Digitalabo und trotzdem Drittanbieterschwemme

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Nun habe ich ein Abo und bekomme das vorgesetzt. Ist das Absicht?

Screenshot 2021-04-03 234644.png


Ich weiß schon, warum ich weiterhin Privacy Addons auf dieser Seite nutze. :nene:
 
Du hast zwar die Liste, die ist aber obsolet, so lange du mit dem Abo (aktiv) eingeloggt bist. Aber da du dich ja jeder Zeit ausloggen könntest und wir deinem Browser dann erneut das Fenster vorsetzen müssten, ist die Liste für alle Benutzer vorhanden.
 
Das Blöde dabei: Ich wechsle immer mal wieder zwischen Linux und Windows hin und her. Damit einher geht ein Verlust der Session, weil der dazu nötige Cookie, der speichert, dass ich bereits angemeldet war und dies auch duerhaft sein wollte, browserabhängig o.ä. zu sein scheint. In der Folge bekomme ich bei einem Wechsel zwischen den Systemen immer wieder den Login und eben auch das Fenster von oben angezeigt. Und dieses Fenster ist einer von diesen "tollen" neuen Dialogen, wo man jeden einzelnen der schier unendlichen vielen Drittanbieter manuell deaktivieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme diese Anzeige übrigens, wenn ich über den Forenlogin und nach erfolgreicher Anmeldung auf die Homepage komme.

Eine meiner Startseiten ist https://extreme.pcgameshardware.de/find-threads/contributed.

Die fordert mich auf mich anzumelden, ohne mir vorher einen DSGVO Dialog anzuzeigen. Nach erfolgreicher Anmeldung gehe ich auf die Homepage und bekommen den Dialog angezeigt.
 
Das Blöde dabei: Ich wechsle immer mal wieder zwischen Linux und Windows hin und her. Damit einher geht ein Verlust der Session, weil der dazu nötige Cookie, der speichert, dass ich bereits angemeldet war und dies auch duerhaft sein wollte, browserabhängig o.ä. zu sein scheint.
Ja, natürlich sind Cookies Client-, also Browserabhängig, außer du hast irgendeine Sync-Funktionalität, die auch die Cookies mit hin und her schaufelt. Wenn der Browser dann nach der Session Cookies löscht, können wir auch nicht zaubern.

In der Folge bekomme ich bei einem Wechsel zwischen den Systemen immer wieder den Login und eben auch das Fenster von oben angezeigt. Und dieses Fenster ist einer von diesen "tollen" neuen Dialogen, wo man jeden einzelnen der schier unendlichen vielen Drittanbieter manuell deaktivieren muss.
Aber sicher nicht bei uns - die Dialoge haben alle einen Ablehnen button in den Einstellungen, durch den man gerade nicht alles einzeln entfernen muss. Ausnahme ist der Bereich berechtigtes Interesse - und das ist alles nach aktuellem Stand datenschutzkonform umgesetzt.

Aber noch mal: Selbst wenn du alles aktiv lässt, als eingeloggter Online-Abonnent ist die Werbung in der Seite gar nicht erst verbaut, d.h. die dazu notwendigen Scripte sind nicht vorhanden. Keiner der Dienste kann hier also irgendetwas machen.

Ich bekomme diese Anzeige übrigens, wenn ich über den Forenlogin und nach erfolgreicher Anmeldung auf die Homepage komme.

Eine meiner Startseiten ist https://extreme.pcgameshardware.de/find-threads/contributed.

Die fordert mich auf mich anzumelden, ohne mir vorher einen DSGVO Dialog anzuzeigen. Nach erfolgreicher Anmeldung gehe ich auf die Homepage und bekommen den Dialog angezeigt.
Dann machst du aber irgendwelche merkwürdigen Sachen mit deinen Cookies. Der Dialog ist nicht pro Seite sondern global verbaut.
 
Okay, warum werde ich z.B. nicht vom Golem Pur Abo abgemeldet, wenn ich zwischen Linux und Windows wechsle, hier aber schon?

Und nope, ich mach nichts mit den Cookies. Einzig uBlock Origin läuft mit.
 
Wir sind nicht Golem, die Server laufen auch nicht bei uns, auch wenn Golem zum Verlag gehört.

Davon ab betreiben wir mit den Login-Cookies kein Hexenwerk (abgesehen von den Verküpfungen zwischen x verschiedenen Forensystemen und unserer Haupt-Community - das ist dann aber schon Teufelswerk :ugly:, hat in dem Fall aber nicht den beschrieben Effekt). Es gab nach der Forenumstellung damals durchaus Probleme, die aber mittlerweile behoben sind.
Das Grundprinzip ist ganz normal: Jeder Client hat seinen eigenen Login und der geht maximal erst nach X Tagen ohne Aktivität verloren, oder wenn man selbstständig mindestens ein zugehöriges Cookie löscht, oder sich regulär ausloggt - jedoch forcieren wir keinen Login-Verlust beim Wechsel von irgendwas. Der eigenständige Logout ist übrigens auch nur Clientabhängig, d.h. man ist nicht überall sofort raus. Das kann man aber machen, wenn man die dafür vorgesehen Funktion in den Einstellungen nutzt.
1617716136200.png


Ich bin mit meinem Account bspw. auf 4 Geräten eingeloggt - 2x Windows (hier je 2 unterschiedliche Browser), 1x Android, 1x IOS.
 
Ich mache rein gar nichts mit den Cookies. Ich habe hier nur uBlock Origin mitlaufen, was auch den letzten Trackingrest rausfiltert. Und trotzdem bekam ich eben gerade bei einem Reload der Seite dieses Fenster.

Screenshot 2021-04-08 182307.png
 
Zurück