Diesel-Fahrverbote: Erste Hardwarenachrüstungen vorbestellbar.

"Standpunkt" = Horizont mit Radius 0 :wall: :wall:

Abgesehen davon, dass Niedersachsen schon damals durchgängig max. 130 war, wird im Bundesschnitt massiv nicht mehr oder weniger gebaut, als früher. Auf den Strecken, die ich heute häufiger fahre, sogar deutlich weniger im Vergleich zu den 3-5 Ausbauabschnitten auf besagter Stammstrecke. Nur fahre ich heute meist kürzere Strecken und mit stärkerer Abhängigkeit vom Ankunftszeitpunkt, weswegen ich nicht mehr so oft mit der gleichen Zielgeschwindigkeit unterwegs bin, also keine durchschnittliche Abweichung angeben kann.
 
Umm: Solar wird weiter ausgebaut und gerade bei Privatleuten zunehmend sogar als Insellösung/nur zur Selbstversorgung dimensioniert, also ohne Verkauf und entsprechend ohne Zuschuss. Und die größten Stromüberschüsse haben wir weiterhin nach 24 h im Netz, was wohl kaum zu stabilisierende Solarproduktion ist. Abgewandert sind in den letzten Jahren übrigens so Industrien wie eben Solar, Offshore-Windkraft, Halbleiter, Brennstoffzellen, ... Aber hey: Dank unserer tollen Subventionen bieten wir die weltweit fortschrittlichsten Kohlekraftwerke, übergewichtigsten Autos und die größten Kohlebagger an! Letztere kriegt man zwar nicht mal für 1 €/Stück verkauft, aber es geht ja auch nur darum, "Industrie" zu haben. Gewinne muss die nicht machen, da subventionieren wir einfach weiter.
Insellösungen sind hier wohl das umweltschädlichste. Muß man sicher nicht begründen.
Abgewandert sind vorher Stahlindustrie, Aluminium, energieintensive Industrien. Diese Produkte kaufen wir nun aus dem Ausland. Auch Solar wäre ohne China kaum zum Laufen gekommen.
Und die Überproduktion findet im Sommer statt, im Winter haben wir ein Absinken der "Alternativen" bis zu 5%. Woher kommen wohl die fehlenden 95%? Woher nachts der Strom?
Bei Flaute kommen nachts von Solar und Wind fast Null.
Wo kommt dann der Strom her? Schließen wir doch alle konventionellen sofort.
Wo kommt JETZT der Strom her? Solar Null. Wind ein bisschen, Biogas wenig und eher umweltschädlich, Wasser wenig.
Nun, womit läuft gerade ein Rechner? Import aus Polen oder Frankreich?
Dazu kommt, wir haben Solarstrom mit Beträgen aufgekauft die höher als der Verkaufspreis lagen. Und ein Vielfaches des üblichen Erzeugungspreises. Nun, im neuen Jahr wird der Preis weiter steigen.
Auch weil wir Geld bezahlen, damit unsere Überproduktion im Sommer durch das Ausland verbraucht wird.
Das System funktioniert nicht, daher der extreme Strompreis. Kaum ein Land kann sich das auf der Welt leisten. Hätte China diese Preise würden viele Artikel um einiges teurer. Auch Solarzellen. Auch PC, usw.
Man schaue sich die Diagramme zu Stromerzeugung an, wie sehr die Solarproduktion schwankt. Selbst Wasserkraft fällt teilweise fast auf Null.
Da sind völlig neue Ideen gefragt, aber sicher ist: Mit mehr Solar sind die Probleme nicht zu lösen.
 
Wasserkraft "fällt" nicht auf null, sondern wird runtergeregelt, weil das da möglich ist. Während Kohlekraftwerke weiterlaufen. Und die jahreszeitlichen Schwankungen haben nichts mit Netzstabilisierung zu tun, bei letzterer geht es vor allem um Sekunden- bis Minutenzeiträume, teilweise Stunden (aber die sind bislang unproblematisch).

