Displayflimmern/-flackern bei HP 550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beren2707

Moderator
Teammitglied
Hallöchen liebe Communitymitglieder,

ich habe ein Problem bzgl. eines Laptops, den es zu reparieren gilt. Er weißt ein regelmäßiges Flackern/Flimmern des Displays auf, dabei bleibt das obere Drittel des Bildschirms unverändert, wohingegen die beiden unteren Drittel flimmernd/flackernd abgespult werden, das Bild scheint ineinander überzufließen. Dann ist es für eine kurze Zeit wieder normal, anschließend tritt das Flimmern wieder auf.

https://www.youtube.com/watch?v=bDyXRKQmg_w Flackern.jpg

Ich habe den Laptop bereits geöffnet und überprüft, ob das Displaykabel lose/gequetscht/gebrochen ist, konnte aber keine äußeren sichtbaren Schäden feststellen. Ich vermute daher, dass entweder ein Defekt des Displays (Kondensatoren?), des Displaykabels oder am internen Anschluss der Grafikeinheit vorliegt. Per VGA angeschlossene Monitore verrichten einwandfrei ihren Dienst, der Laptop arbeitet ansonsten tadellos.

Hat jemand von euch vlt. schon häufiger ein ähnliches Verhalten beobachten können und kann mir helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen?
Schon mal Danke für eure Hilfe im Voraus!:daumen:

Gruß,
beren2707
 
Hast noch Garantie drauf?Sowas würd ich immer einschicken.Ohne Kompromiss.Sobald du anfängst selbst dran rum zu fuschen machst es vielleicht nur noch schlimmer.Hast das Display vielleicht kürzlich abgewischt mit diesem Displayspray und das war n bissel viel?
 
Der HP550 ist ca. ~4 Jahre alt und hatte nur 1 Jahr Garantie.:( Änderungen wurden bislang keine vorgenommen, gesäubert wurde das Display auch nicht.
 
So, habe jetzt mal "auf gut Glück" ein Ersatz-Displaykabel bestellt und hoffe, dass es daran lag.;) Wenn nicht, dann werde ich den Laptop entweder stationär mit einem Monitor weiternutzen müssen oder ihn ausschlachten.
 
Verzeihung für diesen "Triple-Post", bin mittlerweile mit meinem beschränkten Laptop-Latein am Ende.:( Das Displaykabel habe ich ausgetauscht - keine Änderung des Problems. Sofern niemandem noch einfällt, woran es liegen könnte, wird die Kiste nun entweder ausgeschlachtet oder eingemottet. Ein Displaywechsel kommt für mich nicht infrage, da der Laptop mMn schon zu alt ist und die Kosten fürs Display und meine Arbeitszeit in keinem Verhältnis dazu stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück