Giant Hogweed
Schraubenverwechsler(in)
Meine Güte Andreas, diese Liste läßt wirklich nicht vermuten, daß Du Dich in den letzten 10 Jahren auch nur am Rande mit Adventures beschäftigt hast. Als Ergebnis eines persönlichen 10-Minuten-Brainstormings der eigenen Favoriten (bzw. die der PC-Games) mag sie halbwegs in Ordnung gehen, aber daß sie hier unter der Rubrik "Wissen" als definitive Liste der wichtigsten Adventures präsentiert wird, ist ein schlechter Witz.
Was ist mit "The Longest Journey"? Das Spiel war als Prototyp einer Generation von Adventures, die sich von LucasArts emanzipierten, ein Meilenstein und zudem ein beträchtlicher kommerzieller Erfolg. Wenn TLJ in einer Liste der wichtigsten Adventures fehlt ist das fast so als fehlte Miles Davis in einer Liste der wichtigsten Jazzmusiker.
Und wenn's nur das wäre... Warum z.B. gerade Myst4, zu einer Zeit erschienen, als die Myst-Reihe nur noch einige Fans interessierte? Myst oder Riven sind als Begründer des Subgenres ungleich bedeutender und hätten hier aufgeführt werden müssen, egal wie man zu dem Spielprinzip steht. Warum ein Nichts wie "So Blonde", das selbst innerhalb der Adventure-Gemeinde kaum jemanden interessierte? Wo ist dagegen "Syberia", ein beachtlicher Erfolg zu einer Zeit, als wirklich kaum Adventures erschienen?
Als "Krönung" darf dann die Phrase von den "tot geglaubten Adventures", in den letzten 10 Jahren ein sicherer Indikator dafür daß der Autor mit Adventures eigentlich so recht nichts am Hut hat, natürlich nicht fehlen.
Was ist mit "The Longest Journey"? Das Spiel war als Prototyp einer Generation von Adventures, die sich von LucasArts emanzipierten, ein Meilenstein und zudem ein beträchtlicher kommerzieller Erfolg. Wenn TLJ in einer Liste der wichtigsten Adventures fehlt ist das fast so als fehlte Miles Davis in einer Liste der wichtigsten Jazzmusiker.
Und wenn's nur das wäre... Warum z.B. gerade Myst4, zu einer Zeit erschienen, als die Myst-Reihe nur noch einige Fans interessierte? Myst oder Riven sind als Begründer des Subgenres ungleich bedeutender und hätten hier aufgeführt werden müssen, egal wie man zu dem Spielprinzip steht. Warum ein Nichts wie "So Blonde", das selbst innerhalb der Adventure-Gemeinde kaum jemanden interessierte? Wo ist dagegen "Syberia", ein beachtlicher Erfolg zu einer Zeit, als wirklich kaum Adventures erschienen?
Als "Krönung" darf dann die Phrase von den "tot geglaubten Adventures", in den letzten 10 Jahren ein sicherer Indikator dafür daß der Autor mit Adventures eigentlich so recht nichts am Hut hat, natürlich nicht fehlen.