DirectX 12: Kommt bald für F1 2015; Hitman bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Kommt bald für F1 2015; Hitman bestätigt

Die neueste Version von Microsofts Grafikschnittstelle DirectX wird bald von dem ein oder anderen Spiel mehr unterstützt werden. So ist zu vermuten, dass Codemasters bald per Patch DirectX-12-Kompatibilität für den Formel-1-Racer F1 2015 nachreichen wird. Die Ankündigungen der GDC 2016 bestätigen außerdem nochmals DirectX-12-Funktionalität für das neue Hitman.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Kommt bald für F1 2015; Hitman bestätigt

AW: DirectX 12: Kommt bald für F1 2015; Hitman bestätigt

Gibt es eigentlich noch ein Spiel für das DirectX12 nicht kommen soll ? ^^

Alle Spiele mit Source 2 Engine, da diese, meines Wissens, Vulkan Only wird ;)

Macht auch wenig Sinn, wenn man mit Vulkan 100% des Windows Markets erreichen kann und mit DX12 nur 30% vorrausgesetzt man hat eine Grafikkarte der letzten 5 Jahre.

Für Hitman scheint es wohl auch ein Vulkan Renderer zugeben.

The talk -- named "Advanced Graphics Techniques Tutorial Day: Rendering Hitman with DirectX 12" -- is said to offer a deep look into how the renderer works and how it's used with Hitman specifically. The goal: teaching the audience "how to write a fast and efficient DirectX 12 / Vulkan engine, and how to use the new

Wenn die DX12-Spiele kommen, dann wird sich W10 bei den Gamern eh sehr schnell verbreiten.

Wenn die DX12-Spiele kommen, dann wird sich W10 bei den Gamern eh sehr schnell verbreiten.

Warum? Welche DirectX12 Only Spiele sind den angekündigt?
Die ganzen Spiele die DX12 per Middleware (Unreal Engine & Co.) bekommen haben eh auch alle durch die Middleware ein Vulkan Renderer. Also kann man genau so gut bei Windows 7 bleiben.

Gibt dann sicher einige Gamer, die wegen dem Spiel auf W10 wechseln würden.
Mit jedem Spiel werden es mehr.

Just Cause 3 bekommt auch noch einen DX12-Patch:
Session Not Found | GDC 2016 | Session Scheduler

Warum? Welche DirectX12 Only Spiele sind den angekündigt?
Die ganzen Spiele die DX12 per Middleware (Unreal Engine & Co.) bekommen haben eh auch alle durch die Middleware ein Vulkan Renderer. Also kann man genau so gut bei Windows 7 bleiben.
Es müssen vielleicht auch gar nicht DX12 only Spiele sein, um viele Spieler zu überzeugen, dass DX12 ein starkes Argument ist?
Und es gibt vielleicht sogar Spiele, die nicht parallel mit einem Vulkan-Renderer ausgeliefert werden.

W10 sollte bei beiden APIs auch dank WDDM2.0 gewinnen.

Bis auf Hitman sehe ich bei DX12 immer noch kein Licht am Horizont und für ein einziges Spiel wechsle ich sicher noch nicht freiwillig auf W10. Da warte ich lieber auf die vollständige Version vom Spiel, die wohl eh nicht vor Ende des Jahres erhältlich sein wird, wenn überhaupt xD

Was bringt dem Hersteller eine DX11 only Spiel?
Glaubst du in 1, 2 ,3,... Jahren kommen auch noch DX11 Spiele?

Was bringt dem Hersteller eine DX11 only Spiel?
Glaubst du in 1, 2 ,3,... Jahren kommen auch noch DX11 Spiele?
Selbst heute erscheinen noch DX 9.0c Titel, also werden selbst in 3-4 Jahren noch DX11 Titel erscheinen. DX12/Vulkan macht nicht für jeden Sinn.

also werden selbst in 3-4 Jahren noch DX11 Titel erscheinen.
Die laufen auch auf Windows 10!

