Die Sims 3: Spieler beschweren sich über die Preise von Zusatzinhalten

AW: Die Sims 3: Spieler beschweren sich über die Preise von Zusatzinhalten

Also mal ganz ehrlich. Das ist doch schon lange bekannt, wie sehr EA die Spieler der Sims-Reihe schröpft. Man bezahlt 50€ für das Spiel und jedes weitere Add-On kostet dann wieder 25€. Ganz zu schweigen von den Gegenständen etc. die man Online kaufen kann. Dieses Spiel ist für EA eine wahre Goldgrube, denn es gibt genug Spieler die diese zusätzlichen Inhalte kaufen. Meiner Meinung nacht ist das Abzocke der übelsten Art und Weise. Normalerweise müssten die Spieler in den USA ca. 16 Dollar für 1000 Points bezahlen, dann wäre es gerecht. Ich denke, dass EA den Europäischen Markt besonders abzockt, weshalb auch immer, verstehen tu Ich es nicht.
Aber bei Microsoft ist es das Selbe. Möchte man Zusatzinhalte für Xbox 360 Spiele kaufen, muss man für Microsoft-Points bezahlen. Als Spieler wird man ausgenommen. Man bezahlt schon mehr als Genug für die Spiele, legt für Add-Ons noch mal mindestens den halben Preis des Spiels drauf und soll dann zur Krönung noch für jeden Zusätzlichen Gegenstand extra bezahlen. Diese Preisgestaltung, diese Schröpfung die sich die Spieleindustrie mit Ihren Kunden erlaubt, überschreitet eindeutig die Grenzen der Anständigkeit und es würde mich nicht wundern, wenn es die Hersteller irgendwann bitter bereuhen werden.

Aber was wundert man sich auf über EA. Man weis doch seit Jahren, dass dieser Publisher geldgierig ist und gerne mal halbfertige, verbugte Spiele auf den Markt bringt und darüber hinaus die Kunden mit lästigen und unnötigen Kopierschutz - und Registrierungsmaßnahmen verärgert.
Allerdings befindet sich EA da in guter Gesellschaft.

Man muss es einfach einsehen, seit dem Spiele teilweise mehr Umsatz machen als so mancher Kinofilm und dadurch die Spielebranche enorm profitabel geworden ist, werden die Spieler mehr und mehr zur Kasse gebeten.

Diese Entwicklung ist eine Schande und wird über kurz oder lang die Spieleindustrie zerstören, wenn sich daran nichts ändert.

Echt unverschämt von EA :daumen2: aber die Leute die sich den Mist auch noch kaufen sind selbst Schuld... das müsste dann eigendlich schon wieder bestraft werden, zu blöd einen Mod zu installieren :daumen2:

Finde ich nicht toll was EA da macht. Das Spiel kostet alleine schon 50€ und dann noch mehr für so was auszugeben. 1€ für eine Frisur das ist doch abnormal.

Wer´s kauft ist doch selber schuld oder einfach nur dumm, aber was will man machen, gegen Dummheit ist noch kein kraut gewachsen.
Wenn ich beim Friseuer für nen 1,20€ ne neue Frisur bekommen täte wäre mal net schlecht lol

Also mit Finanzkrieße hat das echt nicht mehr zu tun das ist totale abzocke. Also EA betreibt eine sehr schlechte Politik in dem sinne die sollten sich was schämen die Europäer so abzuzocken.:motz::daumen2::stupid:
Bei aller berechtigter Kritik an der hohen Preisgestaltung solltet ihr nicht vergessen, dass das Groß des Konsumenten min. genauso geldgeil ist. Der Konsument kann das natürlich nicht durch Preise am Markt ausdrücken, aber sehrwohl durch sein Kaufverhalten.
Und heutzutage drückt sich das eben dadurch aus, dass kaum noch einer einen halbwegs teureren Kauf tätigt, ohne eine Preissuchmaschine zu Rate zu ziehen um den möglichst günstigsten (nicht selten auch den billigsten) Anbeiter auszuwählen.
Dieses Kaufverhalten begünstigt auch nicht gerade die, die auf guten Service und evtl. auch gute Arbeitsbedingungen aus sind.

