• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Diskussion um neues Heft-Konzept

Das neue Konzept ist gut gemacht, es ist modern sowie stylisch. Auch die neue Aufteilung ist zeitgemäß, einzig ein extra Soundbereich wäre wünschenswert.

Hi!

Ich bin selbst Leser seit der ersten Stunde, und mir waren die zig Varianten der PCGH-Reihe schon immer ein Dorn im Auge.

Leser die Ihre Sammlung komplett halten wollten, wussten plötzlich nichtmehr, welche Variante es denn sein sollte. Viele würden jetzt hier schreiben: "Extended" natürlich. Ich sehe das komplett anders. Der Erfolg der PCGH entstand durch das Grundmagazin.

Und genau hier sollte man auch ansetzen, ein prallgefülltes Magazin: PCGH-

Mit äußerst vielen Tests, dazu meine heiss geliebten Praxisartikel, die wirklich sehr gut geschrieben sind. Mein absoluter Lieblingsartikel stand im Heft 8/03, 99 Tipps für XP, was mir teilweise heute noch als Grundlage dient, hier sollte die Redaktion anknüpfen. Natürlich ist mir auch klar, dass immer mehr kleine "Handheld-"Geräte auf den Markt rücken, Netbooks, oder eben auch kleine E-Book-Reader usw. usw., dass kann man sicherlich nicht aufhalten, und ist auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin eben nur dafür EIN ordentliches PCGH-Heft auf den Markt zu bringen, ohne 3, 4 Ableger.
Denn Leser der c't (die nunmal Referenz ist, nicht für uns PCGH-Leser, nur man muss einfach auch mal in andere Lager schauen) müssen sich ja auch nicht ständig zwischen vielen Varianten "ihres" Magazins entscheiden.

Ein Hauptmagazin und alle sind zufrieden, wenn denn der Umfang stimmt, und Abonennten entschädigt werden, oder ich als einer der breiten Masse, wäre auch mit einer Preiserhöhung einverstanden, wenn denn der Heftumfang nochmal etwas zunehmen würde, was ja offensichtlich vorgesehen ist. ;)

Gruß,

Andreas

Ich hätte die alte cd-hülle auch gerne wieder!
die dvd version könnte ja trotzdem gedruckt sein oder auf der dvd zum ausdrucken, so das einer braucht.
sonst wie gehabt ne prima zeitung, wenn mich auch die zig versionen manchmal verwirren...

Ich finde das neue Layout sehr gut. Wie läuft das mit Abonennten der Extended Version, wenn diese abgeschafft werden soll? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die neue Konzeptidee finde ich gut. Für mehr Inhalt und die Aufgliederung in Themenbereiche bin ich sogar bereit tiefer in die Tasche zugreifen.

Hey,

ich weiß jez nicht, ob das auch hier reinkommt, aber ich schreib einfach mal. In der aktuellen Ausgabe sagt ihr, ihr wollt demnächst mit verschiedenen Papiersorten experimentieren. Ist das bei der aktuellen PCGHX schon der Fall oder hatte die schon immer so ein Papier?? Ich fände das auf jeden Fall ganz toll, wenn ihr das auch für die PCGH nehmen würdet.
Ansonsten super konzept, hat mir auch schon in der Print gefallen. Hier dann noch mehr Bilder :hail: Geil!!! Freu mich drauf

Gruß:ugly:
Mazzel

Ich finde das neue Design super!
Auch die Unterteilung ist so wohl das Beste, nur könnnte man vielleicht nochn bissl mehr zu Computerspielen schreiben, also nicht nur eine kleine Zusammenfassug des Testes, sondern einen richtigen Test, zumindest zu richtig wichtigen Spielen (zB. Anno 1404, CoD6,Sims3 usw...), sonst kommt man wohl auch zu nahe an die PCGames ran. Auch Tuningtips zu dem Spiel würde ich dann in den Test schreiben oder in den Artikel direkt danach, des is einfach übersichtlicher.
Zur Rubrik Mobile:
Ich würde diese Rubrik schon als eigenständige Rubrik ins Heft integrieren, weil der Markt vor allem mit den Netbooks wirklich sehr im Kommen ist. Zusätzlich würde ich hier auch noch Handys mit reinpacken, weil man mit denen heutzutage schon wirklich viel machen kann und sie sich sehr schnell weiterentwickeln.
Sonst fallen mir keine mobilen Sachen ein die man da noch reinpacken könnte...:ugly:

PS: PDAs sind mir noch eingefallen...

Ich finde das neue Design super!
Auch die Unterteilung ist so wohl das Beste, nur könnnte man vielleicht nochn bissl mehr zu Computerspielen schreiben, also nicht nur eine kleine Zusammenfassug des Testes, sondern einen richtigen Test, zumindest zu richtig wichtigen Spielen (zB. Anno 1404, CoD6,Sims3 usw...), sonst kommt man wohl auch zu nahe an die PCGames ran.

Mir persönlich würde ein vollständiger Wertungskasten und 1-2 Redakteurskommentare reichen (ggf. copypaste von PCG). Seitenlange Beschreibungen des Spielinhaltes werden eh durch 5 Sekunden Demo ersetzt.

