DirectX 12: Geforce und Radeon im SFR-Modus kombinierbar?

Ich stelle mir gerade ein Spiel vor, dessen obere Bildhälfte auf drei Monitoren in 5860 × 540 läuft, während die unteren 1920 × 540 Pixel zusätzliche PhysX-Partikeleffekte darstellen :)

Die vorgeschlagene Implementation von SFR dürfte jedenfalls auch unter Direct3D 12 am gleichen Problem scheitern, dass der Technik nach der Einführung von CF und Nvidias SLI (die beide die jetzt "neue Technik" SFR beherrschten) in die Versenkung getrieben hat: Bildschirmfüllende Effekte, zum Beispiel die gesamte dynamische Beleuchtung, können nicht in zwei unabhängigen Hälften berechnet werden.

Könntet ihr nicht über die ganze SFR Technik noch mal genauer informieren?
Gibt es denn einen gemeinsamen Tiefenspeicher und kostet das Vorsortieren wer denn was rendert nicht zu viel Performance?
Generell finde ich es schon interessant für 4k z.B. 8GB Videospeicher statt 4GB nutzen zu können bei 2 4GB Gpu´s.

Der Vorteil von TBR und SFR ist vorallem, dass man auch ungleich schnelle GPU's benutzen kann, indem man sie bei TBR einfach mehr Quadrate auf dem Schachbrett rendern lässt , oder bei SFR das Bild nicht in der Mitte teilt.
(Ich glaube schon fast, dass dies eigentlich gemeint war und irgendwie falsch rüber kam)

Das war's was ich gleich fragen wollte, als ich das gelesen habe. Im Zuge der ganzen APUs wäre es ja interessant, wenn z.B. die iGPU eines A8-7600 vielleicht 20% der Arbeit einer R9-285 abnehmen könnte.

Hatte AMD nicht schon in Civilization: Beyond Earth gezeigt, dass SFR heutzutage machbar ist? (aber natürlich keine Perfekte Skalierung, das sind ja schließlich Gegensätze!)

Die Skalierung war meiner Erinnerung nach nicht sehr gut und Civilization ist ein Best Case, da es nur wenige Effekte gibt und deren Auswirkungen auf Teile des Bildschirms beschränkt sind. Vermutlich könnten auch einige andere Strategiespiele diese 10-20% Skalierung erreichen. Aber wer akzeptiert dafür 100% mehr Kosten, 100% mehr Abwärme und entsprechend mehr Lärm, um ein Strategiespiel mit 90 statt 70 fps zu spielen?

Könntet ihr nicht über die ganze SFR Technik noch mal genauer informieren?
Gibt es denn einen gemeinsamen Tiefenspeicher und kostet das Vorsortieren wer denn was rendert nicht zu viel Performance?
Generell finde ich es schon interessant für 4k z.B. 8GB Videospeicher statt 4GB nutzen zu können bei 2 4GB Gpu´s.

Ich werde den Vorschlag an Raff weiterleiten, vielleicht ist es mal wieder Zeit für einen Artikel.
Vereinfacht kann man sagen, dass es überhaupt keinen gemeinsem Speicher gibt. Die Transfergeschwindigkeit zwischen den Karten ist einfach zu gering, um Bilddetails zu übertragen. Alle Inhalte, die auf beiden Karten benötigt werden (könnten) müssen also von beiden Karten berechnet werden, die Vorsortierung übernimmt die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild zur SFR-Skalierung unter Mantke bei Civ BE ;)
Die FPS sind wesentlich ruhiger, da keine bzw. kaum MRs und wirkt gefühlt dadurch flüssiger.

r9295x2-png.808371

Anhänge

• r9295x2.png
    r9295x2.png
    103,4 KB · Aufrufe: 407
Zudem dürften die GPU-Hersteller – AMD und/oder Nvidia – nicht gerade davon begeistert sein.
Das ist wohl mal FAIL!!! nVidia ist da der einzigste der damit ein Problem hat!!!
Denn seit langer Zeit arbeite ich gegen nVidia, die mit großer Kraft meinen Mod sabotieren!!!
Seit dem bin ich kein Freund mehr von nVidia!

LOL. Ich stelle mir z.b. gerade Far Cry 4 vor. Das Bild das gerade die Geforce rendern durfte nutzt die nVidia Features, das andere Bild kommt von der AMD Karte ohne diese Features. So hätte man abwechseln immer schön und nicht so schön zusammen :D
Das würde vermutlich im auch ziemlich stören.

Ich glaube du hast das SFR-Verfahren nicht verstanden. Beide Karten am selben Bild.
Das was du beschreibst ist das AFR-erfahren. Da arbeiten beide Karten abwechselnd an einem Bild.

Ich finde Multi-GPU ist unbrauchbar und wird das auch mit DX12 sein, falls man an CF/SLI denkt.
Das eine Spiel verwendet AFR, das andere SFR, dann verwendet eins etwas ganz exotisch und die Games XYZ unterstützen gar kein Multi-GPU Rendering oder patchen es nach Wochen/Monaten nach.
So eine Situation würde ich mir niemals geben.
Ohne Bereitschaft zu tüfteln, bevors ans eigentliche Spielen geht, muss man sich CF/SLI wirklich nicht antun. Allerdings lassen sich die meisten Probleme beseitigen, so dass trotzdem beachtliche Mehrperformance bleibt.

Zurück