Danke Thunderhawk für das Beispiel eines geldgeilen Konsumenten:
Wenn ich beim Friseuer für nen 1,20€ ne neue Frisur bekommen täte wäre mal net schlecht lol
;D

Das ist im Grunde ein egoistisches Geben und Nehmen...

Zum Thema:
EA versucht halt einen Preis am Markt festzulegen (was für ein Unternehmen nie leicht ist). Entweder deren Umsatzerwartungen werden erfüllt oder übertroffen und alles bleibt, oder der Geldsegen bleibt unter den Erwartungen und EA wird die Preise reduzieren. Ist im Grunde ne halbwegs normale Preisfindung...
Und mit Betrug hat das alles rein gar nichts zu tun.
Es ist außerdem schon seit Spielegenerationen üblich, dass man, z.B. durch Anruf bei einer teuren 0190er/0900er- Nummer, Bonuscodes bekommt, womit Spieleinhalte freigeschaltet werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Nur so kann WoW auf die Knie gezwungen werden :daumen:

Sims 3 zeigt deutlich EAs Geldgier...
Es gibt so gut wie nichts neues, Grafik ist fast genau die selbe wie in Sims 2 und das hab ich schon auf der Grundschule gespielt! Und das lief DEUTLICH besser als dieser Mist jetzt.
Sims 2 gibts inzwischen für nen Spottpreis, die "Add-Ons", wenn man sie so nennen kann, ebenso ...
Das geilste waren ja diese Ikea und H&M- Zusatzpacks... Wirklich NUR WERBUNG und Geld zahlen muss man trotzdem für. Sowas muss es GRATIS geben!

Ohne Mist, dass ist das erste Mal, dass ich mich freue, dass ein Spiel oft illegal runtergeladen wurde... :) Vllt ist der Mist auch nur deswegen so teuer... Was solls, ich werd schön weiter davon abraten, das Spiel zu kaufen...

Sims 3 zeigt deutlich EAs Geldgier...
Ja meine Güte!
EA ist ein an der Börse notiertes Unternehmen. Da ist es mehr oder weniger ein muss nach Geld zu "gieren" (auch wenn ich selber das nicht unbedingt gut heiße).
Die Nachfrage wird eben zeigen, ob EA damit erfolg haben wird, oder eben nicht. Das sind ganz normale Marktvorgänge.

Das geilste waren ja diese Ikea und H&M- Zusatzpacks... Wirklich NUR WERBUNG und Geld zahlen muss man trotzdem für. Sowas muss es GRATIS geben!
Trägst du Markenklamotten auf denen auch net mehr als Markenname prangt? Erwartest du auch da, dass die Teile kostenlos angeboten werden? Regst du dich auch darüber auf, wenn das nicht so ist?

Nun ich habe das spiel.... aber anscheinend habe ich ein ganz anderes Problem, bei dieser OnlineRegistrierung, zeigt das Spiel an das es immer nicht ins Internet kommt, daraufhin habe ich jede Firewall und alle sicherheitsprogramme abgeschaltet und es ging immernoch nicht, letztendlich habe ich mir dann einen Crack besorgt und spiele das jetzt so....
Nun das mit den zusatzsachen sehe ich nicht so krietisch, da es da auch schon dinge gibt, wo man die teile online über eine andere Seite besorgen kann, kostenlos.

warum schimpft man auf EA? ich finde das geschäftsmodell ok.
man muss ja nichts kaufen!
WOW ist doch auch nicht kostenlos. da muss ich sogar monatlich bezahlen.
bei den sims kann ich aber auf die sachen verzichten und trotzdem spielen.

Zuletzt bearbeitet:

warum schinpft man auf EA? ich finde das geschäftsmodell ok.
man muss ja nichts kaufen!
WOW ist doch auch nicht kostenlos. da muss ich sogar monatlich bezahlen.
bei den sims kann ich aber auf die sachen verzichten und trotzdem spielen.

Man kann die beiden Geschäftsmodelle gar nicht miteinander vergleichen, bei WoW sind die Gebühren da, um die Server mit hoher Bandbreite bereitstellen zu können die für einen reibungslosen Spielverlauf sorgen (unter anderem), außerdem ist das Angebot mit einer Grundversion und 2 Add-ons recht übersichtlich anders bei dem Geschäftsmodell von EA schon wie bei NFS: Pro Street versucht das Unternehmen den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen für Sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollen. Wenn du meinst dass du schon bei der Erscheinung eines Spiels auf ein paar Sachen verzichten kannst, dann hättest du wahrscheinlich auch nichts dagegen wenn man auf jede neu erstellte Person im Spiel eine kleine Gebühr erhebt, oder? man kann ja auch mit einer einzigen genauso gut spielen:ugly:

Man kann die beiden Geschäftsmodelle gar nicht miteinander vergleichen, bei WoW sind die Gebühren da, um die Server mit hoher Bandbreite bereitstellen zu können die für einen reibungslosen Spielverlauf sorgen (unter anderem), außerdem ist das Angebot mit einer Grundversion und 2 Add-ons recht übersichtlich anders bei dem Geschäftsmodell von EA schon wie bei NFS: Pro Street versucht das Unternehmen den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen für Sachen die eigentlich selbstverständlich sein sollen. Wenn du meinst dass du schon bei der Erscheinung eines Spiels auf ein paar Sachen verzichten kannst, dann hättest du wahrscheinlich auch nichts dagegen wenn man auf jede neu erstellte Person im Spiel eine kleine Gebühr erhebt, oder? man kann ja auch mit einer einzigen genauso gut spielen:ugly:

für BF2 habe ich mir auch die boosterpacks gekauft. genutzt habe ich sie kaum. ich brauchte sie also nicht zum spielen.
warum meinst du, das zusätzliche möbel für das spiel dazugehören müssen?
kann ich nicht nachvollziehen.
es heist doch "zusätzlich"!!! man hat doch schon ne menge möbel in dem spiel zur auswahl. meine tochter(11 jahre) spielt Sims 3 ohne bis jetzt einmal nach zusätzlichen möbeln angefragt zu haben. und selbst wenn die mich vielleicht nächsten monat mal fragt, und ihr zeugnis wiedermal top ist, gebe ich ihr die 12€ gerne.

warum sollte man das geschäftsmodell von WoW nicht mit dem der sims vergleichen können. ehrlich gesagt ist mir das modell der sims da lieber.
bei WoW muss ich bezahlen. bei sims3 kann ich bezahlen wenn ich will.
beides geschäftsmodelle um geld zu verdienen.
oder meinst du wirklich, das die monatlichen beiträge nur zu aufrechterhaltung der server verwendet werden?
hört sich aber als gelungenes geschäftsmodell an, wenn einige das geld für WoW als "Gebühren" bezeichnen.:lol::lol::lol:
naja, vielleicht sollte EA eine möbelgebühr verlangen. so als verwaltungsaufwand. müssen ja speichern, welcher user besitzer welcher möbel ist:lol::lol::lol::klatsch:

und mal ganz nebenbei, würde es diesen ganzen raubkopierer nicht geben, müsste man sich nicht andere einnahmequellen suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte ein ernstes Problem werden für EA. Ich nenn es Abzocke und einfach nur dumm. Es lief doch mit den altern Versionen und vor allem mit der alten Strategie recht gut, ein Spiel und tausende von Add Ons zu moderaten Preisen. Ich weiß nicht wieviele CD's bei meinen Schwester rumfliegen, aber es werden wohl so um die 20 sein.

Sims 3 haben sie sich überlegt, aber nachdem ich den beiden gerade mal diesen Artikel gezeigt hab, haben sie auch gesagt, denen gehts wohl zu gut da oben, ich zahl doch nicht für eine Hose 0,90 €. Da geh ich lieber selber shoppen.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele ähnlich denken werden, Sims 2 reicht doch auch noch. Es gibt so viele Erweiterungen, da sieht man sich nicht satt dran.

Nun das mit den zusatzsachen sehe ich nicht so krietisch, da es da auch schon dinge gibt, wo man die teile online über eine andere Seite besorgen kann, kostenlos.

Das ist der schöne Vorteil am PC, man MUSS sich nicht abzocken lassen, wie bei den total geschlossenen Konsolen Systemen. Es ist doch bereits bei vielen (Konsolen-)Spielen so, dass ein bisschen DLC-MÜLL, mit dem man versucht die Spieler möglichst heiß/unzufrieden zu machen(!!), oft nochmal so viel kostet wie ein vollpreis Titel! Bei Burnout Paradise z. B. flitzen dann alle anderen Spieler online mit schwachsinnig teuren Sachen rum die man selbst nicht hat, macht echt keinen Spaß mehr so etwas! :daumen2:

Deshalb wird der PC meiner Meinung nach als Spieleplattform immer weiter an Bedeutung verlieren (späte und schlampige Umsetzungen etc), oder aber die Geschäftsmodelle werden hier in Zukunft anders aussehen (mit Sicherheit zum Schaden des Spielers).

Dann gibt es nur noch abartige Suchtspiele wie WOW wo man zu lange spielen und zahlen muss und dabei möglichst wenig Spielerfahrung/Fortschritt bekommt.
Womöglich fließt dann sogar das Geschäftsmodell in die Spielewertung mit ein, weil es sich erheblich auf die gesamte Spielerfahrung auswirkt :ugly:

Wenn in nicht allzu ferner Zukunft Spiele nur noch aus 400 Spielstunden Onlinemonstern oder häppchenweise DLC bestehen, werde ich wohl nur noch Retro und Emulatoren spielen und mich der guten alten Zeit erinnern, wo man für EINEN Preis EIN GANZES Spiel bekommen hat und sich nicht benachteiligt fühlen musste, wenn man Addon xyz zum Wucherpreis NICHT gekauft hat und auch noch die Zeit/das Geld hatte mehr als nur ein Spiel gleichzeitig zu spielen (was "drogensüchtige" MMOPRG Spieler wohl kaum noch von sich behaupten können)!
Traurige neue Spielewelt!

und mal ganz nebenbei, würde es diesen ganzen raubkopierer nicht geben, müsste man sich nicht andere einnahmequellen suchen.
DAS ist mal einfach nur selten dummes Zeug! Gerade die Sims 3 ist hier ein Präzedenzfall wenn es um PC Spiele und Raubkopien geht, es war einen ganzen Monat vorher illegal zu haben und verkauft sich trotzdem wie blöd!! Von den wesentlich weniger durch Raubkopien betroffenen Konsolen mal ganz zu schweigen, wo Abzock-DLC noch viel verbreiteter ist!!

Zuletzt bearbeitet:

als wäre abzocke bei sims was neues ....

ich sag nur die Sims 2 : das hunde addon, ikea addon, schlagmich net tot addon, freizeit addon, was weiß ich was alles da gibt, aber als sims fan muss man da scho ordentlich reinhaun

warum schimpft man auf EA? ich finde das geschäftsmodell ok.
Miese Performance, dumme KI, schwache Grafik, teure Add-Ons. Fehlt nur noch der "bezahl Patch". Gehts noch? :stupid:

Zielgruppe des Spiels sind ja Leute ab 6 Jahren. Nun, ein Sims Fan das schon Sims 2 anziehend fand wird seinen PC für minderstens 200€ aufrüsten müssen, obwohl das Spiel laut diversen berichten weder von mehr Prozessorpower noch von einer fätten Grafikkarte profitiert. Ruckeln tuts durchgehend. Hinzu kommt dass das Spiel an sich auch noch Geld kostet, was die Anschaffung/Aufrüstung auf 250€ bringt. So, dann sind wir soweit das wir 1,2€ für einen neuen Haarschnitt bezahlen.

300€ für die kleingroßen unter uns? Wenn Sims 3 mal was "besonnderes" bieten würde im gegensatz zum Vorgänger. Es ist ein 08/15 Zeitvertreibspiel zumeist für die "kleinen" unter uns. Da find ich das tolle "GESCHÄFTSMODELL" (als logisch denkender Vulkanier) Faszinierend in Zeiten der Weltwirtschaftskriese und der Zielgruppe des Spiels.

Ich zock das Spiel zwischendurch. Als Zeitvertreib ok. Hab schon 5 Kinder und bin noch immer Single :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

jetzt noch monatliche kosten für das reine spielen und ich könnte mir nicht vorstellen wie man noch schlimmer die leute abzocken könnte!
richtig übel.

mir kanns egal sein, da mich solche spiele eh nicht interessieren, aber für die fans der serie ist das schon traurig.

Zurück