Digitale Inhalte verkaufen - wie Daten verschlüsseln bzw. sichern?

Pvt. Krabby

Freizeitschrauber(in)
Digitale Inhalte verkaufen - wie Daten verschlüsseln bzw. sichern?

Hallo zusammen,

ich habe einen Freund, der hobbymäßig als Musiker unterwegs ist.
Hierfür habe ich ihm eine kleine Homepage auf Joomla-Basis aufgesetzt & darüber auch Joomshopping eingerichtet, damit er seine CD's vertreiben kann.
Soweit so gut. Er möchte jedoch seine Musik auch digital vertreiben.

Es wäre sicherlich schön, wenn dieser Prozess automatisch abläuft, wie z.B. über MiniPay.
Anbieter wie Amazon, Musicload usw. hatten wir auch schon in Erwägung gezogen.
Jedoch verkauft er nicht annähernd so viele CD's, als das sich die Beiträge und Gebühren dafür lohnen würden.
Daher stellt sich mir die Frage, ob man sowas nicht auch selbst lösen kann? Also das Archiv mit dem Album in ein geschütztes Verzeichnis laden & dem Käufer dann die Zugangsdaten übermitteln.
Es geht ja auch darum, dass nicht jeder ungewollt Zugang zu den Dateien bekommt.
Sicherlich ein kleiner Aufwand, aber für ihn immer noch besser als die ganzen Gebühren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder sogar eine bessere Alternative für uns?
Wir wären sehr dankbar!

AW: Digitale Inhalte verkaufen - wie Daten verschlüsseln bzw. sichern?

kommt drauf an, wie viele Käufer ihr erwartet?
wenns nur 10 pro Woche sind, käme auch Handarbeit in Frage.... sprich den Downloadlink per E.Mail und temp FTP Zugang usw...

Wenns mehr wird:

1. xtcModified eCommerce Shopsoftware -
kann herunterladbare Artikel erstellen. Der Kunde bekommt dann nen temp Link zum Download der nur 1mal gültig ist(man kann aber auch z.B. 5 mal möglich einstellen)

in Kombination mit PayPal oder ähnlichem, wäre das dann auch automatisch möglich....

2. Selber programmieren? ^^

3. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten...

AW: Digitale Inhalte verkaufen - wie Daten verschlüsseln bzw. sichern?

Sehe ich es also richtig, dass du sagst, dass die Gebühr für Amazon (keine Ahnung, wie hoch die ist) sich nicht lohnt, aber die Errichtung eines Webshopsystems hingegen schon ?
Bei Webshops wär mir persönlich der Aufwand zu hoch, das Teil sicher zu machen. Ich würde auf einen Anbieter setzen, der sich darauf spezialisiert hat, genau solche Platten, wie die deines Freundes auf die Webplattformen dieser Welt zu bringen. Die sind meist recht günstig und lohnen sich eher als der Aufbau des Shops.
Als Beispiel sei hier mal Uniqueopia GmbH - New Media Production & Distribution genannt - gibt aber noch einige andere.

Gruß Jörg

PS: Musik zu verschlüsseln ist Heute ohnehin nicht mehr angesagt. Sieht man ja am Scheitern von DRM an (Mir fiele zumindest gerade kein nennenswerter Anbieter an, der noch darauf setzt). Meist wird heute Musik nur noch mit Wasserzeichen versehen. Klickst du z.B. in iTunes auf die Info eines im iTunes-Store gekauften Titels, wirst du da deine Mail-Adresse wiederfinden. Sollte die Musik dann bei Tauschbörsen in Umlauf kommen, weiß Apple (bzw. die Rechtsanwälte der Musikverwerter) ja dann, an wen sie sich zu wenden haben.

Zurück