DirectX 12 macht Mantle nicht überflüssig - sagt Oxide Games

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 macht Mantle nicht überflüssig - sagt Oxide Games

Mit DirectX 12 hat Microsoft eine neue Grafikschnittstelle angekündigt, die den Spiele-Entwicklern wesentlich besseren Zugriff auf die Hardware ermöglicht und Flaschenhälse beseitigt - ähnlich wie das auch Mantle von AMD ermöglicht. Laut Oxide Games hätte es ohne Mantle vermutlich auch kein DirectX 12 gegeben. Und Mantle sei durch DirectX 12 auch nicht überflüssig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 macht Mantle nicht überflüssig - sagt Oxide Games

AW: DirectX 12 macht Mantle nicht überflüssig - sagt Oxide Games

Und ich dachte mantle wäre bereits jetzt überflüssig.

Hätte Baker nicht erwähnt das es Mantle gibt, hätte ich das schon vollkommen vergessen. Na mal schauen was da noch in diesem Bereich kommt. Bei DX 12 wird es ja vor nächstem Jahr leider nichts und mit Mantle auf anderen Architekturen außer AMDs Grafikkarten selbst, glaube ich nicht.

physX ?
das braucht man noch weniger als mantle lol

Es gibt vielleicht 1-2 gute spiele die Hardware seitiges physX haben, der rest sind nur lizenzierte trash spiele die eh kein Mensch spielt.
Die meisten spiele haben software seitiges physX, wie zb. Arma.

mantle auf nvidia eher unwahrscheinlich, AMD hat ja bereits ein Riegel vorgeschoben.
Nur so tun als wäre es offen, aber in Wahrheit darf das kein anderer Hersteller anfassen.

Nvidia gebt AMD PhysX, AMD gebt Nvidia Mantle......so sollte es sein :daumen:.

Edit-> Oh...zu spät, Phoenix brachte es schon auf den Punkt :D.

... und mit Mantle auf anderen Architekturen außer AMDs Grafikkarten selbst, glaube ich nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, hätten die anderen beiden großen Hardware-Schmieden ebenfalls mit zu Mantle dazusteigen können. Denke, hat dann bissl was mit "inneren Schweinehund" zu tun. :ugly:
Zumindestens haben es ja die Grünen erstmal selbst mit einen eigenen "Wunder-Treiber" versucht.

Falls ich komplett daneben lieg mit meiner Aussage, darf gern gehauen werden :devil:

Und ich dachte mantle wäre bereits jetzt überflüssig.

Na..Na..Na...mit Star Citizen kommt ja noch ein großes Spiel , dass Mantle unterstützen wird. Seid mal ein bisschen dankbarer. Mantle treibt nämlich die Entwicklung vorwärts , wie man an DX12 sehen kann.

physX ?
Wenn AMD Physix hätte und Nvidia Mantle, wäre das das beste was dem PC-Spieler passieren kann. Man kann mehr aus der CPU holen und man hätte die mächtigste Physikbibliothek, die jeder Entwickler nach belieben einsetzen könnte(nicht als draufgeklebte Effekte, schon von Grundauf darauf basierend), ohne den halben Markt auszuschließen.
:sabber:

Wenn man mit maximalen grafik Einstellungen spielt dann steckt man eh im GPU limit, und nicht mehr im CPU limit.

Wenn man überlegt was für Spiele mit Mantle Unterstützung noch kommen...

Versteh gar nicht warum Mantle immer so klein und unwichtig geredet wird! Vorallem wenn man sich Star Citizen anschaut, was da an Grafik zu bewundern sein wird! Wahnsinn.....

Wär doch mal ne Idee. Mantle für nVidia und physX für Radeons.
Es wäre ein Wunschdenken.

physX ?

Es gibt vielleicht 1-2 gute spiele die Hardware seitiges physX haben, der rest sind nur lizenzierte trash spiele die eh kein Mensch spielt.

mantle auf nvidia eher unwahrscheinlich, AMD hat ja bereits ein Riegel vorgeschoben.
Nur so tun als wäre es offen, aber in Wahrheit darf das kein anderer Hersteller anfassen.
Ich hebe mal meine Hand als Mensch der "so etwas" wie PhysX braucht und wäre es ein Standard würden wir sicherlich mehr Effekte bei mehr Games mit weniger Effekthascherei sehen, also besser umgesetzt.
Woher weißt du das AMD einen Riegel vorgeschoben hat? Und wenn ja für immer und ewig und für jeden Hersteller?

Na..Na..Na...mit Star Citizen kommt ja noch ein großes Spiel , dass Mantle unterstützen wird. Seid mal ein bisschen dankbarer. Mantle treibt nämlich die Entwicklung vorwärts , wie man an DX12 sehen kann.
Bei den ganzen Antworten und Behauptungen kann ich ehrlich gesagt nichts mehr sehen.
DX12 ist angeblich auch schon seit langer Zeit in Entwicklung und Nvidia hat schon DX12 Beta Treiber und AMD hat auch schon die ganze Zeit mitgewirkt und irgendwo ist Mantle das angeblich das ganze erst ins Rollen gebracht hat etc.
Bisher halte ich meine Meinung nüchtern, indem Mantle MS/die anderen gezwungen hat das ganze öffentlicher zu gestalten und etwas Druck ausübt.

Wenn man mit maximalen grafik Einstellungen spielt dann steckt man eh im GPU limit, und nicht mehr im CPU limit.
Es gibt kein Grau, nur Schwarz und Weiß.

Mantle.....Direkt X ............
Ich hab in Anführungstrichen OS bedingt nur OpenGL als brauchbare Schnittstelle.
Wenn es dort mal vorran ginge :)
Und wie das mit verschiedenen Grafikschnittstellen laufen kann,sieht man ja an der Vergangenheit (Glide zum Bespiel)
Es ist klasse das Hardware Hersteller die besonderen Vorzüge Ihrer Produkte auch mit einer eigenen API beglücken,aber so Etwas an Hardware und nicht ans OS zu binden ist nicht unbedingt clever (Es läuft schneller als mit Karte 1,aber hast Du unsere Karte nicht schaust in die Röhre) es kann zwar ein Kaufanreiz für ein bestimmtes Produkt sein,den wiederrum eine Menge Leute widerstehen können.:)

Kennst du Warhammer 40K DoW2? Mein i5 ist auf 4,2 GHz getaktet. Das Game ist aus 2008, folglich ist die GPU mehr als Overpowerd, falle trotzdem teils auf 45 FPS, an was das wohl liegt:huh:, ah klar an der GPU die dann mit 20% vorsich hindümpelt(SGSSAA oder DS bringt bei dem Game fast 0).
Das Game hat nur ein bisschen Havoc Physik, wenns mal wirklich Physik in Games gibt bist du auf viel CPU-Power und Effizienz angewiesen -> Mantle; DX12 muss erst zeigen was es kann.

Kennst du Warhammer 40K DoW2? Mein i5 ist auf 4,2 GHz getaktet. Das Game ist aus 2008, folglich ist die GPU mehr als Overpowerd, falle trotzdem teils auf 45 FPS, an was das wohl liegt:huh:, ah klar an der GPU die dann mit 20% vorsich hindümpelt(SGSSAA oder DS bringt bei dem Game fast 0).
Das Game hat nur ein bisschen Havoc Physik, wenns mal wirklich Physik in Games gibt bist du auf viel CPU-Power und Effizienz angewiesen -> Mantle; DX12 muss erst zeigen was es kann.

Ich denke, er redet von den meisten "Durchschnitt"-Games.
Spiele bei denen die GPU eher limitiert als die CPU.

Oder wenn z.B. bei Spielen erweiterte Grafikeinstellungen (DS, AA, etc.) verwendet werden.:daumen:

Glaub das liegt eher daran, dass das Game keine gescheite Multikernunterstützung hat ;) Ist ja sowieso ne Seltenheit leider :ugly:

Man sieht doch wo der Trend inzwischen hingeht, Anno, BF, Crysis ... Es wird in Zukunft auch wieder mehr für die CPU zu tun geben. Physik kommt ja hoffentlich endlich mal mit den neuen Konsolen ins Rollen. KI wäre auch was feines

Ich denke, er redet von den meisten "Durchschnitt"-Games.
Spiele bei denen die GPU eher limitiert als die CPU.

Selbst bei "Durchschnitt"-Games (wie man das auch immer definieren mag) gibts laufend CPU-Limits in "niedrigen" Auflösungen wie 1080p. Merklich höhere CPU-Leistung (ob nun durch API oder effektiv) wäre ein grosser Schritt hin zu smootheren Bildraten (Min-Frames...).

Weil Spiele heute für die lahme DX Schnittstelle designt werden oder wann hast du das letzte mal eine performante Massenschlacht gesehen? Ich finde es jedenfalls nicht so toll, dass 40% meiner CPU Leistung für Overhead drauf gehen.

Wir können vom Glück reden, dass in die Konsolen wieder nur langsame Stromspar-CPUs verbaut wurden, sonst hätten PC Spieler ein riesiges Problem mit DX11 gegen die Low Level CPU Leistung der Konsolen anzustinken.

Für PC only Spiele besteht das DX11-ein-Main-Thread-friss-oder-stirb Problem aber trotzdem.

physX ?

Und warum ist das so? Vielleicht gerade weil PhysX nicht die nötige Verbreitung hat um was Gescheites draus zu machen?!

Zurück