Direct Storage gegen Ladezeiten: Sabrent optimiert seine SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Direct Storage gegen Ladezeiten: Sabrent optimiert seine SSDs

Während Microsofts leistungssteigerndes Direct Storage bei PC-Spielen noch auf sich warten lässt, verkündet SSD-Hersteller Sabrent mit einer neuen Modellreihe entsprechende Optimierungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Direct Storage gegen Ladezeiten: Sabrent optimiert seine SSDs
 
Frage zu den M2s von Sabrent.
Haben die immer noch das Problem, dass diese zwar anfangs unglaublich schnell, aber meistens nach ca. 6 - 12 Monate ziemlich heftig einbrechen was die Leistung angeht?
 
Optimierung für technische Funktionen, die es noch in keinem PC Programm/Spiel gibt. Super. LOL.
 
Optimierung für technische Funktionen, die es noch in keinem PC Programm/Spiel gibt. Super. LOL.
Würde ich so nicht sagen, DirectStorage (und die Änderungen am Speichersystem in Win11) ist schon jetzt spürbar (ohne extra Integration) wenn man den VRAM voll auslastet. Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

F1 2021​

F1 2021 ist ein sehr speicherhungriges Spiel, was bedeutet, dass Grafikkarten mit vergleichsweise wenig Videospeicher ziemlich zu kämpfen haben. Grafikkarten wie die RX Vega 56 oder die GTX 1070, die mit 8 Gigabyte Videospeicher ausgestattet sind, profitieren sehr stark von der effektiven Speichernutzung von Windows 11. Dadurch kommt ein immenser Leistungszuwachs zustande, der im Vergleich zu Windows 10, 30 bis 40 Prozent betragen kann.
 
GTX kann kein RTX I/O. (gibt auch keinen Fallback)

Wie schauts eigentlich bei ARC mit ds aus?
 
... weil zufällig bei F1 2020@W11 ne GTX genannt wurde

Warum NV direct storage anders nennt ist net mein Problem, fehlende Fallbacks jedoch für GTX-Besitzer+Käufer.
Immerhin werden noch GTX verkauft!
(oder gerne mal als gebrauchtes Schnäppchen statt ner RDNA2 angepriesen)
 
... weil zufällig bei F1 2020@W11 ne GTX genannt wurde

Warum NV direct storage anders nennt ist net mein Problem, fehlende Fallbacks jedoch für GTX-Besitzer+Käufer.
Immerhin werden noch GTX verkauft!
(oder gerne mal als gebrauchtes Schnäppchen statt ner RDNA2 angepriesen)
Und profitiert die GTX 1070 etwa nicht vom neuen W11 Storage Stack der mit DirectStorage zusammen kam?
 
Das ist aber noch nicht ds.

Es wird dann vermutlich Unterschiede geben. (bei CPU-Last etc.)
bzgl. SF lass ich mich mal überraschen, obs dann alle User@W11 zwingen wird.
(falls W10 net berücksichtigt wird)
 
Das ist aber noch nicht ds.

Es wird dann vermutlich Unterschiede geben. (bei CPU-Last etc.)
bzgl. SF lass ich mich mal überraschen, obs dann alle User@W11 zwingen wird.
(falls W10 net berücksichtigt wird)
W10 hat (und wird) keine umgebaute Storage-Pipeline bekommen. Für SFS wird W11 wohl zwingend nötig schätze ich.

Bezüglich DirectStorage ist mir noch etwas eingefallen, nur weil man W11 installiert hat läuft das Feature nicht unbedingt. Am besten schaut man in der Xbox Game Bar ob das Feature aktiv ist:

1659591761358.png


Bei meiner Samsung 970 Evo Plus stand da irgendeine Fehlermeldung bezüglich "BypassIO not supported due to Drivers", lag am Samsung eigenen NVME Treiber. Runtergeworfen, Neustart, alles gut.
 
Zurück