Aber ich merke schon, dir geht es nicht Fakten (nein, 7 Cent/kWh sind kein "extremer" Strompreis, egal wie oft Deppen das online behaupten) oder auch nur darum, bei einem Thema zu bleiben (ursprünglich "Strompreis ist hoch", jetzt "Dunkelflaute"), sondern nur darum, zu flamen. Viel Spaß noch, aber ohne mich.
 
Abgesehen davon, dass Niedersachsen schon damals durchgängig max. 130 war, wird im Bundesschnitt massiv nicht mehr oder weniger gebaut, als früher.
Gerade Niedersachsen mit der Monsterbaustelle auf der A7 vor, bei und nach Salzgitter wo fast durchgängig 60 ist...nur gut, das da nicht gebaut wird. :lol:
Wenn ich 130 fahren will, hätte ich mir so nen ollen Diesel ohne AGR und Partikelfilter gekauft, der reicht für sowas und ist billig...hab ich aber nicht.
 
Deine Ansichten stammen auch aus der Zeit als man dieses Wort noch so geschrieben hat oder?
Eine Frage der Ästhetik.
Hätte jetzt gedacht, statt diesem einfallsreichen Beitrag werde ich widerlegt. War dies nicht möglich?
Wasserkraft "fällt" nicht auf null, sondern wird runtergeregelt, weil das da möglich ist. Während Kohlekraftwerke weiterlaufen. Und die jahreszeitlichen Schwankungen haben nichts mit Netzstabilisierung zu tun, bei letzterer geht es vor allem um Sekunden- bis Minutenzeiträume, teilweise Stunden (aber die sind bislang unproblematisch).

Aber ich merke schon, dir geht es nicht Fakten (nein, 7 Cent/kWh sind kein "extremer" Strompreis, egal wie oft Deppen das online behaupten) oder auch nur darum, bei einem Thema zu bleiben (ursprünglich "Strompreis ist hoch", jetzt "Dunkelflaute"), sondern nur darum, zu flamen. Viel Spaß noch, aber ohne mich.
Nun, schlecht informiert. Viele Wasserkraftwerke wurden vorletzten Sommer stillgelegt, weil das Wasser nicht reichte oder der Betrieb unwirtschaftlich gewesen wäre.
Dazu anschauen die Diagramme der Stromerzeugung durch Wasserkraft in Bezug auf die Jahreszeit und den prozentualen Anteil am Gesamtverbrauch bzw der Gesamterzeugung.
Runtergeregelt wird da nichts, da man höchsten Ertrag möchte. Nur bei Staubecken wird geregelt.
Kohle muß weiterlaufen da schlechter regelbar. Schließlich willst du nachts Strom haben.
Netzstabilisierung hat etwas damit zu tun, wenn Alternative schnell ausfallen oder Strom aus dem Ausland benötigt wird, ebenso der schnelle Abfluß ins Ausland. Oder glaubst du der Strommix ist im Winter wie im Sommer?
Ein deutsches Aluwerk bekommt innerhalb von Stunden die Nachricht die Produktion einzustellen wegen Strommangel. Das kommt pro Jahr dort öfter vor.
Wo ist dein Strompreis von 7 cent? Wohl Netzumlagen, Steuern, Subventionen vergessen. Wie hoch ist jahrelang der Abnahmepreis von Solarstrom gewesen? 7 cent? Nein, 30cent. Ohne Steuern, Netz, usw. Also nur Solar wäre dann bei 50 bis 60 cent. (moment, natürlich nur bei Sonnenschein)
Aber hat das System, daß du moserst und nicht auf Argumente eingehst? Weil du keine Antwort darauf hast was eine Solaranlage nachts macht?
Oder auf das Argument, daß vor einigen Jahren die Stromerzeugung im Winter mal auf 5% zusammengebrochen ist bei....?
Antworte doch mal darauf, du scheinst das alles ja zu wissen und ich keine Ahnung. Nun, woher kommt jetzt gerade dein Strom? Solar Null, oder willst du widersprechen? Wind wohl kaum über 20%. Woher der Rest?
Immer diese naiven Betrachtungen und wenns ans Eingemachte geht lautes Schweigen. Wir haben ja gerade Strom. Und dann noch E-Mobil haben wollen, nachts laden. Sicher.
Also erstmal Diagramme lesen, Munition sammeln, Physik beachten, dann kann man argumentieren.
Hatte so was schon mal. Da wollte ein Super-Öko 400 Talsperren in Deutschland bauen. Klar, nichts ist leichter als das.
Ein einziges Windrad braucht etwa 3000 Tonnen Beton. Nach Abriss verbleibt der Sockel teilweise in der Erde, Entsorgung zu teuer. Die Baumaschinen laufen natürlich per Akku.
So einfach wie viele es sich machen ist das nicht. Gerade die, die abendlich stundenlang 0,6kw/h zum spielen benötigen sollten wissen woher nachts der Strom kommt. Und wie wir wissen ist dieser Faktor am Steigen.
Deine Ansichten stammen auch aus der Zeit als man dieses Wort noch so geschrieben hat oder?
Übrigens, weißt du eigentlich, daß ich mit Masse nicht Masse meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wasserkraftwerke wurden vorletzten Sommer stillgelegt, weil das Wasser nicht reichte oder der Betrieb unwirtschaftlich gewesen wäre.
Dann setzen wir doch auf Atomkraaa...
Hätte jetzt gedacht, statt diesem einfallsreichen Beitrag werde ich widerlegt. War dies nicht möglich?
Wer nicht mit Quellenangaben argumentiert ist in einer Diskussion nicht zu gebrauchen.
 
