Digitaler Vertrieb von Spielen soll noch dieses Jahr führen

AW: Digitaler Vertrieb von Spielen soll noch dieses Jahr führen

Digitaler Vertrieb? :daumen:
Mass DLC? :daumen2:

/sign :daumen:

Mit ner 16Mbit gehts grad so, allerdings sollte Steam dann auch mal daran arbeiten, dass die Server mehr Bandbreite liefern können damit man nicht so lange runterladen muss, wenn die Server mal wieder limitieren weil die Bandbreite oder so fehlt. (Steam nur mal als Beispiel, wobei One-Click-Hoster meist Problemlos sind mit Premiumaccount)

Dann kann man nur noch hoffen dass das Netz hier noch weitesgehend akzeptabel komplett ausgebaut wird, so dass jeder was davon hat, denn das ist das nächste Problem, nicht jeder kann sich mal eben ein 10GB großes Spiel runterladen, weils einfach nur ewig dauert mit DSL light oder so :daumen2:

... wollen wir wirklich mal eben 10 oder 20 GB an Bandbreite für einen User lahm legen? Aus meiner Sicht ist das Spam. Die kostbare Bandbreite für so einen Kinderkram zu verschwenden... :wall:
Wie meinst du das?
Für echte Breitbandanschlüsse sind die paar GB kein Problem. Es ist ja nicht so das jeder User jeden Tag 20GB ziehen würde.
Wenn ich außerdem dran denke was die meisten sich im Internet anschauen... da wird noch viel mehr Bandbreite "verschwendet".

Wie meinst du das?
Für echte Breitbandanschlüsse sind die paar GB kein Problem. Es ist ja nicht so das jeder User jeden Tag 20GB ziehen würde.
Wenn ich außerdem dran denke was die meisten sich im Internet anschauen... da wird noch viel mehr Bandbreite "verschwendet".
Etwas krumm gesagt von mir. Ich meine damit, das wenn ein User einen Download von sagen wir 10 GB vor sich hat, dann ist für eine bestimmte Zeit ein Teil der Gesamtbandbreite im Internet für diesen Download belegt, mit Spielkram. Der Gesamttraffic im Internet erhöht sich dadurch (so fern das geht, oder es verschieben sich halt Dinge). Laden viele Menschen viele, große Dateien runter, haben wir einen Stau. Wegen Spielkram. Eben eine zusätzliche Verschwendung von Bandbreite. Aber du hast schon recht. Die Frage wäre halt, ob diese Daten den Kohl fett machen würden und ich glaube ja.

Die Frage wäre halt, ob diese Daten den Kohl fett machen würden und ich glaube ja.
Glaube ich nicht wirklich. Wenn ich an die ganzen Streamingangebote und sonstige Downloadgeschichten denke sind die paar GB nicht mehr viel. Außerdem muss es ja auch einen Verwendungszweck für Breitband geben, oder was will man mit >10MBit sonst anfangen? Die wenigsten dürften das beruflich brauchen ;)

Zudem wird der Traffic in Hochzeiten auch von den Steam Servern/Zugang begrenzt, ab einem gewissen Punkt geht da einfach nicht mehr.

Abgesehen davon wird das Internet meist sowieso hauptsächlich zur Unterhaltung genutzt. Da macht der Spielkram die Suppe auch nicht mehr sonderlich fett. Zudem ließen sich solch dicken Downloads auch auf die Nachtzeit schieben, wo es bandbreitentechnisch sowieso verträglicher ist.

Ich denke nicht, dass sich der digitale Vertrieb durchsetzt, solange nicht jeder mindestens eine 20 Mbit Leitung hat. Die meisten wollen einfach nicht stunden lang warten, bis Ihr Spiel fertig geladen ist. Da ist es heute noch bequemer in den Laden zu gehen oder das Spiel zu bestellen. Bei einem 20 GB-Spiel geht der Download mit einer 6Mbit-Leitung auch nicht schneller, als die Lieferung mit der Post. Außer man ist vielleicht 24 stunden am Stück online, aber wer ist das schon. Jeden Tag zwei, drei Stunden laden - da braucht man ja mehr als eine Woche.

Deshalb hängt das alles am Netzsausbau. In Südkorea könnte das heute schon klappen. Da hat ja jeder eine schnelle Leitung. Aber hier in Deutschland geht es noch Jahre, bis jeder eine angemessen schnelle Leitung hat.

Und selbst dann kommt es noch auf die Mentalität an. Viele wollen einfach was in der Hand haben und nicht auf einen Datenträger verzichten. Je nach Land und Region kann sich dieses digitale Vertriebssystem also ganz unterschiedlich durchsetzen.

[*HumorAN*]
2040 Um die Daten auf Ihr Hirn zu Flaschen, stellen Sie sich nackt aufs linke Bein und strecken beide Arme in V Form über Ihren Kopf um den Empfang zu Verbessern. Bitte denken Sie daran, dieser Datentransfer ist nur für Individuen mit genügend freiem Platz mit ausreichend IQ geeignet.
Eventuelles Nasenbluten oder Kopfschmerzen sind bekannte Nebenwirkungen.

Gut - Datentransfer beginnt jetzt... 90% ERROR.
Sicherheitsdienst, wir haben da einen ausfall, bitte Person und Spuren bereinigen.
[*HumorAus*]

Früher hatten die Leute Angst in einen Zug zu steigen. Kritisch bin ich auch aber kein Fortschrittsbremser. Es wird anders.

Hier keinen Krieg bitte. Zitate die zu Angriffen führen bitte unterlassen oder per PM.
Danke & Gruß an alle die wissen wann das "Killerspiel" ausgeschaltet ist!

STEAM ist schon ne feine Sache, aus 2 Gründen:

Nach einer neusinstallation haut es einem die Festplatte gleich wieder mit den spielen voll (Speicherplatz ist ja genug da)
und man kann sich die spiele zu jeder zeit holen, der download dauert zwar, aber dann läuft die kiste eben nen halben tag...

6Mbit reichen doch vollkommen, um derzeit spiele zu saugen.

Weiterverkauft hab ich eh noch kein spiel, daher zeiht dieses Argument nur leicht.

Und zu den DLCs: Das haben die SPieler doch selbst in der hand, allerdings gibts hier wie bei facebook, und unterhaltungselektronik das problem dass es dem mob, nach dem die industrie sich richtet nicht auf inhalt, sondern auf eine hübsche aufmachung ankommt.

Ich bevoruzge den digitalen Kauf. Ganz einfach, weil es so viel Lauferei erspart, das Spiel nicht ausverkauft sein kann und man - so meine Erfahrung - zumeist günstiger davonkommt. Da kann ich auch eine Halbe Stunde (gut, manchmal länger) auf den Download warten.

Ich denke nicht, dass sich der digitale Vertrieb durchsetzt, solange nicht jeder mindestens eine 20 Mbit Leitung hat. Die meisten wollen einfach nicht stunden lang warten, bis Ihr Spiel fertig geladen ist. Da ist es heute noch bequemer in den Laden zu gehen oder das Spiel zu bestellen. Bei einem 20 GB-Spiel geht der Download mit einer 6Mbit-Leitung auch nicht schneller, als die Lieferung mit der Post. Außer man ist vielleicht 24 stunden am Stück online, aber wer ist das schon. Jeden Tag zwei, drei Stunden laden - da braucht man ja mehr als eine Woche.
Wo man die Grenze zum "zu langsam" setzt, ist sehr individuell. Da die Spiele in Zukunft wohl eher größer als kleiner werden, wird diese Grenze sich sicher noch erhöhen. Allerdings gehe ich davon aus das die meisten den Rechner einfach nachts durchlaufen anlassen würden bis der DL fertig ist.

Aber bis hierzulande die Netze für alle ausgebaut sind... Gibts vorher ein neues Jahrhundert oder gar Jahrtausend.

Wenn ich jeden Deiner Scheibfehler ankreiden würde... Allein zu Deinem Post, auf den sich meine Antwort bezog, hätte ich viel zu tun und eher nichts zu lachen :what:

Jedem (auch mir) kann sowas mal passieren...normalerweise kritisiere ich deshalb niemanden...bisher auch Dich nicht...

Deshalb erst vor der eigenen Haustür kehren... und die Kernaussage der Posting wahrnehmen...

Damit ist für mich der Off-Topic-Part abgeschlossen:)

naja ich versteh nicht das argument von einigen leuten dass es im laden billiger ist. wenn dann bei steam/wo anders ein Spiel 66% aufwärts billiger ist als im laden und es mir gefällt dann schei** ich auf die verpackung und hols mir doch da. GTA IV inklusive EFLC hab ich im saturn noch nicht für 8,75 rumliegen sehen.

// Vollpreisspiele kaufe ich sowieso ewig nicht mehr, aber wenn dann müssts doch schon Verpackt sein

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da irgendwie altmodisch. Ich will ne Verpackung, ich will nen Datenträger und vorallem will ich ne dicke Spielanleitung mit vielen nützlichen Tipps die man Prima im Bett oder aufn Klo schmöckern kann...

Hab glaub ich das gesamte Handbuch von Hearts of Iron 2 auf dem WC gelesen:lol:

I
dicke Spielanleitung mit vielen nützlichen Tipps

Seit wann lesen richtige Kerle Bedienungsanleitungen und aehnliches?! :P

Ich bin da eher zwiegespalten. Einerseits finde ich die ganze Downloadgeschichte gut, da wie z.b. bei Steam sich alles fast selbst installiert und man kaum noch Aerger mit Datentraegern und Laufwerken usw. hat.
Auf der anderen Seite bin ich irgendwo doch ein grosser Fan von Verpackungen mit moeglichst viel, wenn auch teilweise unsinngen, Zubehoerkram.
Leider hat dasim laufe der Zeit drastisch abgenommen.
Wenn ich zurueckdenke an die Ultima Online Verpackung. Stoffkarte, Anstecknadel, Handbuch etc.

mfG
V.

naja ich versteh nicht das argument von einigen leuten dass es im laden billiger ist. wenn dann bei steam/wo anders ein Spiel 66% aufwärts billiger ist als im laden und es mir gefällt dann schei** ich auf die verpackung und hols mir doch da. GTA IV inklusive EFLC hab ich im saturn noch nicht für 8,75 rumliegen sehen.

// Vollpreisspiele kaufe ich sowieso ewig nicht mehr, aber wenn dann müssts doch schon Verpackt sein

Dafür hab ich mit meiner Ladenversion was gemacht, was du nicht machen kannst, am Release für 19,90 im örtlichem Blödmarkt gekauft und anschließend für 20 Euro verkauft, da der Internetpreis noch bei 25-30 Euro war. Also effektiv 0 Euro bezahlt, schafft Steam leider nicht, denn da ist mein Problem mit Steam, ich kann keine Spiele lösen vom Account, ansonsten finde ich Steam vom Konzept her auch top und habe dort schon viele Games gekauft ;)

Dafür hab ich mit meiner Ladenversion was gemacht, was du nicht machen kannst, am Release für 19,90 im örtlichem Blödmarkt gekauft und anschließend für 20 Euro verkauft, da der Internetpreis noch bei 25-30 Euro war. Also effektiv 0 Euro bezahlt, schafft Steam leider nicht, denn da ist mein Problem mit Steam, ich kann keine Spiele lösen vom Account, ansonsten finde ich Steam vom Konzept her auch top und habe dort schon viele Games gekauft ;)

Wieso verkaufen? Wenn ich das Spiel ein jahr später wieder Spielen will, muss ich es dann ja nochmal kaufen... so ein Blödsinn. :lol:

Mit Steam lade ich es einfach runter oder kopiere es von meiner Externen Festplatte ins Steam-Verzeichnis und los gehts. :D

DAs war ja klar, dass das auf kurz oder lang kommt.

ich persönlich hasse DLC... Man bekommt ein 4h Spiel und muss dann DLC kaufen... das Hauptspiel darf man dann meist auch nur als Beta-Tester durchlaufen.
Wenn man es durhc hat, kommen 10 Patch raus..

Zurück