AW: DirectX 11 im Bildvergleich: Das bringt Tessellation in Stalker: CoP, CMR Dirt 2, Unigine und Al
ja also was ich meinte ist eben, das mit tesselation auch vieles (auf kompliziertem wege) erreicht werden kann, was bisher auch schon auf einfachen wege (eben displacement oder sogar noch bumpmaps) erreicht werden kann. gerade bei dem bild von staler mit der maske find ichs extrem schwer, hier eindeutige vorteile ausfindig zu machen, da die figur sich von bild zu bild "bewegt". man hat keinen exakten vergleich und ist so dermaßen von dieser "bewegung" abgelenkt, das ein eventueller vorteil total untergeht.
ich hab mir beide nun mehrmals genau angeschaut und das eine sieht so eckig wies andre aus. aus irgendeinem kommenatr aus nem andren thread hab ich dazu mal gelesen, das der filter durch tesselation aufgewertet dargestellt sein soll. sehen in beiden bereichen für mich gleich aus. zumal man sicher im laufenden spiel nich grad auf solche details achtet. daher uch mein fazit, das tesselation nur dort zum einsatz kommen soll, wo es auch sinn macht und bei solch verschwindent geringen details doch lieber auf altbewährte technickem mit deren performance vorteil zurück gegriffen werden sollte.
tesselation auf großen objekten macht meines erachtens nach sinn, aber ist nicht für details sinnvoll, bzw nur sehr begrenzt. sowas wie die maske seh ich nur aus starker nähe und detaillierter betrachtung des objekts, ein gebirge im hintergrund hingegen ist in weiter ferne nur ein grober entwurf und wird mit zunehmender nähe immer mehr zum bildbestimmenden objekt, wobei man von einem äusserst grob moddelierten modell bis hin zur detaillierten bodengestaltung der landschaft im nahbereich skalieren kann. wie gesagt, den filter oder die haarspange dieser tussi da seh ich aus 10m entfernung scho ned mehr, wayne da irgendwelche detailgrad erhöhungen? wenn man da ab 5m statt ner platten textur mit bumpmaps und ab 2m mit ner displacement anfängt, sollte das durchaus ausreichend sein. dam uss men den scheiss ned scho aus 50m entfernung mit tesselation darstellen...