• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die wichtigsten Adventures der letzten 21 Jahre

A3000T

Software-Overclocker(in)
Hmm... das Zeug, was sich der verantwortliche Redakteur einwirft, hätte ich auch gerne. :D

Mal im Ernst, die Auswahl der Spiele erscheint mir eher wild zusammengetragen statt wirklich recherchiert zu sein. So war Loom zum Beispiel ein gutes Adventure, aber erstens viel zu kurz und zweitens viel zu unbedeutend. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das Loom im Adventuregenre einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Was Vollgas in solch einer Übersicht zu suchen hat, das frag ich mich dann sogar noch mehr. Auch der Text dazu ist absurd

1995 - Mit Vollgas erscheint ein klassisches 2D-Adventure, dass aber mit neuem Interface ausgestattet wird. Anstelle des üblichen Menüs am unteren Bildschirmrand kommt nun ein Menü zum Einsatz, das per rechter Maustaste aufgerufen wird.
Das "neue" Menüsystem brachte Sam & Max Hit the Road schon 1993 mit.

Und was soll denn bitte Rise of the Argonauts in dieser Liste? Da kann man auch gleich noch Diablo 2 aufnehmen.

Generell sind da ein Haufen Spiele drinne, die ich unter B-Ware führen würde. Dafür aber keine Klassiker wie "Baphomets Fluch" oder Beneath a steel sky. Musstet ihr einfach nur Platz füllen, weil irgendein Werbekunde abgesprungen war oder hattet ihr einfach keine Lust auf einen ordentlichen Artikel? Wie auch immer, so wie sie jetzt ist, würde ich die Liste unter "Pleiten, Pech und Pannen" führen.
 

Spawn1702

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das "neue" Menüsystem brachte Sam & Max Hit the Road schon 1993 mit.

Nein, das stimt nicht ganz....zwar hatte Sam und Max schon keine klassische SCUMM Oberfläche mehr, dennoch schaltete man nur durch die versch. Befehle mit der Maus durch. Bei Vollgas und später Monkey Island 3 konnte man mit Rechtsklick ein Menü öffnen wo man Symbole auswählen konnte.
 

A3000T

Software-Overclocker(in)
Stimmt. Sorry, da hab ich selbst was vermehrt. Das viele Mineralwasser ist Schuld. :D

[Rechthabermodus]
Anstelle des üblichen Menüs am unteren Bildschirmrand kommt nun ein Menü zum Einsatz, das per rechter Maustaste aufgerufen wird.
Das ist trotzdem falsch. :P
[/Rechthabermodus]
 

A3000T

Software-Overclocker(in)
Da Baphomets Fluch offensichtlich ein Shooter war, wurde es nicht mit aufgenommen. :D
 

billy336

Komplett-PC-Käufer(in)
zwei der besten adventures, wenn nicht DIE 2 besten für meinen geschmack wurden hier garnicht erst gelistet:

Black Mirror 1-3
Deponia

Die hätten beide noch einen PLatz in der Galerie verdient...
 

Dolomedes

Software-Overclocker(in)
Ja die "leichten" Boxkämpfe in Indian Jones 3 , Monkey Island oder DOTT :)

Allesamt tolle Spiele,...

The Book of Unwritten Tales fand ich toll, Die Black Mirror Reihe, Baphomets Fluch war nett, die ersten 3 Teile.

Es gibt viele Tolle Adventures, The Longest Journey und Dreamfall, fand ich richtig toll.
(Ich glaub ich hab The longest Journey ca 10 Jahre nach Erscheinen gespielt.Tolles Spiel Tolle Story.)

Naja bei Double Fine hab ich selbsverständlich gespendet, is sogarn Game für mich drin ich freu mich drauf.So ohne Publisher find ich nett.
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
" Indiana Jones and the Fate of Atlantis dürfte einigen noch als wohl schwierigstes Adventure in Erinnerung geblieben sein. Sophia macht im Screenshot mal wieder eine gute Figur"
Das war eines der Spiele die mir gezeigt haben, dass Adventures nichts sind: kommst du nicht weiter, ists fürn A*** ^^ (und ich war damals noch ein Kind und hab halt vieles noch nicht so durchschaut, da hat Doom viel eher gepasst :D )
Hingegen der Teil mit den Kreuzzügen hat gut gepasst, da kannte ich viel ausm Film
Ich hab dem Genre immer wieder eine Chance gegeben: Alone in The Dark 1 - welches ich auch erst Jahre später bei weiterem Versuch und mit Komplettlösung beenden konnte
Grim Fandango - das hab ich sogar halbwegs weit allein geschafft, aber dann gabs einen Bug :(

Ich wollte immer mal STUIPD INVADERS ausprobieren, das sah auf Screenshots immer toll gezeichnet und lustig aus.

Warum ist eigentlich Alone in the Dark nicht drin?
Und Arnie goes 4 gold ? :D
Kings Quest 1-8?
Teil 8 war außerdem mein erstes Action-Adventure-Rollenspiel mit toller Story aber leider ein paar Längen, es hätte so genial werden können. Huch ich glaub ich installier das jetzt mal
 

sh4dow

Kabelverknoter(in)
aber hallo? was ist mit the longest journey, dem adventure des jahrzehnts (2000-2010)?!

das baphomet's fluch fehlt, ist natürlich auch eine schande... das game hat mich damals hoffen lassen, dass es noch mehr adventures gibt, die einen nicht mit einer masse an items erschlagen und unsinnigen puzzles konfrontieren müssen. und tatsächlich blieb es nicht das einzige.

und witzig, dass hier "gray matter" so betont wird, während bei den PC games umfragen zu den besten spielen 2011 davon weit und breit nichts zu finden war. nichtmal in der kategorie adventure-games war es in der liste.
(und noch trauriger, dass außerhalb deutschlands darüber quasi nicht berichtet wurde, es offenbar kein marketing gab (nichtmal gameplay demonstrationen auf gametrailers waren zu finden...) und so still, wie es nach der veröffentlichung darum wurde und wie der preis gepurzelt ist, würde ich stark auf "flop" tippen und das fans vergeblich auf einen nachfolger oder ein anderes jane jensen game hoffen)
 

blubb3435

PC-Selbstbauer(in)
Von King's Quest hab ich hier noch eine Collector's Edition.. Teil 1-7
zum Teil noch auf Diskette :D
Teil 8 hab ich auch mal gespielt, eigentlich kein Adventure, sondern eher ein 3D-RPG, hat mir auch gut gefallen,
aber die Wertungen dazu sind nicht sehr gut :huh:
 

-Lucky+Devil-

Freizeitschrauber(in)
Mir fehlt noch (Quest for Glory 1) Hero's Quest I: So You Want to be a Hero (1989). Und natürlich dann auch das geniale Quest for Glory 2, welches in der arabischen Welt spielt mit einer richtig "gefährlichen und grossen" Wüste. Habe den ersten Teil als Magier und Krieger ganz durchgezockt und als Dieb halb. Super Rätsel mit dem Magier und den Zaubersprüchen. Den ersten Teil habe ich noch mit Hercules Grafik durchgespielt und den zweiten mit EGA (oder war's schon VGA, also 640x480er Auflösung und 256 Farben ... :D ). Top Games ... Sierra-like!

Nächstes Mal MUSS des drin sein in der Liste! :devil:
(Neben Stupid Invaders oder Manic Mansion 1 oder die Police Quest Serie oder die Baphomets Fluch Reihe oder oder oder ... )
 
Zuletzt bearbeitet:

Pioneer 10

Komplett-PC-Käufer(in)
Mir fehlt noch (Quest for Glory 1) Hero's Quest I: So You Want to be a Hero (1989). Und natürlich dann auch das geniale Quest for Glory 2, welches in der arabischen Welt spielt mit einer richtig "gefährlichen und grossen" Wüste. Habe den ersten Teil als Magier und Krieger ganz durchgezockt und als Dieb halb. Super Rätsel mit dem Magier und den Zaubersprüchen. Den ersten Teil habe ich noch mit Hercules Grafik durchgespielt und den zweiten mit EGA (oder war's schon VGA, also 640x480er Auflösung und 256 Farben ... :D ). Top Games ... Sierra-like!

Nächstes Mal MUSS des drin sein in der Liste! :devil:
(Neben Stupid Invaders oder Manic Mansion 1 oder die Police Quest Serie oder die Baphomets Fluch Reihe oder oder oder ... )

Quest for Glory, mein bis dato bestes Spiel was ich jemals gespielt habe. Damals habe ich als 8 jähriger allerdings zuerst mit dem dritten Teil angefangen und dann nacheinander alle fünf Teile durchgespielt. Teil 3 hat es mir aber bis heute angetan. Ich habe noch die Collectors Edition, muss mal die Tage wieder man anspielen. Übrgens habe alle Teile auch zuerst als Magier und dann als Kriger durchgespielt. Da werden Erinnerungen wach:daumen:
 

MM777

Komplett-PC-Käufer(in)
Mal abgesehen davon, dass die Liste unvollständig ist...

