Displayport funktioniert nicht mehr

Chrissi89

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich habe folgendes Problem das mein Monitor der über DP an der Grafikkarte angeschlossen ist nicht mehr funktioniert.

Insgesamt habe ich 3 Monitore die über DVI, HDMI und Displayport mit der Grafikkarte verbunden. Seit gestern funktioniert letzterer nicht mehr.

Im Nvidia Treiber werden alle 3 Monitore angezeigt doch der mit DP lässt sich nicht aktivieren. Wenn ich das machen möchte fängt das gesamte System an zu stocken.

Ich habe bereits den Grafikkartentreiber neu installiert als auch Windows 10 neu aufgesetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Des weiteren habe ich den DP des Mainboards genutzt aber auch hier wird nichts angezeigt. Somit würde ich die Grafikkarte als Fehler ausschließen.
Ich habe die Vermutung das mein Mainboard bzw. das BIOS ein Problem hat.

Seht ihr das ähnlich und wie kann man mir helfen?

Zu meinem PC:
Mainboard MSI Z97 Gaming 7
Grafikkarte GTX 970

Lässt sich der Monitor denn über HDMI oder DVI betreiben, wenn du die beiden funktionierenden trennst oder kriegst du gar kein Bild mehr?

Der Monitor der über DP betrieben werden soll läuft über HDMI und DVI ohne Probleme.
DVI und HDMI liefern ein Bild, nur halt der DP nicht.
Wie gesagt er zeigt mir den Monitor, welcher über DP angeschlossen ist auch in der Nvidia Systemsteuerung an. Ich kann ihn nur nicht aktivieren. Dann fängt das System an zu stocken.

UPDATE: Habe ein weiteres DP Kabel gekauft und getestet. Funktioniert weiterhin nicht. Ich habe nun den Monitor per Displayport Kabel an meinen Laptop angeschloßen. Hier läuft der Monitor ohne Probleme. Somit kann es nicht an diesem liegen und auch nicht an dem Kabel. Am Freitag bin ich zum Computer Shop meines Vertrauens. Dort haben sie einen Monitor mit HDMI Kabel auf Displayport Adapter mit dem DP Anschluss meines Computer verbunden. Diese Varainte funktioniert. Es wird ein Bild ausgegeben.

Kommen wir zum Fazit das mein Computer ein Problem damit hat wenn ich meinen Monitor per Displayport über ein reines DP Kabel betreiben will.
Ich weiß da nicht mehr weiter. Gibt es vll. ein Problem im BIOS ?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen ? Ich hoffe es wirklich sehr.

Erzähl mal, welchen Monitor hast du eigentlich?
Welchen Bios meinst du, von der Grafikkarte oder vom Mainboard? Das würde ich erstmal ausschließen.
Wie es aus deinem ersten Post zu entnehmen ist, hat dein Monitor schon über DP mal funktioniert und jetzt auf ein mal nicht mehr, richtig? Was geschah danach - erzähl die ganze Wahrheit ;)

Ich würde im Nvidia Treiber die eingestellte Aktualisierungsrate kontrollieren: falls "nur" ein 60 Hz Monitor angeschlossen ist, auch 60 Hz im Treiber einstellen, auf jeden Fall müssen die Frequenzen übereinstimmen.

Man könnte man auch DDU Display Driver Uninstaller Download version 17.0.7.5 (komplette saubere Deinstallation vom Treiber) anwenden, aber ich glaube, es ist noch nicht notwendig.

Vielleicht gibt es aber allgemein eine Restriktion, dass eine Grafikkarte nicht kann / nicht darf Computerbild gleichzeitig über drei verschiedene Schnittstellen ausgeben? (-> Diskussionsmunition ;) )

Wenn das nämlich so ist/wäre müsstest du dir ja diesen einen Adapter holen, den du schon im Shop benutzt hast.
Es würde mich auch wirklich interessieren, ob alle drei Schnittstellen gleichzeitig Bild bringen können; hinterlasse bitte 'ne Rückinfo.

Zurück