Diskussions-Thread zu Banished: Mischung aus Anno, Siedler und Sim City im Mittelalter

AW: Banished: Sim City-ähnlicher Städtebau im Mittelalter erscheint am 18. Februar 2014 bei Steam

gut, die Grafik ist leicht angestaubt aber die Überlegungen hinter dem Spiel (Menü, Ablauf usw) sind nett.

Ich freue mich für alle, bei denen es läuft.
Mich ärgern Spiele, bei denen man erst googeln muss, um sie zum laufen zu bringen (entfernen der dirx 11 dll half), aber auch das ist ja leider nicht ausergewöhnlich.
Dennoch habe ich nach spätestens 5 Min. einen Absturz und nichts geht mehr....reset...und auf ein Neues.
Nach einer Stunde habe ich es aufgegeben....spiele lieber Sid Meyers Railroads....der kackt immer erst gegen Ende ab und lässt sich wenigstens mit dem Task-Manager beenden ;-)
Warten wir mal die nächsten Patches ab....hoffe auf Besserung denn das Spiel hat nach meinen ersten Eindrücken Potenzial zur Suchtgefahr.

AW: Banished: Sim City-ähnlicher Städtebau im Mittelalter erscheint am 18. Februar 2014 bei Steam

gut, die Grafik ist leicht angestaubt aber die Überlegungen hinter dem Spiel (Menü, Ablauf usw) sind nett.

Ich freue mich für alle, bei denen es läuft.
Mich ärgern Spiele, bei denen man erst googeln muss, um sie zum laufen zu bringen (entfernen der dirx 11 dll half), aber auch das ist ja leider nicht ausergewöhnlich.
Dennoch habe ich nach spätestens 5 Min. einen Absturz und nichts geht mehr....reset...und auf ein Neues.
Nach einer Stunde habe ich es aufgegeben....spiele lieber Sid Meyers Railroads....der kackt immer erst gegen Ende ab und lässt sich wenigstens mit dem Task-Manager beenden ;-)
Warten wir mal die nächsten Patches ab....hoffe auf Besserung denn das Spiel hat nach meinen ersten Eindrücken Potenzial zur Suchtgefahr.

Das klingt eher nach einem Problem mit deinem System.

Wieder mal ein guter Beweiß, dass so ein "kleines" Spiel so viel Zeit verschlingt ...

Mit Mod-Support wird man noch lange von dem Spiel hören, hat auf jeden Fall Potential. Es würde mich nicht überraschen, wenn das Spiel öfter verkauft wird als der letzte SimCity Teil

Gute Spiele brauchen keine Werbung ...

Da Banished ja anscheinend doch einige Leute interessiert, wäre die Frage, ob dazu nicht ein Sammelthread sinnvoll wäre. Was meint ihr?

Wir könnten natürlich auch diesen Thread umfunktionieren, nur gibt es dann keinen echten Threadersteller. :-)

Wozu wollen hier einige überhaupt einen Steam Key? DRM Free ist die beste Variante. Ich hab gestern mich leider in dem Spiel vergessen und 4 Std am Stück dran gehangen. " Mal neu angefangen, weil mir die Leute gestorben sind wegen Fehlentscheidungen. Die Grafik ist kein Anno 2070, genauso wenig die Animationen der Figuren, aber mir egal es macht höllisch viel Spass und fesselt für Stunden.

Vorallem 4 Stunden gezockt ohne einen Fehler.

Da Banished ja anscheinend doch einige Leute interessiert, wäre die Frage, ob dazu nicht ein Sammelthread sinnvoll wäre. Was meint ihr?

Wir könnten natürlich auch diesen Thread umfunktionieren, nur gibt es dann keinen echten Threadersteller. :-)

Gern, aber hört bitte auf es mit Sim City zu vergleichen. Banished ist durch die Berufe und die begrenzte Einwohnerzahl viel komplexer als ein Sim City. Wenn überhaupt ist es eher eine Mischung aus Anno und Siedler mit etwas Sim City

Ich hab hier nochmal ein paar Screens für euch, so sieht die Stadt nach ca. 10 Stunden aus. Jetzt passt auch nicht mehr alles auf einen Screen ;-)
2014-02-20_00001.jpg 2014-02-20_00002.jpg 2014-02-20_00003.jpg

Ich hab mir das Spiel jetzt auch mal gekauft, hört sich interessant an. Und für 15,06€ wird es sich schon lohnen :-)

PS: Falls ich es bei Steam aktiviere, synchronisiert es dann die Spielstände über mehrere Rechner? Hat das schon jemand probiert?
Ich hab heute leider keine Zeit mehr dafür, mich würde es aber brennend interessieren.

Ich bin einfach nur begesitert =)

Hier mein aktueller Spielstand:

banished2.jpg

Wie gewonnen, so zerronnen -.-

banished3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das gestern auch geladen und nach der ersten CS-Session nach Jahren mal angeschmissen.

Es macht süchtig!

Aber es ist schwer, nein anspruchsvoll, SimCity ist da Kindergeburtstag gegen, jedenfalls die alten Teile bis 3000. Anno habe ich noch nie gespielt, 2070 fange ich demnächst aber auch noch an.

