Die Vinyl-Ecke! (Schallplatten)

Wer nennt einen Plattenspieler sein eigen?

• Umfrageteilnehmer
    120
heute geliefert bekommen:

The Mary Onettes - Islands

schöner Indie-Rock im Stile der 80er :) jetzt muss ich nur noch endlich mein Ortofon zur Reperatur schicken :schief:

Ich hab mir heute die 2 gekauft :)

----------------------------

Godspeed You! Black Emperor - Yanqui U.X.O.

Godspeed You! Black Emperor - Yanqui U.X.O.
ich sehe, da hat jemand guten Musikgeschmack! ;) Das ist ne sehr schöne Platte! :daumen:

Von meinem Yammi P-300 gibts noch nicht so wirklich neues...habe mal versucht, die Staubschutzhaube mit 1500er und 2000er Schleifpapier zu schleifen, leider entspricht das Ergebnis nicht ganz meinen Erwartungen. Zwar erreiche ich damit eine milchglasähnlich Optik wie ich sie mir vorgestellt habe, allerdings kann man von Hand nicht wirklich gleichmäßig schleifen und extra ein Schleifgerät dafür anzuschaffen wäre nun auch zu viel des guten. Ich werde da mal im Freundeskreis rumfragen ob jemand Ideen und Möglichkeiten hat, die Haube wieder hinzubekommen.
Ansonsten werde ich mich am Wochenende mal dransetzen und das Gehäuse des P-300 neu lackieren da die Kratzer auf den zweiten Blick tiefer sind als zuerst gedacht. An einigen Stellen ist der Lack schon komplett runter.
Bin jetzt nurnoch am überlegen ob ich den P-300 in normalem Silberton lackiere oder ihm eine extravagante Farbe (z.B. Ferrari-Rot) verpasse. Meine Revell-Farbrestbestände sollten sich für die Lackierarbeiten eigentlich ganz gut eignen. :ugly:
Joa, außerdem hab ich mir gerade noch neue gefütterte Innenhüllen bestellt, da es ja heutzutage irgendwie nichtmehr üblich ist den Schallplatten Papierinnencover zu spendieren und man sich mit diesen doofen Papp-Innenhüllen die Platten mächtig zerkratzt (eine meiner Sigur Rós Platten sieht dadurch extrem mitgenommen aus :motz:
Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch 2 Tonabnehmer-Schrauben-Sets bestellt da die Schrauben vom Ortofon 2m red irgendwie recht kopflos wirken :ugly:

Bleibt zu hoffen, dass die Dreher in der nächsten Woche wieder fit gemacht werden können...Platte hören fehlt mir schon ganz schön :D

ich sehe, da hat jemand guten Musikgeschmack! ;) Das ist ne sehr schöne Platte! :daumen:

Von meinem Yammi P-300 gibts noch nicht so wirklich neues...habe mal versucht, die Staubschutzhaube mit 1500er und 2000er Schleifpapier zu schleifen, leider entspricht das Ergebnis nicht ganz meinen Erwartungen. Zwar erreiche ich damit eine milchglasähnlich Optik wie ich sie mir vorgestellt habe, allerdings kann man von Hand nicht wirklich gleichmäßig schleifen und extra ein Schleifgerät dafür anzuschaffen wäre nun auch zu viel des guten. Ich werde da mal im Freundeskreis rumfragen ob jemand Ideen und Möglichkeiten hat, die Haube wieder hinzubekommen.
Ansonsten werde ich mich am Wochenende mal dransetzen und das Gehäuse des P-300 neu lackieren da die Kratzer auf den zweiten Blick tiefer sind als zuerst gedacht. An einigen Stellen ist der Lack schon komplett runter.
Bin jetzt nurnoch am überlegen ob ich den P-300 in normalem Silberton lackiere oder ihm eine extravagante Farbe (z.B. Ferrari-Rot) verpasse. Meine Revell-Farbrestbestände sollten sich für die Lackierarbeiten eigentlich ganz gut eignen. :ugly:
Joa, außerdem hab ich mir gerade noch neue gefütterte Innenhüllen bestellt, da es ja heutzutage irgendwie nichtmehr üblich ist den Schallplatten Papierinnencover zu spendieren und man sich mit diesen doofen Papp-Innenhüllen die Platten mächtig zerkratzt (eine meiner Sigur Rós Platten sieht dadurch extrem mitgenommen aus :motz:
Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch 2 Tonabnehmer-Schrauben-Sets bestellt da die Schrauben vom Ortofon 2m red irgendwie recht kopflos wirken :ugly:

Bleibt zu hoffen, dass die Dreher in der nächsten Woche wieder fit gemacht werden können...Platte hören fehlt mir schon ganz schön :D

Danke ;)
Die A.Armada dürfte dir auch gefallen.
Ich würd definitiv bissl mit den Farben rumspielen :D
Innenhüllen bräucht ich auch mal welche.
Alle von meinem Vater haben welche , meine 2 neuen natürlich ned :S
Die 2 oberen wahrscheinlich auch ned.
Ich muss mir erstma n Regal baun für meine Schallplatten...

So, wie versprochen Neuigkeiten vom P-300...

habe jetz grade das Gerät komplett entkernt, ich hoffe nur ich bekomm ihn jemals wieder zusammengesetzt :ugly:
Gerade eben habe ich das Gehäuse erstmal mit warmen Wasser gewaschen und nun hängt es auf der Leine zum trocknen. Danach werde ich das Gehäuse noch schleifen und dann morgen lackieren.
Farblich werde ich wohl doch bei Silber bleiben da sich andere Farben entweder nicht ansehnlich realisieren lassen oder nicht zur HiFi-Anlage passen würden.
Wenn ich ihn rot lackieren würde wie ich es eigentlich vor hatte, hätte ich wieder das Problem mit dem gleichmäßigen schleifen, denn von Hand bekomme ich nie im Leben einen gleichmäßigen roten Klavierlack hin. Das würde immer stumpf aussehen. Aber ich denke in einem neuen strahlenden Silberton wird er auch wieder einiges her machen.
Anbei noch ein paar Bilder vom Entkernungsprozess...

Hey , danke ,dass de Bilder gemacht hast!
Wirst schon hinbekommen ;)
Meine 2 Lps kommen vermutlich morgen.
Bin morgen aber in München :S
Hat aber auch seine gute Seite, weil ich da n Gebrauchtwarenhandel für Schallplatten besuchen werd :)

So, gibt wieder neues vom P-300...

das Projekt ist jetzt fertig :) alles hat so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe und ich bin vom Ergebnis sehr begeistert.
Nachdem ich am Freitag den Plattendreher komplett demontiert und das Gehäuse anschließend mit 1500er und 2000er Schmirgelpapier geschliffen habe wurde gestern lackiert.
Nach umfassender Studie meiner Lack-Reserven entschied ich mich für seidenmatten Schwarzlack von Humbrol. Der schwarze Lack wurde von mir in zwei Schichten mit einer Airbrushpistole aufgetragen und anschließend in der warmen Frühlingssonne 2 Stunden angetrocknet:

attachment.php

Danach kam nochmal eine Schicht Klarlack (ebenfalls von Humbrol) als Schutzscicht drüber. Eine zweite Klarlackschicht wäre zwar zum Schutz der Lackierung besser gewesen, aber ich entschied mich letztendlich dagegen, da ich mangels Lackier-Reinraum kleinere Einschlüsse im Lack in Kauf nehmen musste, die durch jede weitere Lackschicht sichtbarer wurden.
So ist das neu lackierte Gehäuse nun zwar recht empfindlich, Einschlüsse sind dafür aber nur bei genauem Hinsehen erkennbar.
Heute wurde der Dreher nun wieder montiert und mein altes Audio Technica 3600L wird erstmal für die Tonerzeugung sorgen bis mein Ortofon 2m red aus der Reperatur zurück ist.
Nach komplett neuer Verkabelung klingt das AT3600L nun auch wieder so, wie es sein soll. Es reicht qualitativ zwar nicht an das 2m red heran, ist aber ein recht ordentliches Ersatzsystem.

Der frisch restaurierte P-300 im Testbetrieb:

attachment.php

Der P-300 nun an seinem neuen Arbeitsplatz:

attachment.php

Fazit:

Für gerade einmal 5€ habe ich einen hervorragenden Plattenspieler ergattert. Die Restaurierung hat dem Gerät eine ganz neue Seele eingehaucht und der Spieler macht nun auch optisch einen wertigen Eindruck.
Wenn das Ortofon 2m red problemlos an den P-300 passt, wird er wohl meinen reloop RP-2000 Mk3 als Stammplayer ersetzen, denn die Halbautomatik ist ein Luxus, auf den ich eigentlich ncihtmehr verzichten möchte.

Anhänge

• DSC01453.jpg
    DSC01453.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 575
Also meiner hat Vollautomatik xD
Platte rein , Deckel drauf und Knopf gedrückt :)
Was mich bei dir stören würd : Abdeckung für den Plattenspieler?
Bei mir hats wegen dem Staub sofort geknackst, als ich keine Hülle drauf hatte.
Ansonsten echt Top geworden ;)
Hier nochmal meiner, da man ihn im Bilderthread schlecht sieht :(
Tohnabnehmer is ein P8 ES Nova von AKG.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Vollautomaten nicht so reizvoll...wenn der Spieler alles allein macht kann ich auch gleich CD hören :ugly:
Die Halbautomatik finde ich halt nur praktisch wenn ich mal beim Platte hören einschlafe, dann fräst die Nadel nicht die ganze Nacht übers Vinyl (ist mir schon passiert :D)
Eine Staubschutzhaube kommt für mich aus Platzmangel erstmal sowieso nicht in Frage solange ich kein gescheites HiFi-Rack habe. In dem jetzigen Regal ist dafür leider garkein Platz.
Ich bürste meine Platten vor dem Hören immer mit meiner Carbonbürste ab und habe dann eigentlich für die Abspieldauer Ruhe und kein Knistern oder Knacksen.
Wenn das bei dir so schnell geht sind deine Platten vielleicht statisch aufgeladen und ziehen den Staub deshalb regelrecht an.
Abhilfe schafft da ein Antistatik-Besen oder eine Plattenwäsche.

Dein Spieler ist aber auch ein feines Gerät! :daumen:
Ich bin ja jetzt stark am Überlegen, ob ich das Ortofon 2m red nicht am reloop dran lasse und mir für den Yammi ein Ortofon VinylMaster White oder VinylMaster Red zulege....wenn ich doch nur reich wär :ugly:

Also ich hab meinen Geschenkt bekommen.
Wusste davor gar nicht , dass es diese Vollautomatik gibt.
Gut kommt mir entgegen.
So ne Bürste hab ich übrigens auch.
Die lass ich immer drüberlaufen , während die platte schon rotiert , die Nadel aber noch nicht aufsetzt.
Hören kannn ich atm aber nicht oder nur schwer - weil , wie unschwer im bilderthread zu sehen ist - ich den Deckel kaum aufkrieg und er somit auch nicht einrastet.
Das wird aber bald behoben ;)
Wegen der Reinigung muss ich meinen Kumpel nochmal fragen.

Ich werde im Laufe diesen Jahres mein Zimmer neu einrichten und dabei ist auch ein ordentliches HiFi-Rack fest mit eingeplant. Da soll dann der Dreher auf die oberste Etage, wie sich das gehört. Dann gibts auch keine Probleme mehr mit der Haube

Das ging schnell! Schon am Dienstag kam der Ersatznadelträger für mein kaputtes Ortofon 2m bei mir an. Habe es nur unglücklicherweise erst heut geschafft zur Post zu gehen und das Päckchen abzuholen.
Dann habe ich das 2m red heut prompt ans Headshell des P-300 montiert und war dann sehr gespannt ob es überhaupt dran passt, da das System doch schon ziemlich hoch ist.
Glück gehabt, alles passt wunderbar. Also wurde das System noch so gut es geht justiert und probe gehört.
Endlich! Endlich! Endlich!
Endlich kann ich wieder vernünftig Vinyl hören. Das Ortofon 2m red ist einfach eine ganz andere Liga als das AT3600L.
Der reloop-Dreher hat nun erstmal ausgedient :D
aber wie ich mich kenne wird der irgendwann mit einer besseren Nadel mein Zweitdreher ;)

Mir reicht mein Tohnabnehmer - hab ehh kein Geld für was anderes :D
Ich wart atm auf ziemlich viel :D
1x 7"
2x 2x12"
1x 12"
jo :D
etz is der geldhan aber erstma zu :schief:

Ich hab mir in letzter Zeit auch mal ne schöne Platte gegönnt...
Konnte einfach nicht widerstehen :schief:

attachment.php

Zurück