[Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. WindowMod // Update: erste Skizzen

BigJim87

Freizeitschrauber(in)
[Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. WindowMod // Update: erste Skizzen

Hi Leute

ich hab gerade für "nur eine Hand voll Dollar" eine XBox 360 ergattert.
Noch ist sie nicht da, aber angeblich soll sie sogar funktionieren.
Da hab ich mir gedacht, da ich hier noch von meinem PC ein paar Wakü Teile rumliegen habe, dass ich mal just for fun die XBox auf WaKü umrüste und dazu mal ein kleines schön bebildertes Moddingtagebuch verfasse.
Dazu verfasse ich dann natürlich noch ein kleines Tutorial, falls es jemand nachmachen möchte.

Wäre mal was anderes als nur PC hardware zu modden.

Wenn interesse besteht versuche ich mal mein Glück als Autor..

Was meint ihr?


Edit:
Da sich doch ein paar Leute dafür begeistern, hab ich gedacht, dass ich hier auch mal ein kleines Diskussionsforum einrichte, wo man Bedenken, Wünsche, und Äußerungen anbringen kann.

Edit 2:
Welchen Window Mod?


Ich bin gerade am überlegen welchen Window Mod ich wohl mache.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein einfaches Muster wie zb. 2 Quadrate mit abgerundendeten Kanten oder doch lieber ein Motiv, zb Gears of War oder The Punisher sein soll..
Was meint ihr?

Ich könnte mir zb. das Biohazard symbol auf der Vorderseite rechts in der ecke über den Löchern vorstellen
und nochmal en Rechteckigen ausschnitt oben, um das Laufwerk zu zeigen, oder statt dem Biohazard symbol auch das Batman symbol in der Mitte der Box fände ich gut...

Hier mal wie ich mir das Vorstelle

XBox Mod.jpg


Alles was grau ist, wird ausgeschnitten
und schwarz sind die Wakü komponenten
natürlich bis auf das Atomzeichen, dass soll der Auschnitt in der Laufwerksabdeckung sein...

alternativ auch so:

XBox Mod_V2.jpg


oder nochmal ne sehr einfache Variante:

XBox Mod_V3.jpg


Und hier nochmal eine Variation mit Lüfter in rot..

XBox Mod_V3.jpg


Und hier nochmal eine einfache Variation, aber mit Lüfter in der Mitte:

XBox Mod_V4.jpg


Und hier nochmal eine variation der Wakü:

XBox Mod_V5.jpg


Hier nochmal eine letzte Variation basierend auf dem Design der letzten Überlegung, aber mit Verändertem sitz der Wakü Komponenten unter Berücksichtigung der HDD

XBox Mod_V6.jpg


was meint ihr?

Mal ne Frage:
weiß jemand wie man plastik am besten Lackiert und was man dafür braucht???

Edit:

so die XBox ist endlich da.. ich hab mal ein paar erste Bilder gemacht und daher werde ich mal nun den neuen Thread unter Tagebücher aufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Ich fände es sehr interessant, da ich da noch nie was von gehört habe.:daumen:
 
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Klar, immer her damit!:daumen:
@ jensi: Auf der Gamescom konnte man bei der DCCM eine bestaunen!
 
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Coole Idee:hail:

Ich fände es super wenn du dieses Projekt starten würdest:daumen::daumen::daumen:
 
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Jop würde mich auch sehr Interessieren, da ich sowas auch schonmal vor hatte, aber da es damals ein wenig an Hintergrundwissen gemangelt hat, hab ichs dann sein lassen.


MFG Dragon
 
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Naja ich hab auch kein besonderes hintergrund wissen
ich hab schon mehrere Waküs für den PC gebaut.. für ne XBox noch nie.. und bis auch das schmale video auch noch nie eine gesehen.. wird also learning by doing

Ich will außerdem noch ein bisl das Case Modden
mir schwebt da ein matt schwarz mit BlueLED vor
aber wie wo was angeschlossen wird, von wegen strom etc, das muss ich selbst erst noch sehen ^^
Aber sollte machbar sein denke ich...
 
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Jo geile aktion. Ich wär jedenfalls dabei :daumen:
 
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Also meine 360 ist auch gemodded, und ich empfehlen dir den strom für die LED´s seperat über ein Netzteil zu besorgen, weil du hast in der 360 2 möglichkeiten, 1. Du nimmst den Strom von dem Laufwerk 2. Du nimmts den Strom von dem lüftern finde beides nur suboptimal, deshalb hab ich hinten ein kleines loch gebohrt und ein Kabel eingezogen, und die LED´s über ein Netzteil angesteuert. Haste auch vor n Window einzubauen?


MFG Dragon
 
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?

Also meine 360 ist auch gemodded, und ich empfehlen dir den strom für die LED´s seperat über ein Netzteil zu besorgen, weil du hast in der 360 2 möglichkeiten, 1. Du nimmst den Strom von dem Laufwerk 2. Du nimmts den Strom von dem lüftern finde beides nur suboptimal, deshalb hab ich hinten ein kleines loch gebohrt und ein Kabel eingezogen, und die LED´s über ein Netzteil angesteuert. Haste auch vor n Window einzubauen?


MFG Dragon

Also ich denke auch, dass das Abzwacken des stroms problematisch sein wird.
Ich hab quasi 2 Quellen die mir jeweils 12V liefern könnten
1. Am Stromkabel zum Laufwerk (was laut internetrecherche nicht so gut ist)
2. Auf der Rückseite des Mainbaords (was allerdings in meinen Augen am besten ist, da man dort sogar einen 4 Pin Molex anlöten kann)

Dann würde ich eh die beiden Standardlüfter weglassen, diese Option liefert mir 2 mal 5V an die ich wohl für die LEDs nehmen werde

Aber diese Option finde ich nicht gut, denn:
Dabei ist zu bedenken, dass ich natürlich strom für die beiden 120er Lüfter auf dem Radi brauche und dann noch für die Pumpe, die ja auch 12V brauchen wird und dann noch für die LEDs.. meines erachtens geht das ziemlich zu lasten der Kondensatoren auf dem Board, weshalb ich wohl auch eine externe Lösung nehmen werde, sprich ein zweites Netzteil, welches ich mir selbst zusammenlöten werde. Damit belaste ich die interne Hardware nicht und kann ohne probleme Bisl mehr bling bling anbauen.

Ich weiß noch nicht genau, wie alles unter bringe, daher weiß ich noch nicht, ob ich einen Window Mod mache
Ich will nämlich wenn, dann auch das Laufwerk modden, sprich die abdeckung so zerschneiden, dass man die drehende disc sehen kann
außerdem muss ich ja noch den Radi drauf montieren
Daher bin ich am überlegen wie ich das alles mache

1. Möglichkeit
Radi auf die Vorderseite einbauen, aber versenkt (nicht wie im video auf Abstandhalter) sodass die Lüfter noch warme luft aus dem Innenraum raussaugen..der vorteil wäre, dass ich die kleinen lauten 60er Lüfter spare.. der nachteil wäre natürlich, dass dann kein window mod mehr möglich wäre

2. Möglichkeit
Den Radi und den AGB auf die Rückseite bauen (dann warscheinlich doch mit abstandshalter) und in die Vorderseite einen Window Mod, dafür brauche ich aber dann bessere Lüfter (am besten mit LED) um die lauten Standard Dinger rauszuschmeisen

Naja mal drüber schlafen und gucken wie ichs mache


Edit:
Habe mich gerade mit einem ehemaligen Schulkameraden unterhalten der ist Elektiker.
Der rät mir auf jeden fall dazu die Pumpe, Lüfter und LEDs extern mit strom zu versorgen.. über ein altes Netzteil oder sowas
Finde das auch die bessere lösung, denn dann belaste ich die Platine der 360 nicht unnötig...
und ein 2. Stromstecker ist verkraftbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XBox 360 auf WaKü modden.. Besteht interesse an einem Modding Tagebuch mit Tutorial?



Joa das ist schonmal en guter Anfang
Aber wie gesagt: Die Wakü zu konzipieren fällt mir nicht schwer.. die ist eigentlich in meinem Kopf schon fertig und ich hab mir das in etwa so vorgestellt:

http://www.abload.de/img/wak_xbox360rprv.jpg

Ich habe diese recht kleine und auch nicht allzu leistungsstarke Pumpe gewählt, da ich auf jeden fall mind. die Pumpe intern verbauen möchte. Und für die kleine sollte auch noch genügent Platz sein.
An sonsten hab ich für die Wakü eigentlich noch alles zuhause. Entsprechende Anschlüsse (bis auf die Kurzgewinde, die brauch ich noch) hab ich noch, auch diese Lüfter und Masterkleer Schlauch habe ich auch noch.
Den Radi werde ich versuchen irgendwo gebraucht für 20€ oder so zu schießen. An sonsten eben so kleine Schönheitssachen, wie das Lüftergitter sollten auftreibbar sein.