Gerade Niedersachsen mit der Monsterbaustelle auf der A7 vor, bei und nach Salzgitter wo fast durchgängig 60 ist...nur gut, das da nicht gebaut wird. :lol:

Lern zu lesen. Niemand außer dir hat von "wird nicht gebaut" gesprochen. Meine Aussage war, dass sich die Baustellensituation im Schnitt nicht verschlechtert hat und nur ein Ausbauabschnitt gegenüber früher 2-3 wäre auf der A7 sogar ein deutlich dass nicht gebaut wird, sondern dass sich die Zahl der Baustellen nicht großartig geändert hat. Und wenn der A7-Ausbau im Moment nur aus einer Baustelle besteht, dann wäre es gegenüber den drei früheren Ausbauabschnitten sogar ein großer Fortschritt. Erst recht in einem Niedersächsischen, ohnehin beschränkten Teilstück, während man früher vor allem in Hessen von "unbegrenzt" auf "80 oder weniger, wenn kein beSUVefener links hinter einem Laster parkt" runtergebremst wurde". Trotzdem habe ich 600 km in 6 h geschafft, ohne die 130 für mehr als ein paar Überholmanöver zu überschreiten.


Wer nicht einmal bereit ist, einen Link anzuklicken, der ist mutwillig unwissend => Ignore
 
Lern zu lesen. Niemand außer dir hat von "wird nicht gebaut" gesprochen. Meine Aussage war, dass sich die Baustellensituation im Schnitt nicht verschlechtert hat und nur ein Ausbauabschnitt gegenüber früher 2-3 wäre auf der A7 sogar ein deutlich dass nicht gebaut wird, sondern dass sich die Zahl der Baustellen nicht großartig geändert hat. Und wenn der A7-Ausbau im Moment nur aus einer Baustelle besteht, dann wäre es gegenüber den drei früheren Ausbauabschnitten sogar ein großer Fortschritt. Erst recht in einem Niedersächsischen, ohnehin beschränkten Teilstück, während man früher vor allem in Hessen von "unbegrenzt" auf "80 oder weniger, wenn kein beSUVefener links hinter einem Laster parkt" runtergebremst wurde". Trotzdem habe ich 600 km in 6 h geschafft, ohne die 130 für mehr als ein paar Überholmanöver zu überschreiten.



Wer nicht einmal bereit ist, einen Link anzuklicken, der ist mutwillig unwissend => Ignore
Leider habe ich diesen angeklickt und es war Unsinn.
Das ist ein Nettopreis bei Abnahme von 1.000.000 kw/h
Nur weil der Preis geringer ist als beim Privatverbraucher bedeutet das noch lange nicht, daß dies für ein Unternehmen billig wäre.
 
6 Stunden für 600km? Das nenn ich mal Sitzfleisch und Zeit haben...ich rechne mit 4-4,5 Stunden. Sonst wäre die hin-und rückfahrt zu meiner Schwester genauso lange wie mein Aufenthalt.