Musste mehrfach neu anfangen und bin mir jetzt, nach 4 Spielstunden auch noch unsicher, ob ich nicht nochmal wieder von vorne anfangen muss. Die 10 Leutchen sind echt zu wenige. Entweder erfrieren mir alle oder verhungern.
Du kannst gar nicht soviel gleichzeitig bauen und landwirtschaften, wie es nötig ist.

Es wäre nicht verkehrt, wenn die Gemeinschaft als solche sich nicht nur die Ressourcen teilen, sondern auch in den Gebäuden etwas zusammenrücken würde.

Aber da die Balance zu finden ist wohl die Herausforderung und die gibt dem Spiel sein Suchtpotential. Die Einwohner dürfen einem nicht egal sein, sonst ist das Spiel gleich gelaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@X6Sixcore: Auch Anno ist Kindergarten dagegen. Ein Tipp für den Anfang (hat bei mir bisher geholfen): Erst ein mittleres Feld mit 2-3 Bauern, dann Fischerhütte mit 4 Fischern, dann die Hütte für Brennholz und danach (meist im Herbst) dann 5-6 Häuser bauen. Somit kommt man erstmal über den ersten Winter.

Ich hatte letztens nach zig Versuchen ein schönes Dorf bis dann ein Tornado kam welcher mir 2/3 meiner Bevölkerung getötet hat. In der Folge ist die Siedlung komplett ausgestorben. Macht aber trotzdem riesig Spaß weil man endlich mal wieder gefordert wird.

Ich hab mich auch tierisch gefreut darauf.

Leider hab ich bisher nur Frust mit dem Spiel :(, wie viele andere leider auch. Bei mir geht nach dem Start nicht viel zwei Häuser bauen und dann machen die Bewohner einfach nix mehr. Material usw. ist alles vorhanden.

Aber das wird sicherlich noch gefixt werden.

So hier mal meine Tips für den Spielstart:
1: Spiel immer pausieren bei dem Bauen mit der leertaste, um anfangs zeit zu sparen und um die Gefahr auf Probleme zu minimieren.
2: Am Anfang direkt die Limits erhöhen wieviel von z.B Nahrung eingelagert werden kann, im späteren Spielverlauf vergisst man das mal gerne und man wundert sich wieso soviele Betriebe bei 50 Einwohnern Trotzdem zuwenig Nahrung anbieten.
3: Eine Fischerhütte Bauen und 4 Arbeiter zuweisen.
4: 2x 15x15 Felder, 1x 15x15 Obstplantage anlegen, die Obstplantage und ein Feld direkt mit Arbeitern versorgen, da die Bäume der Plantage noch ein paar Jahre brauchen werden.
5: 5 Wohnhäuser errichten und einen Holzfäller der Holz zu Brennholz verarbeitet.
<---- Der erste Winter sollte vorbei sein ---->
6: In einen Waldstück nicht weit von der Siedlung folgende Gebäude errichten: Förster, Kräutersammler(Herbalist), Jägerhütte(Hunting Cabine) und einen Gatherer. (Steine{Stone} und Eisen{Iron} sollte aus den gebiet entfernt werden)
7: Die Hunting Cabine im Betrieb nehmen, da diese Fleisch und Leder liefert die wir für Kleidung brauchen.
8: Nun sollte man noch 3 oder 4 weitere Wohnhäuser errichten , anschliessend noch einen Schmied(Blacksmith) und einen Schneider(Tailor)
9 Jetzt noch eine Schule errichten und weitere Wohnhäuser bauen.
10: Wenn die Grundversorgung gesichert ist sollte man noch den Förster, einen Steinbruch und eine Mine im Betrieb nehmen, um die Umgebung nicht so sehr zu verunstalten.

Das ist Komplet auf Englisch oder?
Ja es ist Englisch und trotzdem kann man es Spielen, man muss halt auchmal 3 bis 4 Spiele anfangen um zu erkennen die Häuser/Betriebe machen. Ich habe selbst keinerlei Englisch gelernt, aber mit einwenig probieren ist das ganze recht Simpel.

lest doch das wiki...da steht alles drin..

gatherer zuerst bauen..macht 3k nahrung...fischer, bauer und hunter machen im vergleich viel zu wenig nahrung

Ich liebe Aufbauspiele, aber Banished ist auch nach ca. 20Std mit gefühlten 40 Neuanfängen (Faq's und LP's beachtet) echt frustrierend.

Am Anfang erfrieren die Banisher dir.
Dann verhungern sie dir.
Irgendwann, wenn du Stadt (eher ein Dorf mit 30-40 Einwohnern) halbwegs am laufen hast, sterben sie dir wegen irgendwas mit der Kirche.
Und wenn du es bis zum Handel geschafft (mit so 60 Einwohnern) hast fängst du dir Seuchen ein und die verrecken.
Aber das reicht noch nicht, denn es gibt dann auch noch die Katastrophen.
Usw. usw...... :-$

Das blöde an dem Spiel ist, dass es auf Zeit ist.
Die Einwohner altern und dass relativ schnell. Sie können ab 35 oder so keine Kinder mehr zeugen.

Folglich ist man gezwungen, die ganze Zeit Häuser (damit dort dann die Kinder rein ziehen) zu bauen.
Das führt dann aber fast instant zu Hungersnot -.-.

Naja, mit der Zeit hat man den dreh raus =)

Wobei ich zugeben muss, das es schon eine rechte Herausforderung ist.

banished4.png

Zurück