Directx ???

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich habe eine 4870 (directx 10?)
Unter win7 64Bit wird directx 11 angezeigt
In siw wird aber als directx 9.0 angezeigt
Mit was Spiele ich nun z.b starcraft 2? Ist das überhaupt d11/10 fähig oder lauft das immer in 9.0 und welche Games sind denn d11 oder d10 fähig?

Danke

Mit der HD4870 kannst du kein DX11 nutzen, egal ob du es nun installirt hast oder nicht. Die HD5000 waren die ersten Karten mit DX11 Unterstützung.
Ergo wird das Game DX10 nutzen, falls es dieses unterstützt und sonst simpel DX9. Games mit DX11 Unterstützung sind z.B. Dirt 2, Battleforge, Alien vs Predator, F1 2010, etc.

PS: 3s mit Google gesucht und schon ne gaaaaaaaanze Liste mit DX11 Games: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support

Weil die Software es entweder falsch ausliest oder es falsch anzeigt oder, oder... Gibt viele Software, die es nicht ganz richtig anzeigen. Und ob SC2 DX10 unterstützt, hat mir auch diesmal Google ausgespuckt: Sc2 und Directx 10 - StarCraft 2 Forum | inStarCraft.de by ingame? oder hier klipp und klar: http://en.wikipedia.org/wiki/StarCraft_II:_Wings_of_Liberty. DX10 bringt übrigens keinen grossen Vorteil, sondern eher nen Nachteil: im Vergleich zu DX9 und DX11 verbraucht es sehr mehr Leistung der Graka und dies für nur minimale Effekte :-( Bei Crysis seh ich z.B. selten nen Unterschied, ob es nun DX10 oder DX9 ist.

Also kann man davon ausgehen dass meine graka dann d10 anwendet wenn es das Spiel zulässt oder muss ich das speziell dann einstellen

Nee, musst normal nix einstellen. Wenn ein Game ein neueres DX unterstützt, wird es auch angewandt. Bei Crysis ist es so, dass man beide auswählen kann bzw. entweder als DX9 oder DX10 starten kann. Wählt man nix, dann startet es als DX10.

und generell gillt "kleinster gemeinsamer nenner".

das ganze basiert auf 3 komponenten: einmal der anwendung, dann dem betriebssystem und zum schluss der graka. win7 kann dx11, ne 4870 nur 10.1, nen altes game zum bsp nur 9 - also wird dx9 gewählt, egal wieviel die anderen komponenten könnten - die kleinste kann nich mehr ;) hast du xp und ne 5870 mit metro2033 (oder so) oder bc2 oder oder (beides dx11 titel), dann limitiert xp auf dx9 zum bsp.

Zurück