Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2014

War 2014 ein gutes Jahr für PC-Spieler? Das zu beantworten, bleibt wohl im Endeffekt jedem selbst überlassen. Doch es gab definitiv einige bittere Momente im vergehenden Jahr, darunter findet sich auch vieles, was von den Konsolen zum PC herüberschwappte. Dazu zählen grafische Downgrades, endlose Diskussionen um Begrenzungen der Bildraten auf 30 Fps, schlecht auf den PC portierte Menüs in Spielen oder eine verkorkste Steuerung. Auch auf Hardware-Seite gab es ein paar bittere Pillen zu schlucken. Da lassen High-End-Grafikkarten nerviges Spulenfiepen ertönen, 4K-Auflösungen funktionieren immer noch nicht richtig und Intel bringt zwar den interessanten Haswell-E, doch sind diese CPUs mangels Konkurrenz durch schnelle AMD-Prozessoren aus Preis-Leistungssicht sicher nicht das Optimum. Wir geben einen kurzen Überblick der bittersten Momente 2014.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2014

AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2014

Die Taktik-Ansicht ist wirklich noch etwas verbesserungswürdig, aber das Inventar ist bei weitem kein Horror für Maus und Tastatur. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass Rüstungen und Waffen usw. in verschiedenen Untermenüs sind. Es scheint als würden mittlerweile alle Oberflächen mit größeren Schaltflächen einfach als schlecht betitelt werden...

Die Taktik-Ansicht ist wirklich noch etwas verbesserungswürdig, aber das Inventar ist bei weitem kein Horror für Maus und Tastatur. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass Rüstungen und Waffen usw. in verschiedenen Untermenüs sind. Es scheint als würden mittlerweile alle Oberflächen mit größeren Schaltflächen einfach als schlecht betitelt werden...

Ich finde die Steuerung auch ziemlich gelungen. Ich hatte bisher keine Probleme und bei der Taktikansicht stört mich einzig, dass man nicht weiter raus zoomen kann.

AC Unity allerdings war wirklich ein Schuss in den Ofen. Nur Gothic 3 war seiner Zeit verbuggter. :ugly: Der Rest...naja, enttäuscht in dem Sinne war ich dieses Jahr nie. Liegt vlt. auch daran, dass ich meine Erwartungen nicht künstlich hoch schraube oder hoch schrauben lasse. ^^ Die einzige "Enttäuschung" war Thief (aufgrund des grottigen Endes), aber das war ja nun schon 2013. Zählt hier also nicht.

Für mich war es das Jahr der durchschnittlichen Spiele. Bis auf Dark Souls 2 (das aber trotzdem schlechter als sein Vorgänger war) gab es kein Spiel, das sich so richtig bei mir festgefressen hat.
The evil within, DA:I, Lords of the Fallen... alle blieben hinter meinen Erwartungen zurück.
2015 legt hoffentlich mal wieder etwas zu.

Also von den genannte Enttäuschungen habe ich bisweilen nur per Berichterstattung etwas mitbekommen.
Natürlich ist das alles enttäuschend, passiert aber auch nicht zum ersten Mal.
Ich hab aus solchen Fehlkäufen etc. in den letzten Jahren gelernt und kaufe ... man glaube es kaum... einfach nur noch fertige Spiele zum Release um das zu vermeiden :ugly:
Die Lösung ist ja ganz einfach. Man kann und darf nicht mehr davon ausgehen dass die Spiele fertig released werden, so traurig es ist.
Wer sich heute noch zum Vorbestellen hinreißen lässt und dem Marketing auf den Leim geht ist leider selbst Schuld über derartige Ärgernisse.
Ich tu sowas nur noch sehr sehr selten und auch nur dann wenn ich die Entwickler mit dem Vollpreis unterstützen möchte bzw. es vermutlich auf eine CE oder so abgesehen habe die ich unbedingt haben möchte.

Einfach die Spiele im nächsten Jahr kaufen und alleine dadurch fallen schon ca 75% aller Mängel weg. Gut, wenn die Story Mist ist wird sich das nicht mehr ändern aber ich spreche auch eher von anderen Aspekten.
So gesehen war dieses Jahr für mich nicht wirklich enttäuschend. *g*

Greetings
Fletcher

Was soll ich schreiben ? Naja, Crusader Kings2 und Europa Universalis 4 haben sich dieses Jahr sehr gut entwickelt .

Chapeau Paradox !

Ware Worte,:daumen:

es wird aber wohl nicht besser werden, nur Verzicht kann da etwas bewirken. :nicken:

Vor allem nervt mich aber 1 Sache zur Zeit am Meisten.

Wenn ich direkt aus dem Spiel heraus auf dem Desktop lande weil Windows die Desktopgestaltung ändern will. :wall::wall::wall:

Abspeichern bringt eh nix, da Windows zu doof ist sich die Einstellung zu merken, deaktivieren ist auch nicht. :nene:

Besonders schlimm ist es in BF 3/4 :motz:

PS: Einstellungen in den Eigenschaften werden ebenfalls ignoriert, also bitte keine Tipps.

...
Ich hab aus solchen Fehlkäufen etc. in den letzten Jahren gelernt und kaufe ... man glaube es kaum... einfach nur noch fertige Spiele zum Release um das zu vermeiden :ugly:
Die Lösung ist ja ganz einfach. Man kann und darf nicht mehr davon ausgehen dass die Spiele fertig released werden, so traurig es ist.
Wer sich heute noch zum Vorbestellen hinreißen lässt und dem Marketing auf den Leim geht ist leider selbst Schuld über derartige Ärgernisse.
Ich tu sowas nur noch sehr sehr selten und auch nur dann wenn ich die Entwickler mit dem Vollpreis unterstützen möchte bzw. es vermutlich auf eine CE oder so abgesehen habe die ich unbedingt haben möchte.

...

Vollkommen Deiner Meinung. Ich hab aktuell ebenfalls nur noch ein einziges Spiel vorbestellt und das ist GTA V. Darüber hinaus werde ich zukünftig darauf verzichten, Vorschusslorbeeren zu verteilen, nur um dann mehrere Wochen den Titel im Account liegen zu haben, bis man ihn letztendlich auch akzeptabel durchspielen kann (z.B. ACU und FC4, ich wollte da kein Risiko eingehen und meine Fortschritte den Bach runtergehen sehen).
Baker bin ich noch von Life is feudal, Next Car Game (Flatout 3!) und Star Citizen. Doch da ist mir der Zustand bekannt, bei Ubisoft war ich maßlos enttäuscht. Man darf tatsächlich nicht mehr davon ausgehen, dass Spiele beim Release funktionieren, der obligatorische 1-5 GB große Day1 Patch gehört ja schon zum Standard.
Ergo > warten, wie es läuft, dann kaufen oder gleich auf die GOTY warten -.-

Frohe Weihnachten PCGHler,

Was AC Unity und 4K angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, weil mein PC es sowieso nicht mitmachen würde :ugly:
Bei der Hardware kann man in Sachen CPUs leider qauch im nächsten Jahr nicht mit AMD rechnen (auch wenn ich auf ein Wunder hoffe). Die restlich Hardware fand ich persönlich ganz gut:
GTX 9xx sind scheinbar bis auf das Spulenfiepen super Karten und haben ein sehr gute Energieeffizienz.
Die 12.00 dpi-Mäuse habe ich begeistert genutzt (endlich sind die Mäuse schnell genug) und die SSD-Neuzugänge sind auch nicht vekehrt (vom Leistungszuwachs mal abgesehen).

Für mich war auch das Fehlen einer neuen Shanghai mäßigen Map in Bf4 traumatisch. Ausserdem mal wieder kein Quake 5.
Doom, Star Citizen, Oculus Rift oder ein neues Elder Scrolls dauern auch noch viel zu lange.
Hab mich schweren Herzens auf ein weiteres Jahr mit gleicher Hardware eingestellt da Maxwell mir für meinen Holodeckplan nicht ausreichen wird.

Gta 5 reizt mich auch nicht mehr so wirklich nach dem ganzen Gewarte, hatte die xbox Version nach einer Stunde wieder verkauft bei dem Geruckel.

Von den hier genannten "Endtäuschungen" hab ich nur hier und eben online etwas erfahren.
Privat zu Hause am heimischen Rechner mit den genannten Games läuft alles tutti.

Für mich als bittersten Moment als PCer diesen Jahres, ist die Tatsache das PCGH keine PCGH Seite mehr ist.
Konsolen, Filme und YouTuber News in der Main, künstliches Gehype und das Anfachen von hitzigen Diskussionen mit blödsinnigen Titeln.
(Facebook lässt grüßen :ugly: )

Ich werd jetzt erst einmal die "Enttäuschungen" diesen Jahres genüsslich weiterspielen und Spaß haben. :)

Wie kann es sein dass assasins creed unity bei mir nach 10 min spielen anfängt so Nachladehänger zu haben?

Habe eine gtx 770 von gigabyte 2gb
Einen i7 870
16gb ram (1333mhz)

Nicht von diesen komponenten ist voll ausgelastet
Anfangs die graka auf 99% später wenn es ruckelt bei 70%

Cpu auf jedem einzelnen thread 60-90% Last

Hatte erst Vram in Verdacht aber der ist bei 1, 5 von 2 gb (900p, low settings)

Habe es auf einer externen hdd (usb 3.0)

Aber denke nicht dass sie bremst ist so schnell wie meine interne habe auch bf4 aif der externen alles ohne Probleme.
Temps auch im grünen Bereich

Weiß so langsam nicht mehr was es noch sein kann...

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge:-)

Die größte Enttäuschung für mich war es, schlicht keine Zeit zum Zocken zu haben :heul: . Das RL kann so gemein sein :(

Mich hat einfach Ubisoft enttäuscht, so kann man das kurz zusammen fassen.

Hat sich der "Special" - Ersteller eigentlich richtig mit UHD beschäftig oder nur irgendwelche User-Posts zusammengetragen? Ich habe seit 2 Monaten einen 27Zoll UHD Monitor und ich habe nach dem ganzen 4 Wöchigen rumgeteste bisher nur wenige Programme gefunden die schlecht oder gar nicht skalieren.
STEAM macht absolut keine Probleme ist groß genug und leserlich. Sogar das alte Winamp spurt. Und wenn man die DPI- Skalierung in den Games unterbindet klappts auch mit den Menüs:daumen:

Enttäuschung 2014?
Ubisoft....

....und kein richtiges FF7 Remake

heutzutage muss man schon genau schauen welches spiel man sich kauft.
den schlecht optimierten schrott einfach links liegen lassen - problem gelöst.

Für mich ist es leider PES 2015 der My Club Modus so eine Vera..... hab ich selten gesehen . Die Steuerung versagt in dem Modus Total , dies kommt daher das das Spiel in diesem Modus langsamer läuft und bei der Steuerung der Spieler kommt man sich vor als hätte man ein 40 Toner Lkw am Stick . In der Superstar Stufe ist der Gegner zu 70% nur mit Fouls auf zuhalten leider 1 Foul Rote Karte (bei deinem Gegnern nur ein Müdes Lächeln des Schiri ) hab jetzt aufgehört bin schon Älter Herzinfarkt droht sonst .

War ein laues Jahr für Gamer, bis auf ein paar Titel und selbst diese waren teilweise übelst verbuggt.
Dennoch gab es auch positive "Überraschungen", wie zbsp Garden Warfare oder The Vanishing of Ethan Carter.

2015 kann ja eigentlich nur besser werden und im Januar kommen gleich zwei "Blockbuster" ( GTA 5, Dying Light ) , auch wenn eins wohl nur via Keyshops erhältlich ist :schief:

Zurück