DX12/Vulkan macht nicht für jeden Sinn.
Trotzdem wird sich W10 bei den Gamern verbreiten.
Solche Diskussionen gab es bei jeder Windows-Version.

Warum sollten eigentlich jetzt alle Entwickler zu Vulkan wechseln?
Neben <DX12 gab es auch schon OpenGL, warum hat sich denn das nicht durchgesetzt?

Was macht der Gamer in einigne Jahren, wenn es für seine Hardware keine W7-8.1 Treiber gibt?
Auf Linux umsteigen wo dann noch weniger Spiele laufen?

Man sollte Wunschdenken nicht mit der Realität verwechseln.
Mir würde es auch gefallen wenn sich Vulkan als offener Standard durchsetzt, aber deswegen verdränge ich nicht die Realität!
MS wird wenn es sein muß Geld in die Spielestudios pumpen, so schnell macht ihnen niemand den Markt streitig:\

Es gibt unzählige Gründe, warum sich OpenGL nicht durchgesetzt.
Die Entwicklung ging zu langsam voran, es gab viel zu viel Legacy-Altlasten, die man nicht gesäubert hat.
Die API ist nicht schön, schlecht dokumentiert, ohne gute Tools für das Debuggen und ähnliches.
Dazu haben die IHVs die Spec nicht 100% eingehalten und viele Hersteller haben wenig in die OGL-Treiber investiert.

Vulkan ist da ganz anders.
Zeitlich sehr nah an der Konkurrenz-API, mit SDKs, Dokumentationen und Validierungslayern und Debug-Tools zum Launch.
Daneben ist es eine neue und saubere API.

Im Vergleich zur OGL-Situation, ist die Situation mit Vulkan tausend mal besser.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Vulkan die Landschaft erobern wird und jeder bei W7-8 bleiben wird.

Die laufen auch auf Windows 10!

Trotzdem wird sich W10 bei den Gamern verbreiten.
Solche Diskussionen gab es bei jeder Windows-Version.

Warum sollten eigentlich jetzt alle Entwickler zu Vulkan wechseln?
Neben <DX12 gab es auch schon OpenGL, warum hat sich denn das nicht durchgesetzt?

Was macht der Gamer in einigne Jahren, wenn es für seine Hardware keine W7-8.1 Treiber gibt?
Auf Linux umsteigen wo dann noch weniger Spiele laufen?

Man sollte Wunschdenken nicht mit der Realität verwechseln.
Mir würde es auch gefallen wenn sich Vulkan als offener Standard durchsetzt, aber deswegen verdränge ich nicht die Realität!
MS wird wenn es sein muß Geld in die Spielestudios pumpen, so schnell macht ihnen niemand den Markt streitig:\
Mir ging es gar nicht um Win 10 vs. Win 7 oder DX12 vs. Vulkan.

Ich wollte nur daran erinnern, dass es ein Wunschdenken ist, dass sich DX12 und Vulkan nun explosionsartig durchsetzen werden ;). Längst überfällig sind Low Level APIs nur bei einem Genre: MMOs. Die ersticken regelmäßig im CPU Limit weil DX11 und DX9.0c vorne und hinten limitieren.

Nicht nur wegen DX11 und DX9, auch wegen der Engine und der Entwicklerarbeit selber.
Viele MMOs könnten auch mit den bisherigen APIs deutlich besser laufen, als sie das tun.

Ich wollte nur daran erinnern, dass es ein Wunschdenken ist, dass sich DX12 und Vulkan nun explosionsartig durchsetzen werden ;).
DAs ist mir eh klar, aber viele denken jetzt Vulkan verdrängt MS aus dem Gamingmarkt.

Niemand von diesen Leuten kann erklären, warum das bei OpenGL nicht geklappt hat, aber bei Vulkan plötzlich passieren soll.
DX12 wird sich bei Spielen langsam gegenüber DX11.x durchsetzen.

Zurück