Direkt besser CPU kaufen?

BenniR

Kabelverknoter(in)
Hey ich habe einmal ein Frage!
Kurz zu mir: Ich will einen PC für etwa 1100€ bauen.
Ich stelle mir jetzt die frage, ob es sinnvoll ist direkt einen I7-4790K mit Z97 chipsatz und guten CPU Lüfter zu kaufen (anstatt einen Xeon e3-1231v3) und dann bei der Grafikkarte zu sparen! Und ich habe auch gehört das dies sinnvoller ist, weil die grafikkarte muss man sowieso nachrüsten, einen Prozessor nachzurüsten ist dort wesentlich teuer.
Ich spiele spiele wie CSGO, LoL, oder auch hin und wieder Arma3 bzw. DayZ
bei der grafikkarte würde ich mit dem Xeon die R9 390 nehmen und mit dem i7 die R9 380 jeweils von Sapphire
Ich spiele hauptsächlich, hätte natürlich auch bock zu Streamen, oder hier und dort n YT video zu machen, allerdings kann ich dies momentan mit dem Laptop hier nicht, da er einfach zu schlecht ist.

Generell würde man durch OC das Leben der CPU verlängern aber ob man da so viel Zeit gewinnt? Bei einer Karte würde ich aber nicht zwingend sparen da die gerade bei den meisten Games eher gefordert wird. Generell sollte man sich im Vorfeld die Frage stellen ob man übertakten will und dann entsprechend es in die Kaufentscheidung einbindet

Von den Spielen her gesehen. Arma III und DayZ würden allemale von hohem Takt des i7 4790k profitieren. Für Lol und CSGO ist es unerheblich. Die Graka ist an sich die treibende Kraft für die FPS Leistung, nur hast du da zwei Spiele drin, die sich gerade damit nicht ganz vertragen, sondern in eine eben solchen Maß von der CPU abhängig sind (und RAM). Jedenfalls mit einem Xeon etwa würdest du kaum noch ein Update machen, weil der Sprung zu gering ausfällt und selbst als Gebrauchtware würdest du diesen verkaufen und gebrauch ne k-CPU holen die Diffrenz es nicht wert ist. Bei nem i5 wäre das auch kaum anders. Upgrade innerhalb der Plattform macht also dann wenn schon nur von nem Einsteiger Pentium oder i3 auf ne k-CPU wirklich Sinn, dein Budget hat aber so gesehen genug Platz, um da auch nen i5 reinzuhämmern.

Im besten Fall wartest du Skylake ab und baust dein Budget noch etwas aus. Grafikkarten werden definitiv bei aktueller Entwicklung aus der Vergangenheit geschlussfolgert vorher zum Aufrüstobjekt als das ein Unterbau Update ansteht. von daher kann man schon gut Geld reinstecken, deswegen sollte man die Graka aber nicht vernachlässigen. Grob gessagt ist man immer gut gefahren wenn die Graka etwa die Hälfte des Budgets einnahm und der Rest die andere Hälfte. mit einer R390er wärst du da schon unterhalb der 50% Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht sorecht ob ich übertakten will das ist ein weiteres problem. Deshalb finde ich den I7 mit seinen 4GHz schon ziemlich genial^^

Ich weiß nicht sorecht ob ich übertakten will das ist ein weiteres problem. Deshalb finde ich den I7 mit seinen 4GHz schon ziemlich genial^^
Also wenn du den i7 4790k nimmst, dann solltest du die ~100€ nicht scheuen für nen besseres Board, Kühler und RAM was dann eben doch noch mal ein Plus setzt gerade bei spielen wie Arma III, DayZ und andere Ausnahmen von der Regel. Ein Xeon ist durch den Wechselkurs Preisanstieg auf nem recht ungünstigen Preisniveau gelandet. Da ist die Wahl zwischen i5 und i7k sinnvoller. Den Xeon kann man so derzeit mMn nicht mehr richtig empfehlen außer in Nischenfällen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die dickere CPU nehmen, generell. Grafikeinstellungen kann man (besser) herunterregeln, zudem, was macht ne 15% schnellere aber überproportional teurere Grafikkarte später aus? 30 zu 34FPS... :D

Der i7 taktet schneller, kann zudem noch weiter übertaktet werden - da kommen insgesamt so um die 25-30% Mehrleistung raus. Das sind wenn es so weiter geht 3-4 Generationen... Im gleichen Zeitraum gibt es aber wieder 2-3 neue GPU-Generationen, deren Geschwindigkeitszuwächse in der Praxis viel schwerwiegender wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1100€, wo ist das Problem?