Das Konzept
Mein Konzept soll ja so sein, dass man es möglichst leicht nachmachen kann. Ich will nicht viel Löten müssen, und auch das CaseModding versuche ich so umzusetzten, dass man es möglichst leicht nachmachen kann.
Ob mir das gelingt wird die zeit zeigen

Eine Pridulie habe ich schonmal: Das 2. kleine Externe Netzteil für die Versorgung der Pumpe, Lüfter und LEDs. Wie ich jetzt gesehen habe (dank we3dm4n netten Link) gibt es wohl auch Solche kleinen Netzteile die 230V auf 4 Pin Molex umwandeln für etwa 20€ auch fertig zu kaufen. Das wiederstrebt natürlich ein wenig meinem Bastlerherz, da ich so ein Netzteil auf Basis eines alten Netzteils von einer kaputten externen Festplatte bauen wollte, welches man dann auch gleich so umbaut, dass es startet, wenn die XB 360 auch startet.
Der Nateil eines eigenbaus ist natürlich, dass er nicht so viel Power hat, nur 1,6A und unter 10W. Ein gekauftes Teil hat ab 5A und 20W.
Nun mal abwarten, was ich alles noch brauche und was der Geldbäutel hergibt.
Ich will nämlich für den gesammten Umbau unter 100€ bleiben
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

Wenn du die Wakü über das Box-NT betreiben willst MUSST du löten :)

Was für eine Boardrevision hast du eigentlich?
Sollte es eine Jasper oder Falcon sein würde es sich eigentlich anbieten ein 203W Netzteil (von den Xenon/ Zephyr-Revision) zu benutzen, da das noch genug Puffer bei den neueren Revisionen hat und so die Wakü ohne Probleme auch versorgen sollte. Strom holst du dir einfach direkt vom Netzteilanschluss:
http://www.dragonslayer.se/images/xbox360/pwr_mbd/PWRConnector.jpeg
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

Nee ich werde die Wakü nicht über das NT von der Box betreiben.
ich möchte an der Platine oder an den Komponenten der Box so wenig wie möglich verändern.
Damit auch Leute, die nicht so gut im Löten sind, und angst um Ihre Hardware haben, das auch möglichst einfach nachmachen können

PS es ist eine Box aus 2008
Ich werde ein 2. Netzteil benutzen. Entweder dieses:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Netzadapter 230V auf 4Pin Molex inkl. Euro und UK Stecker Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker 84006

oder mir eins selbst bauen
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

Joa wenns soweit ist, muss man mal guckenwo man was wie käuft.
Aber meine 100€ Marke steht..
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

Mir gefällt es jetzt schon und freue mich wen du es hinbekommst. :daumen:
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

mach ruhig mal, ich überege gerade wie ich meine PS3 Slim modde. Meine 2004 Rev. hatte vor eiigen Wochen den NT bug und hab den per PotiTrick wieder hinbekommen aber, ich wollte allgemein an Kühlung was ändern.

Hole mir mal n paar Tips hier und anderswo .)
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

mach ruhig mal, ich überege gerade wie ich meine PS3 Slim modde. Meine 2004 Rev. hatte vor eiigen Wochen den NT bug und hab den per PotiTrick wieder hinbekommen aber, ich wollte allgemein an Kühlung was ändern.

Hole mir mal n paar Tips hier und anderswo .)

Hi

alles klar. Freut mich wenn ich helfen kann und ein bisl Inspiration spenden kann...
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

Hallo was isn mit Weedman? habense den Mundtot gemacht?
 
AW: [Diskussion] XBox 360 auf WaKü modden incl. Tagebuch und Tutorial // Gefragt sind eure: Vorschläge, Wünsche, Anliegen

So die XBox ist unterwegs...

hoffe sie ist heil...
 
Zurück