Digitaler KVM Switch funktioniert mit HDMI auf DVI Kabel nicht

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab mir einen digitalen KVM Switch gekauft damit ich mein Notebook und meinen PC gleichzeitig an meinen Schirm anschließen kann. Bisher hatte ich das Notebook mit einem HDMI-DVI Kabel angeschlossen und den PC analog (der analoge Ausgang vom Notebook ist derart schlecht, dass er bei hohen Auflösungen nicht verwendbar ist).

Der Switch ist dieser da: DVI Switch, VGA Switch: Xystec Dual KVM Switch für 2 PCs mit DVI/VGA, USB und Stereo Audio - DVI KVM / USB Switch

Ich hab mir das relativ einfach vorgestellt: PC über DVI an den Eingang 1 und Notebook mit dem vorhandenen HDMI-DVI Kabel an Eingang 2. Bildschirm mit einem zusätzlichen DVI Kabel an den Ausgang des Switches. So der Plan. Funiktioniert aber nicht. Zumindest das Notebook weigert sich über den Switch ein Bild an den Schirm zu liefern. Liegt das an der HDMI Schnittstelle, ich dachte immer die wären mit DVI kompatibel?

An den Kabeln kann es nicht liegen, dann wenn ich das HDMI-DVI Kabel über einen weiteren DVI-HDMI Adapter an die DVI Schnittstelle des PC's stecke, funktioniert es problemlos...

Irgendwelche Lösungsvorschläge oder muss ich auf den Switch verzichten?

soweit ich weiß , muss der Monitor an dem es angeschlossen wird HDCP unterstützen, da Daten die über Hdmi übertragen werden geschützt sind.

Ein EIZO S2100. Aber der Monitor ist nicht Schuld, er funktioniert ja problemlos am Notebook über HDMI auf DVI Kabel. Nur über den Switch gehts nicht :-(

Ich arbeite mit meinem Notebook zu Hause sowieso nur mit externem Bildschirm, Maus und Tastatur (ist nur ein 12" Gerät). Da ich aber nicht dauernd umstecken will und auch keinen Platz für zwei Tastaturen, Mäuse hab hab ich den KVM Switch gekauft. An und für sich ein tolles Gerät um 2 PC's gleichzeitig zu bedienen. Tastenkombination und schwupps schaltet das Ding Audio / USB / Monitor / Tastatur / Maus auf den anderen Rechner. Wenn man den Komfort mal gesehen hat kann man nicht mehr ohne...

EDIT: Man kann also Bildschirm, Maus, Tastatur, Headset (Micro und Line-In) und ein USB-Gerät (oder Hub) auf 2 Rechnern gleichzeitig nutzen.

EDIT2: Hab eine Antwort vom Hersteller

This KVM does not work with HDMI to DVI cable because the KVM doesn't not support High-bandwith Digital Content Protection (HDCP). Your LCD monitor will display correctly from HDMI to DVI because the monitor is HDCP compliant.

Kann man HDCP via Software/Treiber deaktivieren (ATI)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück