Display Port/ HDMI Hub?

Noobest

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen ASUS ROG SWIFT PG278Q Monitor, welcher nur einen Display Port zu Verfügung hat. Der Monitor fungiert als mein Spielbildschirm, das soll er allerdings auch für die PS4 tun. Jetzt könnte ich mir natürlich einen HDMI-> DP Adapter zulegen und immer umständlich umstöpseln, wollte aber erstmal fragen, ob es denn ein Hub gibt, mit bspw. 1x DP Eingang + 1x HDMI Eingang + 1x DP Ausgang (meinetwegen auch mehr Eingänge und Ausgänge, aber im wesentlichen sollte klar sein, was ich brauche).
Falls es so etwas geben sollte, kann ich dann am Hub per Knopfdruck zwischen den Signalen switchen oder wie funktioniert das?

Vielen Dank für die Hilfe!
Noobest

versteht dein Monitor denn HDMI an seinem DP Eingang? Ich weiß das nur von Graka die umschalten können

Die meisten Geräte sind darauf ausgelegt, das Signal vom PC auf mehrere Monitore zu verteilen. Ich weiß nicht wie es da anders herum ausschaut. Meist wird dort auch nur FHD unterstützt. Solche Adapter kosten zudem um die 80 €.

EDIT: Du könntest auch einfach die PS4 auf den PC streamen.

Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl doch meinen 21'' Bildschirm zum spielen nehmen. Das nächste mal achte ich beim Kauf einen Monitors besser auf die Anschlüsse.
Schade.
Streamen hat halt immer eine merkbare Verzögerung, die ich mit den PS4 Controllern eh schon habe. Das kommt denke ich nicht in Frage.

Die meisten Geräte sind darauf ausgelegt, das Signal vom PC auf mehrere Monitore zu verteilen. Ich weiß nicht wie es da anders herum ausschaut.
Vernünftige KVMs können sowas zumindest bei gleichem Eingangssignal (also zwei DP-Rechner auf einen DP-Monitor, mittlerweile auch für entsprechendes Geld mit 4k@60Hz (oder hier eher mit 2560x1440@120Hz).

Wenn man sich auf 2560x1440 mit 60 Hz beschränken kann, dann sollte ein
2 Port DisplayPort KVM Switch - USB 2.0 - 4K - 2-fach: Amazon.de: Computer & Zubehor
und zusätzlich für das Spielzeug ohne DP ein (aktiver)
Delock 62496 Adapter HDMI-A Stecker Displayport Buchse: Amazon.de: Elektronik
genügen.

Zumindest, wenn die C't Recht hat
HDMI- und DisplayPort-Gerate koppeln |
c't Magazin

und der HDMI->DP Adapter die volle Auflösung unterstützt

Ob man dann so einem günstigen KVM vertraut (ich würde mir nur noch welche von ATEN kaufen), muss jeder selber wissen.

Wenn zumindest der PC mit voller Monitorauflösung und 120Hz laufen soll, wäre z.B. so ein KVM nötig
Aten CS782DP 2-Port 4K UHD KVM Switch DisplayPort/USB

Zurück