Mein Senf zum Thema PCGH 2.0:
1) Ein tolles Layout: Offen, frisch und ansprechend. Hat mich sofort überzeugt. Auch die Startseite macht einen guten Eindruck. Die wichtigsten Punkte (Leistungsindex, aktueller Treiber) sind sofort im Blick. Eine Produktvorstellung eines Distributors gehört für mich aber nicht dazu. Evtl. böte es sich an Themen der letzten Ausgabe nochmals mit Leserbriefen aufzugreifen.

2) Die Strukturierung nach Themen hört sich sehr interessant an und ist beim Durchlesen sicher angenehmer für den Leser, allerdings dient eine Printausgabe oft auch als Nachschlagewerk (Tests, Leistungsindex) und diese Funktion sehe ich durch die neue Struktur gefährdet. Die Auswahl der Hauptkategorien gefällt mir ganz gut. Es hier allen recht zu machen ist sicherlich schwer. Mir würde es aber gefallen, wenn sich das Themenspektrum der PCGH etwas verbreitert. Ich würde mir einfach mehr Hardware statt Grafikka..., ähm ... Games, wünschen. Vor allem die Wissensartikel kommen seit langem zu kurz.

3) Es wird endlich Zeit das der Extendend Teil wegfällt. Gerade als Abonnent ist der Mehrwert doch sehr gering. Im großen und ganzen ist dieser Teil für mich nur eine Zusammenstellung von älteren Artikeln.

4) Tests sind wichtig für ein Hardware Magazin, ich finde aber, dass die Anzahl der Produkte in euren Marktübersichten ausreichend ist (die Auswahl könnt ihr aber noch verbessern). Lieber detailliertere Tests anstatt Massentests, denn die können andere besser.

Fazit: Die Vorschau auf die PCGH 2.0 sieht sehr gut aus und ich bin schon jetzt gespannt auf die Ausgabe 10/09.

Mein Senf zum Thema PCGH 2.0:
1) Ein tolles Layout: Offen, frisch und ansprechend. Hat mich sofort überzeugt. Auch die Startseite macht einen guten Eindruck. Die wichtigsten Punkte (Leistungsindex, aktueller Treiber) sind sofort im Blick. Eine Produktvorstellung eines Distributors gehört für mich aber nicht dazu. Evtl. böte es sich an Themen der letzten Ausgabe nochmals mit Leserbriefen aufzugreifen.

Da stellt sich mir die Frage: Werden die in Zukunft auch einsortiert?
Würde ja Sinn machen. Und wenn z.B. Nachtests aufgrund von Leseranfragen gemacht werden, wäre das ne sehr schöne (und lesernahe) Präsentationsmöglichkeit.

...wäre das ne sehr schöne (und lesernahe) Präsentationsmöglichkeit.

Da stimme ich dir zu, zumal ich dieses Zitat nutzen möchte um mich allgemein mal bei den Redis für ihre Lesernähe bedanken zu wollen! Denn wie ihr mit den Lesern umgeht sucht seinesgleichen. Ihr seid stets mit Rat & Tat zur Stelle, nehmt auch negative Kritik an und geht, soweit möglich, immer auf die Leser ein! Das Zusammenspiel zwischen Website / Forum und demzufolge auch zwischen euch und den Heftkonsumenten klappt meines Erachtens super! Macht weiter so, zumal das neue Heftkonzept einfach richtig gut ausschaut. :daumen:

Die neue Struktur der PCGH wird bestimmt noch besser zu lesen sein und auch iss dann mehr Platz für Artikel übrig :daumen:

Bin vor allem auch gespannt für welches Papier Ihr euch entscheiden werdet.
Bei manchen Magazinen kann man das Heft nur mit müden Augen durchsehen da das Papier falsch gewählt wurde.

Ich wäre auch dafür den Wissensteil etwas auszubauen. Immer wieder interessant.

Wäre es viell. möglich bei den Benchmarks & Spieletests dabei zu schreiben mit welchen Treibern diese funktionieren?
Hatte schon oft das Problem das ich manche Spiel einfach nicht spielen konnte mit einem bestimmten Graka-Treiber.

So, das war's eigentlich :)

Macht weiter so, PCGH :daumen::daumen::daumen:

lg
michael

Ich finde das neue Heftkonzept auf jeden Fall gut. Dann muss man, wenn man einen Artikel sucht, nur noch die entsprechende Rubrik duchgucken und nicht das ganze Heft.
Da fällt mir ein: Ich würde mir auch eine vernünftige Suchfunktion wünschen, die übersichtlich zu einem Suchbegriff alle Artikel aus dem Heft auflistet mit Ausgabe und Seite.
Und dazu zumindest die alten Hefte (älter las ein Jahr) für die Abonnenten als pdf.

So ich bedanke mich erstmal an PCGH das ich nun auch endlich Beiträge verfassen kann, hatte meinen Account wohl nicht richtig aktiviert:D

Bin PCGH Leser seit Anfang 2005 und finde das Heft immer noch spitze!

