• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Diskussionsthread] Hardware & Shops

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Mir ist gestern wieder aufgefallen, als ich einen PC zusammenstellen wollte, dass da irgendwas bei Geizhals nicht stimmen kann.
Das neue Hardware schlecht verfügbar ist, kann ich ja nachvollziehen.
Aber kürzlich noch gut erhältliche Hardware ist da teilweise auch schlecht verfügbar.
Hier mal ein Beispiel: RTX 2060 Super
Das kann doch nicht sein das die kaum noch erhältlich ist.
Auch diese hier: RTX 2070 Super
Wenn ich bei der RX 5700 XT gucke dann sieht es normal aus.
Ist das ein Fehler von Geizhals?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!
Ich glaube nicht dass das ein Fehler ist, ich hab grad nachgeschaut und die 2070super zB ist tatsächlich nirgendwo zu haben... wundert mich selbst grad.:ugly::huh:
Hab mal schnell auf Mindfactory und Alternate geschaut. Amazon gibt es aber noch einige zu haben, zwar auch nur vereinzelt und von jedem Custommodell nur wenige Stück... aber es gibt sie.
Es werden zwar Restbestände verkauft aber das die so schnell weg sein? Komisch...

Ich kanns nur wieder sagen: Danke Corona!

Grüße aus Italien.
 
Wer weiß ob das nicht an NVidia liegt und die schon bei den Turing Karten Lieferprobleme hatte, die aber nicht soo sehr aufgefallen sind, weil die Nachfrage sehr viel kleiner war :ka:

Oder sie haben zum Schluss keine großen Mengen mehr bei TSMC produzieren lassen, je dichter Ampere und damit auch der Wechsel zu Samsung anstand :gruebel:

Mal was anderes, weil ich grad am shoppen bin:
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem neuen PCGH-Liebling "Proshop"?
Ich hab dort Dienstag bestellt und sammele grad die ersten Erfahrungen...
Mal abwarten :hmm:
 
Es ist natürlich doppelt doof für Nvidia (und die Kunden), wenn die alten und neuen Karten schlecht verfügbar sind.

Mal was anderes, weil ich grad am shoppen bin:
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem neuen PCGH-Liebling "Proshop"?
Ich hab dort Dienstag bestellt und sammele grad die ersten Erfahrungen...
Mal abwarten :hmm:
Ne, kenne ich noch nicht.
 
Die erste RTX Generation ist EOL. Da wird nur noch als Ausnahme was für große OEMs produziert. Da weder Ampere noch RDNA2 wirklich verfügbar sind, kaufen die Leute halt was zu bekommen war/ist.

RDNA1 hat halt mit dem "schlechten Image" der Treiber zu kämpfen. War zwar nur ein relativ kleiner Prozentsatz(imo unter 10%) der User die mit BSOD oder Blackscreen zu kämpfen hatten. Aber negative Meinungen wiegen eben deutlich stärker als die positiven.

Zugegeben meine 5700XT hat auch zicken gemacht. Hab sie letztlich entnervt nach 10 Tagen retourniert und eine 2060KO als Übergangslösung angeschafft. Die dann irgendwann Q2 2021 ersetzt wird.
Mal was anderes, weil ich grad am shoppen bin:
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem neuen PCGH-Liebling "Proshop"?
Ich versuche eigentlich soweit es geht lokal hier in Hamburg zu kaufen. Kostet etwas mehr aber der Einzelhandel muss ja auch (über)leben. Ansonsten nur bei MF und Caseking. Hab dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Retouren. Je größer ein Retailer ist, desto mehr Bestellungen(absolute Zahl nicht Prozent) gehen auch mal daneben.

Lt. Geizhals meckern Leute halt wegen dem Kundenservice. Aber wie geschrieben. Es neigen eher Leute mit negativer Erfahrung dazu eine Bewertung zu verfassen. Ein kurzes und schnelles "Bestellung lief zufriedenstellend ab. Ware ist in einwandfreiem Zustand angekommen." ist in der heutigen Zeit für viele nicht mehr drin. Schade eigentlich. So wird ein Bewertungssystem schnell "verfälscht".
 
Die erste RTX Generation ist EOL. Da wird nur noch als Ausnahme was für große OEMs produziert. Da weder Ampere noch RDNA2 wirklich verfügbar sind, kaufen die Leute halt was zu bekommen war/ist.
Ja aber zumindest die "Super" Modelle waren vor einigen Wochen noch sehr gut erhältlich.
Dann wird es wohl an der schlechten Verfügbarkeit von Ampere liegen, dass jetzt wieder vermehrt auf solche Modelle zurückgegriffen wird. Doof das man bei beiden Graka-Generationen nicht mit dem Nachschub hinterherkommt. :ugly:

Mir persönlich macht es nicht viel aus. Da ich mir eh keine Nvidia kaufen will.
Aber wenn man für andere Rechner zusammenstellt und die eigentlich Nvidia haben wollen, muß man zwangsläufig nach AMD greifen.
 
Es gibt keinen wirklichen Nachschub bei der ersten RTX Generation. Das ist quasi nur noch der Abverkauf. AIBs kriegen die GPU AFAIK nicht mehr gekauft. Wenn aber Dell, HP oder Lenovo bei NV anklopft und sagt: Hey wir hätten da gern mal 50k Karten für eine unserer Rechner Configs wird das noch produziert. Den Markt will sich keiner verscherzen. Weder Intel, AMD noch NV. Da wird eben das richtige Geld verdient. Der DIY Markt ist zwar Marketingtechnisch wichtig aber eben nur ein Krümel vom PC Kuchen. :D
 
Update bei mir:

Ich bestell glaub ich nie wieder bei Proshop...

Dienstag 24.11. bestellt als "lagernd"
Versand erst am 26.11. per DPD...
e-mail von DPD am 27.11.: Zustellung in 1-2 Werktagen. Da ich wusste, dass ich Sonnabend nicht zuhause bin, habe ich den Tag auf 30.11. geändert. Das war gestern...
Keiner kam... stattdessen eine neue e-mail, dass mein Paket heute zwischen 14Uhr und 15Uhr kommt...
Wo ich nicht zuhause bin :motz:

Da kann zwar Proshop direkt nichts für, aber es nervt trotzdem...
Ich bin es jedenfalls auch gewohnt, dass man zwischen 2 oder mehr Paketdiensten auswählen kann und nicht auf einen Einzigen angewiesen ist.
Nach meiner Erfahrung früher ist DPD mit der schlechteste von allen :nene:
Der Preis für die CPU war aber am Ende doch zu gut, also hab ich doch da bestellt, allen Warnleuchten zum trotz :D

DPD Hotline ist natürlich wenig bis gar nicht hilfreich, zu mal da einer am anderen Ende saß, dessen Muttersprache eindeutig nicht deutsch war, was die Kommunikation am Telefon nochmal immens erschwert :klatsch::hmm:

Die gute alte "Post" (DHL) und sogar Hermes sind da deutlich besser finde ich. (Okay, pro Hermes ist, dass deren nächster Paketshop nur 3 minuten zu Fuß weit weg ist, ansonsten... :-D)

Summa summarum: Ich hab zwei Beschwerde e-mails geschickt, eine an DPD und eine an Proshop, einfach damit die mal ne Meinung hören :slap:

Zeitkritisch ist das alles nicht, da ich bei MF den Rest der Hardware bestellt habe und die noch nicht mal im Versand ist :ugly::fresse: aber...

nervt trotzdem :kaffee:
 
Zurück