DisplayPort-Anschluss defekt?

mc_arthur

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

mal wieder ein kurioses Problem:

Neue PC-Hardware, seit einer Woche zusammen gebastelt und aufgesetzt:

ASRock Z 140 Extreme4
Intel i5-6600k @3,50GHz
Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv 6GB
2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM Kit
Be quiet! Straight Power 10 400 Watt
Plus SSD, plus DVD-Laufwerk.
Windows 10 Home 64bit.

Hieran angeschlossen ein Dell U2414H (MiniDisplayPort) und ein alter Samsung-TFT via DVI als erweiterter Desktop.

Am Montag habe ich ein bisschen mit ASRock A-Tuning rumgespielt bzgl. Prozessortakt und freiem Multiplikator. Anschließend einige Stunden Battlefield gespielt, alles ohne Probleme. Danach den Rechner runtergefahren. Beim erneuten Hochfahren blieb der Bildschirm plötzlich schwarz. Nach BIOS-Reset und einigem hin- und her-probieren nun folgendes Problem:

Die Verbindung mittels Displayport-Kabel zwischen Grafikkarte und Dell U2414H funktioniert nicht mehr.
Mit dem ursprünglichen MiniDisplay-Port-Kabel erkennt der Monitor eine Signalquelle, es kommt jedoch kein Bild durch. In Windows wird der Bildschirm nicht angezeigt. Gleiches beim Wechsel auf ein reguläres DisplayPort-Kabel und auch beim Wechsel zwischen den DisplayPort-Anschlüssen an der Grafikkarte.

Nun habe ich Rechner und Monitor mit einem HDMI-Kabel verbunden und die Anzeige funktioniert wieder einwandfrei.

Nun die Quizfrage:

Hat jemand eine Idee, weshalb die DisplayPort-Verbindung plötzlich nicht mehr funktioniert? Könnte es sich um einen Grafikkarten-Defekt handeln? In Windows werden keine Treiberprobleme, Defekte, deaktivierte Komponenten o.ä. angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, einen DisplayPort-Defekt festzustellen, wenn ich keinen zweiten Rechner zwecks Monitortest zur Verfügung habe?

Danke und Gruß

Servus!

Ich weiß, das hier ist ein uraltes Thema. Aber für die Nachhut, die eventuell auch bzgl. solcher Probleme auf DuckDuck oder Google sucht, möchte ich gerne was anfügen.

In meiner letzten Arbeitsstelle hatte ich häufig mit Dell Monitoren und u.a. auch dem U2414H zu tun. Irgendwie scheinen die Dell Monitore prädestiniert für DisplayPort-Ausfälle zu sein, da es doch schon einige waren.

Ich persönlich habe privat einen ASUS VG248QE 24" TFT-Monitor mit 144Hz. Gestern ist nach 16 Monaten Nutzung mein DisplayPort kaputt gegangen. Vorher war ich seit 2014 immer mit DVI unterwegs und wollte dann letztes Jahr mal auf DP wechseln. Entweder nutzen ASUS und Dell das gleiche Modul oder es scheint eine Marotte der DisplayPort-Spezifikation zu sein - so wie z.B. bei USB-A, wo gerne mal der Mittelsteg nach einer Weile rausfällt.

Es hatte sich aber schon seit einer kleinen Weile, scheinbar der Defekt schon angekündigt. Das Bild wurde manchmal während des Betriebs kurz schwarz und war dann wieder da. Vorgestern dann meldete Monitor dann kein Signal mehr.

Zurück