• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Disk Array für meinen Server

Jared566

Software-Overclocker(in)
Disk Array für meinen Server

Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier in diesem Unterteil des Forums richtig mit meinem Problem :D (wenn nicht bitte einfach verschieben)

Also nun zu meinem Problem:

Ich habe derzeit bei mir daheim einen kleinen Fileserver (3x500GB Sata Platten im SW-Raid 5) auf die ich per Samba zugreife.

Nun soll bald ein 2ter Server folgen auf dem ich virtualisieren kann (mit XenServer). Die Virtuellen Maschinen wollte ich nicht auf der lokalen Platte vom Server ablegen (wäre eh zu klein mit 36Gb). Jetzt kann ich Speicherplatz über ISCSI hinzufügen (das klappt auch bereits wunderbar (also der FileServer stellt über ISCSI ein Target bereit (momentan noch die interne FP vom Fileserver)))

Jetzt habe ich so etwas gefunden. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das DiskArray an meinem Fileserver anbinden? (Ich benötige ja eine Art SCSI Raid Controller in meinem Server) So einen Controller besitze ich auch (habe glaub ich noch ein paar mehr rumfliegen) und darüber kann ich auch ein Bandlaufwerk anschließen und verwalten.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen - bei bedarf kann ich auch noch Bilder von dem SCSI Controller machen.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Disk Array für meinen Server

Für sowas brauchst Du einen HBA (Host Bus Adapter). Würde mich schwer wundern, wenn Du das zu Hause rumliegen hast... Überleg mal, dass sind Fibrechannel-HDDs, da ist nix mehr mit SCSI-Home-Adapter. Ich mußte mich seit längerem nicht mehr damit beschäftigten, aber zu solltest bedenken: HBAs sind für Server. Mir fallen auf anhieb nur Adapter für PCIx ein, Treiber gibt es idR auch nur für Server-Betriebssystem. Dann ist das Ding für heutige Verhältnisse sehr klein bzgl. Speicherplatzes, die Ratio Watt/GB wird grausam aussehen. Wenn Du schon SAN-Technik einsetzt, würde ich mir einfach einen zweiten Server hinstellen, diesen etwas großzügiger aufziehen - d.h. für mehr Platten. Halt ein SAN über mehrere Systeme. Sollte kein Problem sein.

Was ich halt vorhabe - einen Speicherplatz für meine virtuellen Maschinen .. Ich könnte mir auch noch nen PC aufbauen allerdings müsste ich dann schon SCSI Platten verwenden - SAS Platten / Controller sind zu teuer ..

Warum unbebingt SCSI? SCSI ist - solange es nicht serial attached ist - veraltet. Es gibt auch gute SATA-Platte für den Serverbetrieb (24/7). Auch Netapp oder EMC setzen SATA ein, in einer EVA findest Du sie auch. Spricht nix gegen. Dann gleich 2 Spares dazukaufen und Du bist immer noch billiger als SCSI. Und hast größere Platten.

Jupp die Zeiten sind vorbei das man SCSI Platten für den Serverbetrieb benötigt. Greif dort einfach auf schnelle SATA Platten zurück die für 24/7 geeignet sind. (Was natürlich aktuell leider echt teuer ist)

Zurück