Dass Tales of Monkey Island keine deutsche Sprachausgabe enthält, stimmt ganz einfach NICHT! Es gibt sehr wohl eine deutsche Version, sogar mit den gleichen Stimmen für die Hauptrollen wie im 3./4. Teil! Das habt ihr wohl mit den Special Editions von Monkey Island 1 und 2 verwechselt, für die es nur die englische Sprachausgabe gibt. Die Steuerung ist aber in der Tat ein Problem bei Tales of MI. Alles andere, die Story, die Gags, die Charaktere, die Spannung, sind super gelungen!! Nur das Ende ist eher unbefriedigend...
 

-Lucky+Devil-

Freizeitschrauber(in)
@Rivaldo

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue und besonders deine Beiträge, für denen du ein "Gefällt mir" bekommen hast, dann fällt mir auf, dass du nur hier bist, um zu trollen ... wer ist hier also "intolerant und verbittert"??

Ich find's jedenfalls cool, dass sich hier so viele Leute noch für gute Adventures begeistern und auch ihren Senf dazu geben. Dafür sind die "kommentare" ja da.

Also troll dich, Troll-Rivaldo! :D :P :devil:

Und was denn, bitte schön, ist ein Interfuzzy. Im Duden steht das Wort nicht und Google findet auch nichts sinnvolles .. but .. who cares!
 

Rivaldo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue sieht man sehr gut, daß Du nicht mit Andersdenkenden klarkommst. Solche Leute versuchst Du mit haltlosen Argumenten auszugrenzen, sehr fragwürdiger Charakterzug. Aber nicht mein Problem und deine simplen Sticheleien gehen ins Leere auch wenn Du noch soviele kindische Simlies verwendest.
 

derP4computer

BIOS-Overclocker(in)
Hier darf man ja kommentieren, was man denn so für eine Meinung hat.
Erst diese ewig lange Bildergalerie macht es so richtig gut. :ugly:
 

Dolomedes

Software-Overclocker(in)
Wenn ich mir so ansehe was Ihr so schreibt, dann sehe ich das Ihr etwas geschreiben habt :lol:

Tja Leute das Leben ist einfach schwer,ne :)

Toller Thread ! jetzt hab ich mir Grey Matter Gekauft danke nochmal.
 

Loki1978

Freizeitschrauber(in)
Beim studieren der Liste habe ich festgestellt, das eigentlich alle Adventures die ich je gespielt habe, gut gewesen sind. Ich kann mich eigentlich an kein Fail erinnern. Ich sollte mir mal wieder ein zulegen.
 

sh4dow

Kabelverknoter(in)
meine güte, haben da fast nur neue zocker abgestimmt? denn wenn ich mir die top-liste ansehe, dann sehe ich nur die einigen wenigen typischen alten blockbustertitel vermischt mit kürzlich erschienenem. alles, was halt jemand, der vor 10-15 jahren noch nicht gezockt hat, kennen würde.

was meines erachtens nach gut zeigt, dass man auch was alte spiele angeht, wenig wert auf hype legen sollte. in 10 jahren wird wahrscheinlich nur die call of duty reihe als DIE egoshooter dieser jahre in erinnerung bleiben, während jene, die es eigentlich verdient haben genannt zu werden, in vergessenheit geraten werden.
 

b00n

Kabelverknoter(in)
Lächerlich, dass hier nur der Simon the Sorcerer Teil aus dem Jahr 2007 Erwähnung findet die ersten beiden Teile in den 90ern konnte durchaus mit den Spielen von Lucas Arts mithalten. :daumen2:
 

Sutekh

Komplett-PC-Käufer(in)
meine güte, haben da fast nur neue zocker abgestimmt? denn wenn ich mir die top-liste ansehe, dann sehe ich nur die einigen wenigen typischen alten blockbustertitel vermischt mit kürzlich erschienenem. alles, was halt jemand, der vor 10-15 jahren noch nicht gezockt hat, kennen würde.

Vielleichts ists auch so, dass hier mehr alte Hasen ihr unwesen treiben als dir bewusst ist ;-)
 
Oben Unten