Was mich an der aktuellen Ausgabe stört, ist das sehr dünne Papier was verwendet wird:daumen2:

Wenn ich mir mal zum Vergleich die Ausgabe 02/2005 anschaue, ist bei dieser Ausgabe das Papier spürbar dicker.

Ansonsten hat sich in den Jahren der Inhalt der Zeitung immer etwas reduziert, als Beispiel wieder die Ausgabe 02/2005 mit 178 Seiten!

Die aktuelle hat nur 146 Seiten das finde ich etwas mager, wäre super wenn ihr den Inhalt wieder erhöht:daumen:

Habe ja mehrere PCGH-Zeitschriften verglichen und in den älteren Ausgaben war der Inhalt immer umfangreicher als bei den aktuellen Ausgaben:D

Die Neuerungen die ihr in den folgenden Ausgaben plant gefallen mir sehr gut, nur das Papier und die Seitenzahl da sollte sich auch noch was ändern;)

mfg
Andi

Richtig tolles Konzept, ich war begeistert von dem was ich in der PCGH 07/2009 sah und freue mich jetzt schon darauf das erste Heft im neuen Design in den Händen zu halten.

Zu Notebooks will ich bemerken das ein Freund von mir einen Rechner hat der milde gesagt Outdated ist, UT3 läuft gerade noch auf min details und nicht ganz so Flüßig. Er hat sich letztens ein Notebook ( hauptsächlich zum Studieren und Arbeiten ) gekauft mit dem er viel besser Zocken kann als mit seinem PC.

Was Lan und Mobilität angeht, klar Steckdosen werden noch gebraucht, aber der Transport ist wirklich einfacher. Für E-Sports wirds noch lange dauern bis Notebooks leistungsfähig genug sind. Aber wir treffen uns hier zu 3, ich zocke auf PC , die anderen auf Notebook das läuft super. Ergo bitte weitere Notebooks testen :D

Hier wurde schon einiges über DVD-Cover geschrieben die den Eindruck erwecken das nur Jewelcase bevorzugt werden, ich liebe die und bevorzuge die Großen cover, dort kann mann dann auch wunderbar die Vollversionen finden ohne alle DVD des letzten Jahres durch zu forsten. Und nein ich werde keine Cover ausdrucken. Vor einiger Zeit habe ich mich gegen das Abonnieren eines Spielemagaziens entschloßen weil sie diesen Service nicht mehr leisten wollten, habe dann öfters mal (wenn die Vollversion wichtig war ) PCGames gekauft weil dort das Große Cover dabei war. Wer es nicht will braucht es ja nicht nutzen. :devil:

Komplett PCs und Infrastruktur finde ich wichtig, denn es ist zwar schön zu wissen das komponente x mit y zusammen paßt, aber gerade das komplette zusammenspiel aller Komponenten macht doch erst die Leistung aus, i.e. wenn ne CPU auf einem bestimmten MB gut läuft nutzt es nicht viel wenn das zusammenspiel mit dem Netzteil oder dem Ram nicht paßt, erst alle Komponenten die im Einklang sind bringen die erwartete Leistung und Qualität.

Ich danke euch für eure super Leistung , PCGH war schon immer gut und wird dank eurer Bemühungen immer besser :daumen:

Ich hätte noch eine bitte: Wenn ihr einen Grafikkarten-Test macht oder einen Spieletest oder iwas wo Grakas getesetet werde, könntet ihr dann noch 2 Boxen bringen; eine wo mit 8 Lanes getestet wird und eine wo mit 16 Lanes getestet wird. Auch würde ich in der Systembeschreibung noch gerne Wissen mit welchem MB getsetet wurde, denn das hat ja bekanntlich grosse Aswirkungen auf die Spieleperformance (Gigabyte X58 Extreme <-> Asus Rampage 2 Extreme => PCGH 01/09).

Mir gefällt das neue Konzept ebenfalls, allerdings sehe ich ein Problem mit der Wissensrubrik: es macht Sinn, einen Artikel z. B. zur DDR3-Technik in die Rubrik Peripherie/RAM auszugliedern, aber was ist mit solchen Artikeln wie dem Scheduling in der aktuellen Ausgabe? Gerade diese speziellen Sachen finde ich sehr interessant (wenn auch manchmal zu kompliziert für mich, die Anno-Tagebücher hab ich ab #3 gar nicht erst angelesen), sie würden aber nicht immer in eine solche Kategorie passen.
Die DVD sollte mehr als unterstützende Komponente benutzt werden, derzeit ist sie mehr oder weniger ein Extra mit Videos, Bildern, einigen Programmen/Tools usw. Ich wünsche mir darauf einen richtig ausführlichen Einkaufsführer mit vielen Infos zu jeder Komponentengruppe. So vermisse ich bis heute die Soundkarten im Einkaufsführer, bestehende Kategorien sollten erweitert werden: beispielsweise die Angabe der Leistungsaufnahme der jeweiligen Graka/CPU, Abmessungen von CPU-Kühlern. Die Leistungsindizes könnten vielleicht erweitert werden.
Soviel von meiner Seite. :-)

Zurück