• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DisplayPort Kabel > Signalstörung

Greg-91

Kabelverknoter(in)
DisplayPort Kabel > Signalstörung

Hallo,
hab mir für 14,- € auf Ebay ein "10m Eco DisplayPort Kabel Verbindungskabel DP Stecker vergoldet 2fach geschirmt" gekauft, das jetzt
bei Anwendung das Bild nur verwackelt überträgt. Testweise habe ich von FullHD auf Auflösung 800x600 reduziert, mit dem
gleichem Problem, das Bild „wackelt“ massiv. Altes Kabel wieder angeschlossen und Bild 1a.
Endgeräte sind "Asus HD7870-DC2TG-2GD5-V2" und "Samsung Monitor S27A750D". Kanne es sein das 10m Distanz zu viel ist,
dachte bei DisplayPort wäre das im Rahmen? Oder Kabel Qualität Müll? Oder eine Niete geliefert bekommen?
MfG
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: DisplayPort Kabel > Signalstörung

Das klingt für mich nach einem Übertragungsfehler oder einem defekten Kabel.

Grundsätzliches ist es so, das ab einer Kabellänge von zirka zehn Metern bei qualitativ hochwertigeren Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen ist. Abhilfe bei Übertragungsfehlern kann ein DisplayPort-Verstärker schaffen.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: DisplayPort Kabel > Signalstörung

In den Displayport-Spezifikationen sind bei passiven Kabeln maximal 3m angegeben (laut Wikipedia).
Da kann es schon sein das bei 10 Meter das Signal Matsch ist

Du solltest dir ein aktives Kabel besorgen.
 
TE
G

Greg-91

Kabelverknoter(in)
AW: DisplayPort Kabel > Signalstörung

Danke für euer Feedback.
Dazu Zitate Anbieter "wie bei HDMI klappt das alles nur in der maximalen Auflößung bis maximal 7,5m" und "10m ist nicht kurz".
Naja. Ich schicke es Retour, bestelle jetzt das identische auf 5m Länge + schau mal wie es damit geht bzw. bei der Prüfung des 10m Kabels rauskommt.
Ist ja alles kein(e) act bzw. Summe. Aktives DP-Kabel finde ich nur ab 70,- € + und 15m Länge, was ich vom Preis nicht aufwenden wollte.
 
Oben Unten