Ca. Preise:
340,- 4790K
80,- Mainboard (Z97)
30,- CPU-Lüfter (Himalaya)
50,- RAM (Crucial 8GB)
50,- Gehäuse (altes verwendbar ?)
100,- SSD (Crucial, Samsung)
60,- HDD (1TB WD, Seagate, alte HDD ?)
350,- GPU (R390)
60,- Netzteil (altes verwendbar ?)
=1120€ (mit altem Zeugs 950€)

So long,...

Kommmt drauf an. Was hat man von einem i7 im vergleich zum Xeon. Denke der unterschied ist genauso gering :daumen:
Wenn man das OC via BCLK ausschließt ist die reine Taktskalierung über 1000MHz zum Basistakt drin von i7 4790k zu Xeon 4c4t wie den 1231v3 mit 3,4GHz Standardtakt - was eben 30%+ mehr Takt entspricht und bei gut programmierten Anwendungen etc. auch in eben solche Leistung umgesetzt wird. Im Vergleich zu nem i5 ohne HT macht HT bei 4 Kernen auch an sich 15-25% Prozent mehr Leistung aus. Das spiegelt sich indirekt auch im Preis wieder. Bezogen aufs Spielen, ist wegen dem stärkeren Einfluss der Grafikkarte aber die Leistungsausbeute geringer. So muss halt jeder selber schauen wo sein "Sweetspot" liegt.

Geht doch bei den Refresh nicht mehr.
Also generell würde ich
Xeon E3 1231v3 + B85 Board + 2x 8GB Ram (Dual ranked und am besten 1600/CL7, aber halt je nach Budget)
R9 390 MSI oder Sapphire
Crucial MX200 250GB
dazu ein Gehäuse deiner Wahl (Standard Tower /Bit Fenix Shinobi bietet gute Kühlung bei einem guten Preis)
be queit Straight power 10 500W

Das wären rund 1000 Euro.
Jedoch bei den genannten Spielen würde man alternativ zu einem I5 4690K auf einem Z97 Board und den Takt auf ca 4,4GHz, dafür noch einen Towerkühler.
da würde man bei rund 1150 Euro landen!
Bei den Spielen von Morgen ist ein übertakteter Xeon E3 1231v3 und ein I5 4690k mit 4,4GHz in etwa gleich auf. Mit "von Morgen" meine ich moderne Spiele, die Multicore unterstützen. Beispiel BF4, Crysis 3...

Geht doch bei den Refresh nicht mehr.
Also generell würde ich
Xeon E3 1231v3 + B85 Board + 2x 8GB Ram (Dual ranked und am besten 1600/CL7, aber halt je nach Budget)
R9 390 MSI oder Sapphire
Crucial MX200 250GB
dazu ein Gehäuse deiner Wahl (Standard Tower /Bit Fenix Shinobi bietet gute Kühlung bei einem guten Preis)
be queit Straight power 10 500W

Das wären rund 1000 Euro.
Jedoch bei den genannten Spielen würde man alternativ zu einem I5 4690K auf einem Z97 Board und den Takt auf ca 4,4GHz, dafür noch einen Towerkühler.
da würde man bei rund 1150 Euro landen!
Bei den Spielen von Morgen ist ein übertakteter Xeon E3 1231v3 und ein I5 4690k mit 4,4GHz in etwa gleich auf. Mit "von Morgen" meine ich moderne Spiele, die Multicore unterstützen. Beispiel BF4, Crysis 3...

Wenn ein Board Hohen RAM Takt hergibt würde ich den Ram nehmen : 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

durch seinen hohen Takt ist er wesentlich schneller als ein 1600er.....und zur Not kann man den Roten Kühlkörper abschrauben :)

14€ mehr nur um statt 1600MHz 2400 zu bekommen lohnt sich das denn so sehr?
richtig Sinn macht es erst mit einer übertakteten CPU, weil die sich gegenseitig aufbauschen. Kommt halt auch drauf an ob du hier und da Anwendungen hast die darauf reagieren. Wobei wenn man ein Z97er Board hat, kann man auch noch den RAM dazu nehmen, besseren DDR3 wirds so gesehen nicht mehr geben, da die Entwicklung halt bei DDR4 liegt, und vom P/L ist der 2400er schon gut.

Zurück