Zu "Durchschnitt 150" habe ich schon was gesagt und dabei bleibe ich auch.

Bei typisch-vollen Straßen auf den wichtigen Verbindungsachsen einen Schnitt von >>130 schaffen zu wollen geht in der Regel mit Gefährdung des Straßenverkehrs einher und auch wenn man selbst plant, rentenkassenfreundlich kurz nach Ende des Arbeitsalters abzukratzen, ist es einfach nur widerlich, da andere mit rein zu ziehen.
 
So hat jeder seine Meinung, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Der eine gefährdet Leute bei leeren Straßen, der ander genießt die Zeit im Auto.
 
Mercedes muss nun mehrere aktuelle Euro 6 Diesel wegen illegalen Abschalteinrichtungen zurückrufen.


Eie Klage des Herstellers wäre sehr riskant, nachdem der EuGH vor kurzem das umfangreiche Verbot von Abschalteinrichtungen bestätigt hatte und sich daher auch die unteren Gerichte daran orientieren werden.

Edit:
Wie nun bekannt wird, muss Daimler über eine halbe Million Fahrzeuge wegen illegalen Abschalteinrichtungen zurückrufen.
Bisher wurden bei Daimler vom KBA 5 (fünf!) verschiedene verbotene Abschalteinrichtungen gefunden.
Bei manchen Modellen sogar mehrere auf einmal.

So teilt das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks (BR) mit, in Daimler-Diesel-Motoren habe das zuständige KBA insgesamt fünf unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden. Erstmals beschreibt das Ministerium die nachgewiesenen Strategien der Software genauer, um die Vorrichtungen zu steuern: "Eine mit Bezug auf die Wirksamkeit des NOx-Nachbehandlungssystems (SCR-Katalysator) sowie vier Strategien zur Verringerung der Wirksamkeit der Abgas-Rückführung (AGR) in unterschiedlicher Ausprägung."

Bei einigen Modellen sind sogar zwei dieser unzulässigen Strategien eingebaut.

Somit ist klar von Vorsatz auszugehen.

Es sind in den illegalen Abschalteinrichtungen sogar eindeutig verbotene Prüfstandserkennungen vorhanden, die über die Laufzeit gesteuert werden:

Zwei Modi kommen zum Einsatz
Hilfreich für Dieselkunden von Daimler könnten weitere Informationen sein, die das Verkehrsministerium auf Anfrage preisgibt. So erläutert das Ministerium, wie die SCR-Strategie genau funktioniert: "Das Fahrzeug wählt in der Abgasnachbehandlung per SCR-Katalysator zwei unterschiedliche Regelstrategien (Modi) hinsichtlich der Eindüsung von AdBlue, welches die Stickoxide (NOx) reduziert." Dabei sei dem Kraftfahrtbundesamt aufgefallen, dass die Modi "eine signifikant unterschiedliche Effektivität" haben. Dazu führt das Ministerium aus: "Während unter Bedingungen, wie sie auch für die Typprüfung vorgegeben sind, nach Motorstart ein vergleichsweise effektiver Modus geschaltet ist, wird nach dem Erreichen einer bestimmten Stickoxidmasse nach Ablauf des Prüfzyklus dauerhaft in einen weniger effektiven Modus geschaltet." Entscheidend ist dabei, schreibt das Scheuer-Ressort: "Ein Zurückschalten in den effektiven Modus erfolgt danach nicht mehr, sondern erst nach Motorneustart. Dies wird als unzulässige Abschalteinrichtung bewertet."

