanager auf und kein 2. Monitor da, vermutlich irgendwie einen Verbindungsstörung zwischen den zwei Dimensionen, ist anscheinend noch experimentell. Naja ich versuchte es ein zweites mal und es war wieder nur mein nomaler Monitor angeschlossen. Das kann kein zufall sein, ich fuhr den PC also normal runter und startete in paar seks später wieder. Siehe da der 2. Monitor aus der anderen Dimension ist wieder da. Nun habe ich ein bischen schlau über Displayport gemacht und folgendes herausgefunden:

- Ein inaktiver DP Monitor (Standby oder Monitor startvorgang) heißt für die Hardware kein Monitor angeschlossen und das gibt sie dann an Windows weiter.

So und ab hier ergibt dann alles Sinn, es ist gar keine andere Dimension, sondern Windows erkennt einfach in der ersten Sekunde keinen Monitor und erstellt sich dann einfach einen. Ganz nach dem Motto, was ich nicht bekomme, mach ich mir einfach. Oder ist Windwos einfach ungeduldig? Anscheinend funktioniert Windows ohne Monitor nicht bzw. brauch zumindest irgendwas wo es so tun kann als ob es dahin den schönen Desktop übertragen kann.

Jetzt habe ich einen Versuch gestartet, PC runterfahren und beim Hochfahren erst den Monitor anschalten, statt ihn vom PC aufwecken lassen und tadaaaa kein 2. Monitor mehr da, da war Windows wohl zufrieden.

Warum ich das Problem vorher nie hatte? Ganz einfach da brauchte mein Monitor keine 3 Jahre zum starten und war über DVI-D angeschlossen, wo das mit der Erkennung ja anders läuft.

Jetzt meine Frage kann man irgendwie Windows klar machen, das da nen Monitor angeschlossen ist, weil ich werde 100% nicht daran denken immer erst den Monitor anzuschalten :/

Ich glaub ich sollte nen Roman schreiben, irgendwie "Der PaYnE mit Displayport", soviele Geschichten habe ich jetzt schon erlebt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück