Die transparenten Deckel der Wakü`s, aus welchem Material sind die?

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die transparenten Deckel der Wakü`s, aus welchem Material sind die?

Die transparenten Deckel der Wakü`s, aus welchem Material sind die eigentlich? Es muß ja Wasser u. Wärmefest sein und man(n) muß es schleifen feilen und bohren können.

Epoxit, Polyester oder Acryl???

Es gibt dieses Zeug ja als flüssiges Gießharz und habe daher ne komische Idee jetz.

Und welcher Klarlack eignet sich für die äußere konservierung von Kupfer?

AW: Die transparenten Deckel der Wakü`s, aus welchem Material sind die?

Als "konservierung" würde ich jetzt keinen Lack vorschlagen, sondern, wie die Hersteller es machen, vernickeln lassen. Wenn du das Kupferfarbene beibehalten möchtest dann wirst du aber warscheinlich Klarlack nehmen müssen.

Die meisten Deckel sind aus Acryl, soviel ich weiß, aber ich würde es nicht empfehlen, da, wenn du mal Benutzermeinungen z.B. vom Thermaltake Big Water 745 ließt, welches schlecht verarbeitet ist, dann wisrt du nur schlechtes hören, da die Deckel oft Risse bekommen und undicht werden.
Natürlich liegt es auch am Hersteller, denn z.B. EK Water Blocks macht ja auch Transparente Deckel auf die Grafikkarten Kühler, und da gibt es nur wenige bis keine schlechten Meinsungen.

AW: Die transparenten Deckel der Wakü`s, aus welchem Material sind die?

Bei Acryl gibts mehrere unterschiedliche Qualitäten, einige sind ganz gut geeignet, andere nicht. Ich vermute mal, dass TT billigeres und spröderes extrudierte Acryl nimmt - gegossenes ist meines Wissens nach weniger Rissempfindlich. (in meinen Basteleien hat es sich als brauchbar erwiesen, nur Schläge von sich verkantenen Bohrer mag es gar nicht)

Definitiv weiß ich nur, dass Watercool für die AB-G gegossenes Acyrl verwendet hat, aber bei anderen Kühlern ist auch immer von "Plexiglas" die Rede. Ob es auch wirklich welches ist, oder ob der Begriff (wie so oft) synonym für "durchsichtiger Kunsstoff" verwendet wird, weiß ich nicht. Es soll (früher?) jedenfalls Unterschiede in der Temperaturbeständigkeit gegeben haben. Einige Kühler haben sich Pumpenausfällen und dadurch steigenden Temperaturen verformt und wurden undicht, andere nicht. Da Acryl in der Hinsicht afaik keine großen Unterschiede kennt, würde das auf unterschiedliche Materialien hindeuten. Andere Materialstärken und Unterschiede in der von Halterungen ausgeübten Last wären aber auch denkbar. (wobei iirc einige Hersteller gesagt haben, dass sie das Material wechseln)

Wegen Kupferlack würde ich mal bei Watercool anfragen, die müsten die einzige Firma sein, die lackierte Kupferteile anbietet. Wenn er höhere Belastungen aushalten soll, ist auf alle Fälle nicht jeder Lack geeignet.

Zurück