Fahrzeuge erkennen Prüffahrt
Auf BR-Anfrage erläutert das Ministerium zudem den KBA-Sachstand zur sogenannten Kühlmittelsolltemperatur-Regelung. Die hat die Behörde als unzulässige Abschalteinrichtung in Euro-5-Dieseln von Daimler ausfindig gemacht, weil die betroffenen Fahrzeuge eine Prüffahrt erkennen. Dazu schreibt das Ministerium: "Die von Daimler in den betroffenen Fahrzeugen verbaute Strategie zum geregelten Kühlmittelthermostat schaltet unter Prüfbedingungen in einen Modus, bei dem unter Regelung einer niedrigen Kühlmitteltemperatur (…) der NOx-Grenzwert in der Typprüfung eingehalten wird."Bewegt sich das Fahrzeug länger als eine Prüffahrt dauert, regelt es die Abgasreinigung anders: "Fährt man das Fahrzeug weiter, wird anschließend nach Ablauf eines Timers dann eine höhere Kühlmitteltemperatur eingeregelt. Dies hat zur Folge, dass geringere AGR-Raten geschaltet werden, mit denen der NOx-Grenzwert nicht mehr gehalten werden kann." Dies sei als unzulässige Abschalteinrichtung zu werten, lautet das Fazit des Ministeriums.



Edit2:

Der BGH kann mal wieder nicht über die Thermofenster entscheiden, weil der Kläger kurz vorher die Revision zurückgezogen hat.
Da scheint recht viel Schweigegeld von VW zu fließen, das da bisher nichts dazu rauskommt was VW für die Rücknahme der Revision anbietet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Erfolg für die DUH und alle Bürger Deutschlands. Der EUGH bestätigt die Pflichtverletzung Deutschlands bei der Einhaltung der Grenzwerte für gesunde Luft.
Für die DUH ja, aber unter Garantie nicht für alle Bürger Deutschlands. Warum der EUGH dafür so lange brauchte werden sie auch nur selber wissen.
 
Das große Verfahren ein paar Jahre dauern ist doch normal.

Interessanter ist eigentlich eher das Urteil des BVerfG zum Klimaschutzgesetz und das in Den Haag gegen Shell. Denn damit hatte nicht wirklich jemand gerechnet.


 
Zuletzt bearbeitet:
EILMELDUNG

DUH darf gegen Typengenehmigung von Millionen Dieselautos klagen

Die Deutsche Umwelthilfe klagt gegen die Genehmigung von Softwareupdates durch das Kraftfahrtbundesamt. Es geht um Millionen Fahrzeuge, die ein illegales Thermofenster erhalten haben. Der EuGH gibt der Klage der DUH nun grünes Licht. Zudem stellte der EuGH nochmals klar, dass Thermofenster in Dieselautos, die die Abgasreinigung bei völlig üblichen Temperaturen herunterfahren, illegal sind.

(Artikel hat am Abend des 08.11.2022 ein großes Update mit ausführlicher Herleitung der Klagebefugnis und den rechtlichen Konsequenzen erhalten)
Millionen Diesel-Autos droht Stilllegung wegen Thermofenster

  • DUH fordert von Bundesverkehrsminister Wissing: Kraftfahrt-Bundesamt muss nun sofort die betroffenen mindestens fünf Millionen Diesel-Pkw und Nutzfahrzeuge zur Hardware-Nachrüstung mit Entschädigung der Halter zurückrufen - ohne Hardware-Nachrüstung sind die Autos zwingend gegen Entschädigung der Halter stillzulegen


 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll da das Ergebnis sein?

Hardwarenachrüstungen sind in den meisten Fällen nicht möglich.
Also soll jetzt das einwandfrei fahrende Auto vom KBA stillgelegt werden und der Eigentümer bekommt bei einem 12 Jahren Alten Wagen noch eine Restwertentschädigung von vielleicht 2500€?

Tolle Lösung auch für die Umwelt.....für 2500 würde ich mir einen schönen Joungtimer kaufen....ohne KAT.
 
Ich schrieb in den meisten Fällen.

Das genannte Beispiel taugt nicht.
Man hat einfach ein fertig entwickeltes System in ein Baugleiches Fahrzeug eingebaut.
Die meisten Euro 5 Fahrzeuge gibt es aber nicht mit fertig entwickelter "Nachrüsthardware".
Und nach über 10 Jahren lohnt es auch nicht noch etwas zu entwickeln.

Daher siehe oben, 10 Jahre altes Blech, dafür gibts dann 2 bis 3 tausend Euro und fertig ist.

Davon abgesehen hat als erstes Unternehmen VW sich zu dem Urteil geäußert.
"Man sieht keinen Handlungsbedarf."
 
Zurück