Samsung S27A750D : Erste Eindrücke

Raccain

Schraubenverwechsler(in)
Samsung S27A750D : Erste Eindrücke

Hallo,
wie man bereits anhand der Überschrift erahnen kann, ist heute nun endlich mein Samsung S27A750D geliefert worden, auf den ich schon so lange gewartet habe. Das Gerät habe ich natürlich gleich mal angeschlossen und auf Herz und Nieren geprüft. Ich möchte vorab sagen, dass das hier kein ausführlicher Test sein soll, sondern lediglich meine ersten Eindrücke.

Also fangen wir an...

Im Lieferumfang enthalten waren :
Samsung S27A750D
1x Displayport-Kabel
1x 3D-Brille
1x Stromkabel
Anleitung,CD,Kabelbinder und weiterer Firlefanz

Aufbau,Optik :
Der Monitor selbst war gut verpackt und auf dem Display befand sich noch eine extra Schutzfolie. Also habe ich gleich mal den ganzen Kram entfernt, um mir einen Eindruck von der Optik des Geräts zu machen. Ich muss ehrlich sagen, auf den Bildern im Internet wirkt er einen Tick edler als in natura. Der Rahmen ist relativ schmal und sein äußerer Rand ist durchsichtig. Der Monitor sitzt relativ stabil auf dem Sockel und wackelt nur leicht, wenn man selbst Kraft daran ausübt. Ich hatte vorab wirklich Bedenken, bzgl. dem spiegelnden Display, aber wenn das Gerät in Betrieb ist, fällt es mir gar nicht mehr auf(dazu später mehr).
Bis hierhin war ich sehr positiv überrascht.

Bild,Menü,etc :
Natürlich wollte ich mir gleich einen Eindruck von der Bildqualität machen, wobei ich schon jetzt sagen möchte, dass ich bei der Beurteilung der Bildqualität, weder Laie noch Profi bin. Ich hatte schon einige Geräte zuhause und bilde mir ein, die Qualität halbwegs gut abwägen zu können. Das Feintuning überlasse ich anderen.

Also habe ich gleich einmal den Monitor angeschlossen und schon gab es die erste sehr positive Überraschung : Keine Pixelfehler & keine sichtbaren Ausleuchtungsprobleme = Jackpot!
Nun wurde der BluRay-Player angeschlossen und die Herr der Ringe BluRay reingefeuert. Noch während diese geladen wurde, begann ich mich mit dem Menü auseinander zu setzen. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass der Monitor komplett(On/Off,Menü,3D) über das Touch-Pad, welches sich auf dem Sockel des Geräts befindet, gesteuert wird. Dieses Touch-Pad reagiert sehr gut, kann aber hin und wieder ein Problem, für Leute mit etwas breiteren Fingern, darstellen.
Der BluRay Player wurde sofort erkannt und das Hauptmenü der BluRay erschien auf dem Display. Hier gab es zunächst eine kleine Ernüchterung, denn das Menü des dritten Teils der HdR-Trilogie ist fast ausschließlich weiss und es lies sich eine gewisse Bildunruhe/Körnung ausmachen. Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nich genau aus. Allerdings muss ich anmerken, dass sich der Monitor zu diesem Zeitpunkt noch in den Werkseinstellungen befand, die wohl eher schlecht sein sollen, wenn man anderen Reviews im Internet glauben darf.

Also habe ich einfach mal den Film gestartet und das Monitor-Menü aufgerufen und etwas an den Einstellungen gespielt. Ich habe leider nicht genau dokumentiert, was alles geändert wurde, aber nach ein paar Minuten sah das Bild wirklich spitze aus. Ich werde vielleicht nachträglich noch einmal empfohlene Einstellungen, für die unterschiedlichen Nutzungsgebiete (PC,Film,Konsole), posten.

Während der Feinjustierung im Menü, bin ich aber auch auf meinen ersten und einzigen, wirklichen Kritikpunkt an dem Gerät gestoßen : Sobald ich die Helligkeit von 100 nur um einen Wert auf 99 senkte, erzeugte das Gerät hörbare Betriebsgeräusche. Allerdings möchte ich festhalten, dass diese Geräusche, nur im AV-Modus, nicht aber im PC-Modus hörbar waren. Im PC-Modus habe ich die Helligkeit von 100 auf 1 heruntergekurbelt und dort war wirklich kein Geräusch wahrnehmbar.

Also bis auf dieses kleine Manko : Spitze!

Nun kam der PC zum Einsatz: Also erst einmal bei den Einstellungen zum PC-Modus geswitched und Battlefield Bad Company 2 angespielt. Ich möchte anmerken, dass ich die 120hz im 2D-Modus leider noch nicht testen konnte, da meine leicht veraltete Grafikkarte, leider keinen Displayport-Ausgang hat.
Das hat den Spielspaß aber in keinster Weise getrübt : Der 750D liefert im Spielbetrieb wirklich ein Spitzenbild ab, selbst bei 60hz Nutzung. Das Gerät ist zudem wirklich reaktionsschnell und ich konnte keinerlei Input Lag feststellen(und ich weiß aus der Vergangenheit, wie sich dieser anfühlt :schief:).
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich bis jetzt definitiv noch nicht die optimalen Einstellungen gewählt habe und bei der Bildqualität bestimmt noch Luft nach oben vorhanden ist.

Ich werde jetzt erst einmal weiter mit den verschiedenen Optionen herumspielen und im Anschluss neue Erfahrungen ergänzen. Außerdem werden diesem Beitrag noch nachträglich Bilder hinzugefügt.

Aktueller Stand : Der Monitor bleibt! Definitiv :P

MfG Raccain
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung S27A750D : Erste Eindrücke

Also die besten Einstellungen hast du im Samsung Magic Modus.
Dazu wählst du den Seitenmodus oder den Gruppenmodus aus.

Woher du allerdings die Geräusche wahrnimmst ist mir ein Rätsel.
Das Netzteil ist extern, da gibt es am Monitor nix was Geräusche machen könnte.
Ich habe den Samsung S27A950 und habe nirgendwo Geräusche.
 
AW: Samsung S27A750D : Erste Eindrücke

Die Geräusche stammten definitiv vom Monitor selbst. Andere Monitore haben auch externe Netzteile und können trotzdem brummen/surren. Aber wie gesagt es war nur im AV-Modus zu hören
 
Zurück